Lisa: ExFat nicht auswählbar nur NTFS Windows

Hi,

ich möchte eine Platte (ExFat Format aktuell)formatieren, genauer eine neue m.2 intern mit 1GB.

Leider lässt Windows das nicht zu mit ExFat. Zunindest ist diese Auswahl nicht vorhanden. Warum nicht?

lg.

  1. Hi,

    soweit ich mich erinnere liegt es an der Richtlinie des Laufwerkes.
    Geräte-Manager - Laufwerke, Eigenschaften - Richtlinien.
    Wenn dort "Schreibcache auf dem Gerät aktivieren" aktiv ist, wird nur NTFS formatiert.
    Die Richtlinie sollte "Schnelles entfernen" sein, um exFAT formatieren zu können.
    Ggf. das Windowstool Diskpart benutzen...

    Fred

    --
    I � Unicode
    1. Hi Fred,

      danke,der Schreibchach war tatsächlich aktiviert, ändert aber auch nichts wenn ich ihn abschalte. Wobei ich mich auch noch frage ob das eine gute Idee ist den abzuschalten, gehen ja die Meinungen im Netz auseinander. Aber wie gesagt Problem bleibt weiterhin, es sei denn ich gehe die alte Ansicht der Datenträgerverwaltung, die Win 11 gar nicht so einfach zeigen möchte, dort geht auch ExFat, seltsam....

      lg.

      1. genauer eine neue m.2 intern mit 1GB

        seltsam

        Zitat:

        “exFAT (Extensible File Allocation Table) is a file system introduced by Microsoft in 2006 and optimized for flash memory such as USB flash drives and SD cards.“

        Microsoft möchte (wohl) einfach nicht, dass Du eine interne „Platte“ mit einem Dateisystem formatierst, welches für den Zweck „suboptimal“ bis „eher ungünstig“ ist. Immerhin hat exFAT per Definition keine Möglichkeit, Dateisystem- Rechte an Dateisystemobjekten zu notieren, zu verwalten oder zu beachten: Dort „darf jeder mit allem immer alles".

        Arzneimittel und giftige Stoffe bewahrt man ja auch nicht unverschlossenen Schränken im Kinderzimmer auf.

        Wäre das ein Speicherstick oder eiene Speicherkarte wäre meine Einstellung dazu eine andere...