Auge: Flackerndes Rendering im Firefox 118.0.1

Hallo

Heute hat sich mein Firefox auf meinem Arbeits-Rechner mit Windows 10 auf die Version 118.0.1 aktualisiert. Es wurden ebenfalls optionale Windows-Updates[1] eingespielt. Da das Phänomen (bisher) ausschließlich im Firefox auftritt, habe ich allerdings dessen Update als Verursacher in Verdacht.

Seit dem nach den Updates erfolgten Neustart des Rechners tritt im Firefox ein Fehler bei der Anzeige markierten Textes auf und es flackern die Hintergrundfarben auf allen Webseiten.

Mal wird markierter Text normal in weiß auf blau, mal in Ostfriesenmanier weiß auf weiß angezeigt. Mal wird die normale Hintergrundfarbe angezeigt, mal wird der Hintergrund weiß oder schwarz gerendert. Mal bleibt das Flackern aus, bis ich die Maus bewege, mal – wenn auch seltener - tritt das Flackern selbst ohne Mausbewegung auf. Der flackernde Hintergrund betrifft jeweils willkürlich große rechteckige Flächen im Viewport von Firefox und in manchen Fällen auch nur gleichartige Elemente innerhalb dieses Rechtecks [2]. Das Phänomen tritt selbst bei einer lokal geöffneten SVG-Datei auf, an der ich herumschraube. Dabei betrifft das Flackern auch Flächen, die nicht zur SVG-Datei gehören.

Ist dieses Phänomen eventuell auch schon bei jemand anderem aufgetreten?

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde

  1. KB5001716, KB5030300, KB5031041 sowie ein Treiberpaket namens „CLEVO - System 6.0.46.2“ ↩︎

  2. „Elemente innerhalb des Rechtecks“ können in diesem Forum beispielsweise bei einem angezeigten Beitrag die Buttons oder die Tags unterhalb des Beitrags sein. Das sind also Elemente mit eigener Hintergrundfarbe und einem Rahmen. ↩︎

akzeptierte Antworten

  1. Hallo

    Mal wird markierter Text normal in weiß auf blau, mal in Ostfriesenmanier weiß auf weiß angezeigt. Mal wird die normale Hintergrundfarbe angezeigt, mal wird der Hintergrund weiß oder schwarz gerendert.

    Als Beispiel sei dieses Foto eines hiesigen Forenbeitrags gezeigt. Ich habe den unteren Absatz mit der Maus markiert und heraus kam das hier.

    Screenshot des zuvor verlinkten Beitrags. Der untere Absatz ist markiert worden. Über einen Teil der Markierung und über den Rand des Containers des Beitrags hinaus erstreckt sich ein weißes Rechteck, das den dahinterliegenden Teil des Beitrags verdeckt.

    Man beachte, dass sich das weiße Rechteck links über den Rand des Beitrags und auch oben über die ursprüngliche Markierung hinaus in den darüberliegenden Text hinein erstreckt.

    Tschö, Auge

    --
    „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
    1. Hallo Auge,

      urgh!

      Das kann am FF liegen, am Grafiktreiber oder an einer Inkonsistenz zwischen den beiden. Browser verwenden gerne DirectX & Co für schnelles Rendering, deswegen ist der Grafiktreiber da durchaus im Boot.

      Hast Du mal nach diesem Phänomen gebinged, geduckelt oder gegoogelt?

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Hallo

        Das kann am FF liegen, am Grafiktreiber oder an einer Inkonsistenz zwischen den beiden. Browser verwenden gerne DirectX & Co für schnelles Rendering, deswegen ist der Grafiktreiber da durchaus im Boot.

        Hast Du mal nach diesem Phänomen gebinged, geduckelt oder gegoogelt?

        Bis jetzt nicht. Ich will erst einmal zuhause die Situation mit dem Firefox auf meinem Ubuntu-Notebook vergleichen, bis ich da mehr Zeit investiere.

        Tschö, Auge

        --
        „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
        1. Hallo

          Hast Du mal nach diesem Phänomen gebinged, geduckelt oder gegoogelt?

          Bis jetzt nicht. Ich will erst einmal zuhause die Situation mit dem Firefox auf meinem Ubuntu-Notebook vergleichen, bis ich da mehr Zeit investiere.

          Auf meinen Ubuntu-Rechnern tritt das Phänomen nicht auf. Sieht also nach einem expliziten Firefox-unter-Windows-Problem aus. Weiterhin bin ich vor etwa 20 Minuten Freds Vorschlag, im Firefox die Nutzung der Hardwarebeschleunigung abzuschalten, gefolgt. Bis jetzt sieht's gut aus.

          Tschö, Auge

          --
          „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
    2. Hallo Auge,

      ich hatte vor längerer Zeit mal Probleme mit der Hardwarebeschleunigung im FF. Nachdem ich die abgestellt hatte, hatte sich das Problem erledigt. Wäre ein Versuch.
      Einstellungen - Allgemein - Leistung

      Gruß
      Fred

      --
      I � Unicode
      1. Hallo

        ich hatte vor längerer Zeit mal Probleme mit der Hardwarebeschleunigung im FF. Nachdem ich die abgestellt hatte, hatte sich das Problem erledigt. Wäre ein Versuch.
        Einstellungen - Allgemein - Leistung

        Ich habe die Hardwarebeschleunigung testweise ausgeschaltet. Auf den ersten Blick [1] treten die Fehler nicht auf. 👍

        Ich werde das weiterhin beobachten.

        Tschö, Auge

        --
        „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde

        1. zirka 15 Minuten nach Umschaltung ↩︎

  2. Bei mir hat das/ein Windows(11)-Update auf einem Notenbook den UEFI-„Bios“ so verstellt, das der Grub-Bootmanager ignoriert wurde(¹). Für's Update selbst nicht schlecht (soweit und weil da eine Reboot-Orgie stattfinden muss). Aber was ist mit dem „danach“ - und warum zum Teufel stillschweigend?

    Ich hasse den Mist. Muss ihn aber manchmal haben.

    ¹) DER Trick war mir zwar neu. Trotzdem war das umgestellte UEFI meine erste „Hoffnung“. Sonst hätte ich den Bootsektor wieder herstellen müssen. Immerhin scheint Microsoft das nicht zu tun, wenn Linux und Windows auf verschiedenen „Festplatten“ installiert ist.

  3. Hallo

    Seit dem nach den Updates erfolgten Neustart des Rechners tritt im Firefox ein Fehler bei der Anzeige markierten Textes auf und es flackern die Hintergrundfarben auf allen Webseiten.

    So, eine kurze Rückmeldung nach mehr als einem Tag ohne Hardwarebeschleunigung im Firefox [1]. Mit der Abschaltung der Hardwarebeschleunigung verschwand der beschriebene Fehler gänzlich. Die Darstellung im Browser ist nicht irgendwie bemerkbar langsamer geworden, allerdings bin ich auch wenig auf Seiten unterwegs, denen ich unterstellen würde, permanent irgendwelchen Code im Browser ausführen zu wollen.

    Ich habe mich heute auf der Suche nach einer möglichen Ursache auf den Releasenotes-Seiten für die Firefox-Versionen 118.0 und 118.0.1 umgeschaut, aber leider keine Änderung gefunden, die offensichtlich als Ursache infrage kommt.


    Allerdings bin ich über die Einführung des search-Elements gestolpert. Es soll als Container für Suchformulare dienen und steht als semantischer Container neben Elementen wie header, main, aside oder footer. Unterstützt wird es gegenwärtig (Stand heute) vom Firefox 118 und Safari 17.0. Wenn der Chromium 118 herausgekommen sein wird, wird es auch in Chromium/Chrome unterstützt, womit es auch für alle Browser, die die Chromium-Engine benutzen, vor der Tür steht.

    Tschö, Auge

    --
    „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde

    1. wie in diesem Posting von @Fred vorgeschlagen ↩︎

    1. Hallo Auge,

      Allerdings bin ich über die Einführung des search-Elements gestolpert.

      Yup, Matthias auch 😉
      https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Elemente/search

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
    2. @@Auge

      Wenn der Chromium 118 herausgekommen sein wird, wird es auch in Chromium/Chrome unterstützt,

      Ist er schon. https://twitter.com/stefanjudis/status/1711418717353951537

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      Ad astra per aspera
      1. Hallo Gunnar Bittersmann,

        „er“ (Chrome) ja, „es“ (Chromium) nein. Edge 118 kommt erst noch, und Opera 103 (rot) ist erst vor eine Woche rausgekommen und wird wohl noch bis in den November brauchen. Etwas Geduld also noch, bis die Polyfills rausfliegen können 😀

        Und jetzt sag nicht, Edge sei irrelevant, in D hat (laut caniuse) Edge immerhin ein Viertel der Nutzerzahlen von Chrome. Das dürften vor allem die großen Unternehmen sein, klar, aber das sind auch Web-Nutzer.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. @@Rolf B

          „er“ (Chrome) ja, „es“ (Chromium) nein.

          Chromium ja, sonst würde es in Chrome nicht gehen.

          Alle Chromium-Browser: nein, noch nicht.

          Und jetzt sag nicht, Edge sei irrelevant

          Wie käme ich dazu?

          🖖 Живіть довго і процвітайте

          --
          Ad astra per aspera
      2. Hallo

        @@Auge

        Wenn der Chromium 118 herausgekommen sein wird, wird es auch in Chromium/Chrome unterstützt,

        Ist er schon. https://twitter.com/stefanjudis/status/1711418717353951537

        Warum gibst du immer noch eine mittlerweile nicht mehr frei zugängliche und damit für die Allgemeinheit irrelevante Quelle an?

        Für mich ist die Angabe „118-120“ bei Chrome die zukünftiger Versionen, da sie unterhalb „des Strichs“ steht, in dessen Höhe für jeden Browser eine Versionsangabe steht. Das wurde bei CanIUse? auch schon einmal besser dargestellt [1]. Von der für mich untauglichen Farbwahl für die Standarddarstellung man ganz abgesehen.

        Tschö, Auge

        --
        „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde

        1. Die Zeile für die gegenwärtig aktuellen stabilen Versionen war mal deutlich, farblich durchgängig hinterlegt. ↩︎