encoder: Firefox gespeicherte Daten zur Webseite einsehen

Hallo ihr Wissenden

Wenn ich in Firefox in den Einstellungen auf "Manage Cookies and Site Data" gehe, sehe ich wie viele Daten verschiedene Webseiten gespeichert haben.
Was genau ist das alles?

Ich frage weil ich dort sehe dass für meine Spieldomain 64 kB an Daten gespeichert wurden und ich keine Ahnung habe was das sein könnte.
Es kommt eigentlich nur Cache in Frage, fällt der auch unter diese Daten? Da es separate Anzeige für Cache gibt, vermute ich nein.
Local storage kann es nicht sein, denn ich wüsste gar nicht wie das geht.

Kann ich irgendwie einsehen was das ist?

(Internet findet viele Anleitungen wie ich zu dieser Ansicht komme, aber nicht was das genau ist)

  1. Hi,

    Ich frage weil ich dort sehe dass für meine Spieldomain 64 kB an Daten gespeichert wurden und ich keine Ahnung habe was das sein könnte.

    Was steht denn drin in diesen Daten?

    1. Was steht denn drin in diesen Daten?

      Teil meiner Frage ist unter anderem, wie ich das rausfinden kann 😀
      Ich sehe nur dass für die URL 64 kb gespeichert sind. Kein Dateiname oder sonstiges.

      Unter Einstellungen / Privacy and Security / Cookies and Site Data kannst du das sehen. Wie genau es auf Deutsch heißt weiß ich nicht, sollte aber zu finden sein.
      Da gibts keine weiteren Informationen. Nur dass etwas vorhanden ist.

  2. Hallo

    Wenn ich in Firefox in den Einstellungen auf "Manage Cookies and Site Data" gehe, sehe ich wie viele Daten verschiedene Webseiten gespeichert haben.
    Was genau ist das alles?

    Ich frage weil ich dort sehe dass für meine Spieldomain 64 kB an Daten gespeichert wurden und ich keine Ahnung habe was das sein könnte.

    Das lässt sich meines Wissens nach nur noch per Erweiterung heraufinden. Mit dem Suchbegriff „local storage“ liefert mir die Suche auf addons.mozilla.org 285 Suchergebnisse. Ich habe da nur a´die erste Ergebnisseite durchgescrollt und das Meiste sind Erweiterungen, die den Local Storage löschen, das bei mir zweite Suchergebnis ist der „Local Storage Explorer“, der sich beim überfliegen der zugegebenermaßen übersichtlich kurzen Beschreibung passend liest.

    Jedenfalls hat der Local Storage nichts mit dem Cache zu tun. Er ist, zusammen mit dem Session Storage Nachfolger der Cookies zum dauerhaften, beziehungsweise temporären Speichern von Daten im Browser, also lokal. Im Gegensatz zu Cookies werden die Daten nicht bei jedem Request zum Server mitgeschickt.

    Tschö, Auge

    --
    „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
    1. Hallo Auge,

      Aber all dies, ServiceWorker und Manifest und Cache und Local/ Session Storage und IndexedDB und Keksdose sollten in den Entwicklerwerkzeugen sichtbar sein.

      Bei Chrome heißt der Tab Application oder so

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi