riedl: Frage zum Wiki-Artikel „HTML“

problematische Seite

Wie kann ich meiner html Seite Druckbereich festlegen z.b von Zeile 3-8

  1. problematische Seite

    Hallo riedl,

    ich glaube, das ist so, wie Du Dir das denkst, nicht möglich. Vor allem, weil es den Begriff "Zeile" in einem HTML Layout so nicht gibt. HTML wird elementweise formatiert und layoutet

    Aber Du kannst ein Stylesheet erzeugen, das für das Medium print gilt, und in diesem Stylesheet festlegen, welche Elemente angezeigt werden sollen und welche nicht.

    Um das zu erreichen, gibt es

    • für ein extern eingebundenes Stylesheet das media-Attribut im link-Element
    • für ein intern eingebundenes Stylesheet (style-Element) gibt es ebenfalls das media-Attribut
    • Innerhalb eines Stylesheets kannst Du eine @media-Regel erstellen, um Styleregeln zu definieren, die nur für Screen oder nur für Print gelten (guckst Du hier, vor allem im Unterabschnitt 2)

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

      Servus!

      Hallo riedl,

      Hier noch der ausführliche Grundlagen-Artikel: Print-CSS

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
  2. problematische Seite

    Liebe(r) riedl,

    wenn Du nur einen Ausschnitt einer Seite drucken möchtest, hast Du als Seitenbesucher die Möglichkeit, einen Ausschnitt durch Markieren festzulegen, damit nur der auf Papier gedruckt wird. Gerade im Firefox getestet, wobei ich dort den Systemdialog nutzen musste, da der Firefox-interne Druckdialog die Option „Auswahl“ (neben „alle Seiten“ etc.) nicht kennt.

    Als Seitenersteller solltest Du dem User prinzipiell freie Hand lassen, was er auf Papier haben möchte. Dabei ist es aber sinnvoll, Bedienelemente einer Seite oder rein schmückende Elemente für den Druck auszublenden. Diesbezügliche technische Möglichkeiten haben meine Vorposter bereits genannt und verlinkt.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

  3. problematische Seite

    Als Ergänzung zu den anderen Antworten: man muß da ggf. also auch auf Dinge wie user-select und pointer-events achten. Wenn denn da jemand (Druck-)Bereiche auswählen können soll.