Er wird wohl einen Grund dafür gehabt haben, der über "keine Ahnung" hinaus geht?
Er war der Auffassung, dieses löse ein Problem. Ich denke, er hat neue geschaffen.
Hintergrund dürfte sein, dass den Apache zwecks Rechte-Abgrenzung mit „suexec“ fährt, und das er zugleich den Kunden, die auf seinem Server (also nicht „Deiner“ - ich hatte danach gefragt!) ihre jeweiligen Websites hosten, Error-Logs „in realtime“ zur Verfügung stellen will, statt diese (wie meiner) erst auszufiltern und nach Mitternacht zur Verfügung zu stellen.
„Ideal“ erscheint seine „Lösung“ nicht und wahrscheinlich (hoffentlich) ist das, was Du für ein „Unterverzeichnis Deines /home - Verzeichnisses“ hältst, ein Link oder bind-mount (gemountetes Verzeichnis)
Ich hätte das anders gemacht(¹). Aber in dem Fall hat jede Lösung Vor- und Nachteile. Mein Hoster hatte bis zu meinem Hinweis (das war „anno Asbach“) eine, bei der konnte jeder Kunde die Logs der anderen lesen. Das hab ich damals als Sicherheitsleck bezeichnet.
Nagut, aber ob er lograte auf die vorliegenden Bedürfnisse eingerichtet hat, weißt Du ja nicht.
Mit „mein Server“ hast Du mich sogar auf die falsche Fährte geführt.
¹)
Kleines Skript, welches das Error-Log „durch grep jagt“ und so jedem Kunde nur seine Daten liefert, als Web-Anwendung im Kundenbereich.