Rolf B: Wie gehen Screenreader mit Zero-Width Space um?

Hallo alle,

die beiden Textstücke Bildschirm und Bild&#200b;schirm werden im Browser visuell gleich dargestellt. Solange Platz genug ist. Fehlt der Platz, kann der Browser den schirm auf die nächste Zeile verschieben.

Wie sieht das bei Verwendung eines Screenreaders aus?

(a) Ohne Umbruch
(b) Mit Umbruch

Wie ist es bei Bild­schirm? Hier würde ich erwarten, dass der Screenreader das immer als ein Wort vorträgt, egal ob mit oder ohne Umbruch.

Wie ist es bei Bild<wbr>schirm?

Mir fehlt da die Testmöglichkeit.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
  1. Servus!

    Hallo alle,

    die beiden Textstücke Bildschirm und Bild&#200b;schirm werden im Browser visuell gleich dargestellt. Solange Platz genug ist. Fehlt der Platz, kann der Browser den schirm auf die nächste Zeile verschieben.

    Wie sieht das bei Verwendung eines Screenreaders aus?

    (a) Ohne Umbruch
    (b) Mit Umbruch

    Wie ist es bei Bild&shy;schirm? Hier würde ich erwarten, dass der Screenreader das immer als ein Wort vorträgt, egal ob mit oder ohne Umbruch.

    Wie ist es bei Bild<wbr>schirm?

    Mir fehlt da die Testmöglichkeit.

    Ich mach ein Beispiel fertig und lass es mir vom iPhone vorlsen - bin aber grad nicht daheim.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

  2. @@Rolf B

    die beiden Textstücke Bildschirm und Bild&#200b;schirm werden im Browser visuell gleich dargestellt. Solange Platz genug ist. Fehlt der Platz, kann der Browser den schirm auf die nächste Zeile verschieben.

    Dann fehlt aber der Trennstrich. Warum sollte jemand U+200B ZERO-WIDTH SPACE zwischen Wortteile tun?

    Wie sieht das bei Verwendung eines Screenreaders aus?

    (a) Ohne Umbruch
    (b) Mit Umbruch

    Wie ist es bei Bild&shy;schirm? Hier würde ich erwarten, dass der Screenreader das immer als ein Wort vorträgt, egal ob mit oder ohne Umbruch.

    Wie ist es bei Bild<wbr>schirm?

    Hört sich mit VoiceOver/Safari alles gleich an (auf aktuellem macOS).[1]

    Mir fehlt da die Testmöglichkeit.

    ?? VoiceOver ist bei macOS, iOS, ipadOS mit dabei. TalkBack ist bei Android mit dabei. NVDA ist ein freier Screenreader für Windows.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    Ad astra per aspera

    1. Auf Catalina gab’s einen Unterschied zwischen SOFT HYPHEN und den anderen Varianten (kein Zeichen, ZWSP, <wbr>). Mit SOFT HYPHEN klang „Donau­dampf­schiff­fahrts­gesell­schafts­kapitäns­kajüten­tür­schwelle“ sauber; mit den anderen Varianten hatte VoiceOver Schwierigkeiten. ↩︎

    1. Hallo Gunnar,

      Dann fehlt aber der Trennstrich. Warum sollte jemand U+200B ZERO-WIDTH SPACE zwischen Wortteile tun?

      Jemand, dessen Sprache keine Trennstriche verwendet? Oder Spaces zwischen Worten? Zumindest ist das der Grund, den ich beim Recherchieren gefunden habe, als ich mir genau die gleich Frage stellte.

      Also - Fazit - kein Deutscher. Aber ich war trotzdem interessiert, wie sich das ZWSP auswirkt.

      Vorlesen vom Browser ist auch was anderes als ein Screenreader, wie Matthias und ich eben festgestellt haben. Ein Screenreader liefert Navigationshilfen ("Liste mit 3 Punkten..."), ein vorlesender Browser nicht.

      NVDA hatte ich mal installiert, aber ich glaube, das war auf dem alten PC. Auf dem neuen ist es nicht drauf, und ich dachte, bevor ich mir jetzt die Mühe mache, das Ding wieder an den Start zu bringen, finde ich vielleicht jemanden der die Antwort kennt.

      Aber ich werde es wohl wieder installieren. Wenn ich Zeit dafür finde. Damit umzugehen machte damals definitiv keinen Spaß.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. @@Rolf B

        beim Recherchieren gefunden

        … hast du auch Approaches to line breaking?

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        Ad astra per aspera
        1. Hallo Gunnar,

          … hast du auch Approaches to line breaking?

          Also, ich habe gerade einmal hineingeschaut, und mein Ergebnis ist: Wir sollten dieses Thema im Wiki nicht vertiefen. Die Möglichkeit, so etwas zu tun, kann man ansprechen, aber für die Latin-Schriften in Westeuropa ist es irrelevant und ich nehme an, dass ihr keine Zielpersona definieren werdet, für die es relevant wird. Oder wenn doch, dann würde ich beantragen, sie nicht auf die Liste der relevanten Zielpersonas aufzunehmen.

          Für das Wiki ist vor allem &shy; und dann auch die CSS Hyphenation interessant, ich hoffe, dass die Browser irgendwann auf breiter Front deutsche Wörterbücher einbinden können. Derzeit scheint das ja nicht so zu sein, laut MDN.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. @@Rolf B

            Also, ich habe gerade einmal hineingeschaut, und mein Ergebnis ist: Wir sollten dieses Thema im Wiki nicht vertiefen.

            Natürlich nicht. Nicht für unsere Zielgruppe. Und die sich damit intensiver beschäftigen, die werden ihre Quellen haben.

            Für das Wiki ist vor allem &shy; und dann auch die CSS Hyphenation interessant

            Wenn man seine eigenen Texte hat oder von anderen geschriebene bearbeiten kann, kann man bei zusammengesetzen Wörtern soft hyphens einfügen. Hat man viel nutzergenerierten Inhalt, wird das kaum praktikabel sein. Die automatische Silbentrennung ist aber mit den Jahren durchaus brauchbar geworden.

            ich hoffe, dass die Browser irgendwann auf breiter Front deutsche Wörterbücher einbinden können. Derzeit scheint das ja nicht so zu sein, laut MDN.

            Ob nun Wörterbuch oder ein auf Heuristiken beruhender Algorithmus – vermutlich läuft es sowieso auf eine Kombination hinaus, da man gar nicht alle möglichen Kombinationen von Wortzusammensetzungen im Wörterbuch haben kann.

            BTW, dieser Screeshot ist gefaket; Browser haben „Urinstinkt“ mittlerweile im Wörterbuch und trennen nur noch nach dem „Ur-“. Wie schade. 😆

            🖖 Живіть довго і процвітайте

            --
            Ad astra per aspera
            1. Hallo Gunnar,

              gerade gefunden: Eine Anwendung für wbr wäre https://wiki.selfhtml.org/wiki/<wbr>JavaScript/Objekte/Array/constructor.

              Und DA wäre es dann praktisch, im c't Stil ein ↩ einfügen zu können, wenn der Browser den Umbruch durchführt. Mich deucht aber, dafür gibt's keine Pseudoklasse, und der Selektor wbr::after dürfte auch daran scheitern, dass wbr inhaltsleer ist und deshalb kein ::after be&shy;inhalten kann.

              Oder gibt's da was und ich finde es nur nicht?

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
              1. @@Rolf B

                gerade gefunden: Eine Anwendung für wbr wäre https://wiki.selfhtml.org/wiki/<wbr>JavaScript/Objekte/Array/constructor.

                Nein, keine Anwendung. Wozu sollte man einen URL auf eine Webseite schreiben? Damit Menschen den abtippen?

                URLs gehören ins href-Attribut; in den Elementinhalt von a gehört ein (aussagekräftiger) Linktitel.

                Links sind für Menschen; URLs sind für Maschinen.

                wbr::after dürfte auch daran scheitern, dass wbr inhaltsleer ist und deshalb kein ::after be&shy;inhalten kann.

                So isses.

                Beim Chef‌­ingenieur (auch in verlinkter Präse gezeigt) hab ich ein span verwendet. (Für den Abstand zwischen f und i. ZWNJ+SHY dient dort dazu, dass keine fi-Ligatur gesetzt wird, denn Ligaturen sollten nicht über Wortteile hinweg gehen, s.a. What’s wrong? bzw. Screenshot.)

                🖖 Живіть довго і процвітайте

                --
                Ad astra per aspera