Linuchs: Ubuntu: Filezilla friert ein, lässt sich nicht schließen

Moin,

nach meiner Graue-Star-OP bin ich wieder da. Drei Monate keinen Code angefasst, weil ich nicht sicher war, ob ich Fehler erkenne. Zwar kann man die Schrift vergrößert darstellen, aber die Schriftfarben im Editor konnte ich teilweise nicht erkennen wegen des Grauschleiers der Linse.


Durch irgendein Ereignis, ich vermute ein Ubuntu-Update (Version 22.04.2), ist Filezilla nicht mehr stabil. Es friert ein, lässt sich nicht schließen und nicht (zusätzlich) neu aufrufen. Die anderen Tasks sind nicht betroffen.

Für FTP muss der Rechner neu gestartet werden, ich verliere alle offenen Tasks und nach wenigen Minuten dasselbe.

Ist das Problem bekannt? Welches FTP Programm läuft stabil?

Lieben Gruß, Linuchs

  1. nach meiner Graue-Star-OP bin ich wieder da.

    Willkommen zurück… was Du hinter Dir hast haben andere noch vor sich.

    Welches FTP Programm läuft stabil?

    Was willst Du mit FileZilla? DEN hab ich noch nie gebraucht. Vielleicht mal unter Windows 2000.

    (FileZilla) lässt sich nicht schließen

    Hm. killall -9 filezilla soll nicht gehen? xkill und Fenster anklicken auch nicht?

    1. Danke für die Begrüßung.

      xkill liest sich gut, aber dann ...

      Select the window whose client you wish to kill with button 1....

      Tja, was wäre dann button 1? [F1] ist es nicht [1] auch nicht.

      Lediglich beim Firefox ist der Mauscursor ein X und bei Klick auf den Fuchs verschwindet der in seinem Bau.

      Das X erscheint bei keinem anderen Fenster

      killall -9 filezilla wirkt.

      Danke für den Tipp.

      1. Select the window whose client you wish to kill with button 1....

        Linke Maustaste. (Bei Linkshändermaus die rechte)

    2. thunar 4.16.10 habe ich installiert

      Sehe meine Ordner und Dateien, kann aber nicht erkennen, wie ich Kontakt mit dem Webserver aufnehmen soll.

      Gruß, Linuchs

      1. kann aber nicht erkennen, wie ich Kontakt mit dem Webserver aufnehmen soll.

        Url in Adressleiste eintippen.

        entweder

        ftp://user@host

        oder

        sftp://user@host (das nimmt den ssh-Zugang...).