Servus!
@@Matthias Scharwies
Was ist der Unterschied zu dialog?[^2] dialog ist modal - alles wird gestoppt
Nein. Das hatte ich doch gerade erst im anderen Thread geschrieben.
Dann korrigier ich mich mal:
Was ist der Unterschied von popover zu dialog mit showModal()? dialog ist modal - alles wird gestoppt
Du hast hoffentlich nichts gegen den Begriff „modale Dialogfenster“ an sich - wie würdest du den in diesem Text modal, bzw. eben das von dir in dieser Folie verwendete inert übersetzen:
Modality / inertness
Some design systems have a component named “modal”, but modality is more of a characteristic than a component itself.
So what does it mean for an element to be modal? Basically, when a modal component is open, it is the only thing that is not inert. Only the modal content can be interacted with, the rest of the page or application is made inert. Inert content is content that users cannot interact with. It is only really there visually, but you cannot Tab to it, click it, scroll it or access the content via assistive technologies.
Elements that are not modal are called non-modal or modeless.
In einem künftigen Tutorial sollte man imho nicht die Begriffe modal und nichtmodal zur Abgrenzung verwenden.
@Rolf B @JürgenB @all Heute Abend würde ich fragen, wo und unter welchem Seitennamen man so etwas veröffentlichen könnte.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Jemand interessiert? Ein Freund von uns will zum Forumstreffen, und hat bereits Hotelübernachtungen gebucht.
Er hat vergessen, dass er im gleichen Zeitraum auch heiratet.
Also für Interessierte: Du könntest am 25. November um 14 Uhr im Rathaus von Hannover heiraten.
Ihr Name ist Sandra.