Rolf B: ToDo JavaScript/URL/createObjectURL Idee mit Umsetzung

Beitrag lesen

Hallo Samuel,

(hat sich mit deinem Posting überschnitten)

das ist eine schöne Idee. Aber bitte beachte den Beachten-Abschnitt auf der Wiki-Seite, sonst erzeugst Du ein Speicherleck, das tröpfelt, bis die Demo-Seite verlassen wird.

Heißt: du solltest vor dem Setzen des href-Attributs schauen, ob da schon eine URL drin ist und seinen Wert an revokeObjectURL übergeben. Möglicherweise steht ein Wert drin, der keine ObjectURL ist, aber da kann man es sicherlich wie die Spanische Inquisition halten: Der Herr wird die Seinigen erkennen… Ich bin nämlich nicht so sicher, ob ObjectURLs browserübergreifend ein genormtes Format haben, so dass man sie durch Ansehen erkennen kann.

Ich überlege noch, ob man den MIME-Typ mit einem Select-Element hinterlegen sollte, damit nur gängige Text-Typen verwendet werden. Könnte man aber auch unter GIGO verbuchen.

Den DOMContentLoaded Handler brauchen wir leider für unser Frickl, weil Frickl das Script in den head setzt. Ein modernisiertes Frickl würde das verbessern, aber das liegt mit dem Wiki Makeover auf Halde. Im Beispiel verwenden wir deshalb den Eventhandler, im Wikiartikel übergehen wir das zumeist. TIL: DOMContentLoaded blubbert. Ich habe es immer auf dem document registriert, weil es da auch ausgelöst wird. Dass es auch auf dem Window-Objekt geht, wusste ich gar nicht.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi