Gunnar Bittersmann: Mathematik zum Wochenende

Wie groß ist die Fläche des schraffierten Quadrats?

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
Ad astra per aspera
  1. Hallo Gunnar Bittersmann,

    können wir nicht 7 und 6 statt 8 und 3 nehmen? Das wär sooo viel schöner…

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. @@Rolf B

      Wenn ich am Sonntagabend um 19:59 eine „Mathematik zum Wochenende“ aufgebe, sollte die noch am Wochenende lösbar sein. Vielleicht nicht bis zur Tagesschau, aber doch noch vorm Tatort. 😏

      Man sollte dabei die Anzahl der Punkte im Auge behalten und nicht · und : verwechseln. 😜

      können wir nicht 7 und 6 statt 8 und 3 nehmen? Das wär sooo viel schöner…

      Nein. Die Antwort ist 24. Nicht 42.

      Aber wo du schon mal die Lösung so aufgeschrieben hast wie ich’s auch getan hätte, spar ich mir, es mit meinen Worten zu formulieren und nehme deine:

      alle Dreiecke links und rechts vom sind dem großen Dreieck ähnlich und damit auch einander ähnlich (alle haben einen rechten Winkel, ein weiterer Winkel ist identisch, der dritte damit auch), deswegen ist das Verhältnis von kurzer zu langer Kathete gleich. Mit x als Kantenlänge des Quadrats ergibt sich: x/8 = 3/x, umgeformt x²=3×8=24. Was die Quadratfläche ist.

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      PS: Die Aufgabe hatte ich von @sonukg4india.

      --
      Ad astra per aspera
      1. Hallo Gunnar,

        Wenn ich am Sonntagabend um 19:59 eine „Mathematik zum Wochenende“ aufgebe, sollte die noch am Wochenende lösbar sein.

        Was soll ich denn machen, wenn ich sie erst am Montag abend finde, wegen diverser Ablenkungen. Bis zum nächsten Wochenende warten?!

        Die Antwort ist 24. Nicht 42.

        Deswegen wollte ich ja 6 und 7 statt 8 und 3. Hach menno 😟

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
      2. Hallo Gunnar,

        Wenn ich am Sonntagabend um 19:59 eine „Mathematik zum Wochenende“ aufgebe, sollte die noch am Wochenende lösbar sein. Vielleicht nicht bis zur Tagesschau, aber doch noch vorm Tatort. 😏

        Noch vor der Tagesschau-Fanfare...

        Ganz kurz:

        2023-09-04.png

        Man parallel-verschiebt das rechte Teildreieck um x nach links. Es entsteht ein Rechter Winkel an der linken oberen Quadratecke.
        Höhensatz liefert direkt x² = 8 * 3

        Man sollte dabei die Anzahl der Punkte im Auge behalten und nicht · und : verwechseln. 😜

        Das hab ich nicht verstanden...

        Viele Grüße
        ottogal

        1. @@ottogal

          Ganz kurz: […] Höhensatz liefert direkt x² = 8 * 3

          👍 Das ist die Höhe!

          Man sollte dabei die Anzahl der Punkte im Auge behalten und nicht · und : verwechseln. 😜

          Das hab ich nicht verstanden...

          Jemand tut es. 😝

          Wer-auch-immer wollte auch noch vor der Tagesschau-Fanfare fertig sein und hatte im Eifer des Gefechts 8 : 3 raus.

          🖖 Живіть довго і процвітайте

          --
          Ad astra per aspera
          1. Hallo Gunnar,

            Jemand tut es. 😝

            Na, gut, dass ich das nicht bin 😀

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
        2. Man sollte dabei die Anzahl der Punkte im Auge behalten und nicht · und : verwechseln. 😜

          Das hab ich nicht verstanden...

          Nicht? Ich schon 😁