Gerhard: Sehr schlechtes Schriftbild im Firefox

Hallo,
wie Ihr in der Anlage sehen könnt, habe ich im Firefox ein unschönes Schriftbild.
Wie kann ich wieder das Standard-Schriftbild erhalten? An der entsprechenden Stelle finde ich keinen "Reset"-Button.
Schönen Gruß
Gerhard

  1. Da wäre a) an den Einstellungen des Browsers

    und b) des OS (der Dektop-Umgebung)

    zu drehen.

    Ich hab Linux - und Du?

    1. Hallo,
      ich habe Windows 11.
      Der Vorschlag a hat keine Änderung gebracht.
      Den Vorschlag b finde ich leider nicht bei mir. Gruß Wolfgang

      1. Hallo Gerhard,

        sieht so aus, als würde die Fontengine von Windows spucken. Zusammen mit einer Diskrepanz zwischen Grafikkarten- und Monitorauflösung gibt das solche visuellen Unfälle.

        Das kann viele Ursachen haben.

        • Ist das nur in Firefox oder auch in anderen Programmen?
        • Ist das zusammen mit irgendeinem Update hervorgetreten?
        • Hast Du für Firefox irgendwelche Kompatibilitätsoptionen gesetzt (Eigenschaften des Firefox.exe öffnen)

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo Rolf,

          Das kann viele Ursachen haben.

          • Ist das nur in Firefox oder auch in anderen Programmen?

          wie ich jetzt festgestellt habe, ist der gleiche Effekt im Opera

          • Ist das zusammen mit irgendeinem Update hervorgetreten?

          kann ich nicht mehr sagen

          • Hast Du für Firefox irgendwelche Kompatibilitätsoptionen gesetzt (Eigenschaften des Firefox.exe öffnen)

          Nichts bekannt

          Rolf

      2. Den Vorschlag b finde ich leider nicht bei mir.

        Solche Einstellungen finden sich wohl bei der Einrichtung der Graphik: „Windows“-Taste drücken und dann mal „Kantenglättung“ oder „Hinting“ einzugeben führt (hoffentlich) zu einem Ergebnis.

  2. Lieber Gerhard,

    den von Dir beschriebenen Effekt beobachte ich in meinem FF auch, aber nur in der Nested-Ansicht und auch nur sporadisch. Mittels meinem User-JavaScript habe ich einen Button an der Seite, der mir das Auf- und Zuklappenklappen von allen Postings ermöglicht. Wenn ich den betätige, ist der Effekt wieder weg und die Schriftdarstellung ist wie gewünscht.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer