Gunnar Bittersmann: 28.09. CSS Café: Stop Over-engineering your CSS

Am 28.09. 17:00 im CSS Café mit Kevin Powell: Stop Over-engineering your CSS

Writing CSS can quickly become a battle against the browser, as well as our own code. Maintenance can also be difficult as we layer things on. This talk explores how to work with the browser and use modern CSS to create robust solutions with minimal CSS.

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
Ad astra per aspera
  1. Lieber Gunnar,

    wenn man diese CSS-Café-Beiträge irgendwie anschauen könnte, hätten diese Deine (auch noch angepinnte) Beiträge für mich einen Sinn. So aber sieht das für mich genauso unerreichbar aus, wie Content, der hinter einer Paywall steckt.

    Die -1 war nicht von mir, findet aber meine vollste Zustimmung.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. @@Felix Riesterer

      wenn man diese CSS-Café-Beiträge irgendwie anschauen könnte,

      Du hast aber schon verstanden, dass der 28.09. in der Zukunft liegt, man diesen CSS-Café-Beitrag also noch nicht anschauen kann?

      Am 28.09. 17:00 ist es dann soweit: Man kann diesen CSS-Café-Beitrag live anschauen und auch im Chat Fragen dazu stellen.

      CSS-Café-Beiträge aus der Vergangenheit kann man auch anschauen. Auf YouTube. Das war jetzt nicht so schwer rauszufinden.

      hätten diese Deine (auch noch angepinnte) Beiträge für mich einen Sinn.

      Wie kann ich dir helfen, den Sinn einer Plattform für Veranstaltungen (Anmeldung; Live-Stream) zu verstehen?

      So aber sieht das für mich genauso unerreichbar aus, wie Content, der hinter einer Paywall steckt.

      Don’t look twice, it’s all right.

      Die -1 war nicht von mir, findet aber meine vollste Zustimmung.

      Dass manche mit Veranstaltungstipps überfordert sind, soll mich nicht davon abhalten, für die anderen weiterhin welche zu posten.

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      Ad astra per aspera
      1. Lieber Gunnar,

        CSS-Café-Beiträge aus der Vergangenheit kann man auch anschauen. Auf YouTube. Das war jetzt nicht so schwer rauszufinden.

        verlinke doch diese Videos, anstatt die Ankündigungen.

        Bitte bedenke auch, dass SELFHTML sich in erster Linie an diejenigen richtet, die aus Gründen eine deutschsprachige Dokumentation bevorzugen. Für die sind dann die Videos (mit automatisch generierten deutschen Untertiteln) vielleicht tatsächlich von Interesse.

        Also: CSS-Café hier lieber nicht im Voraus bewerben, sondern besser im Nachhinein. Hauptberufler in Webworking wissen eh schon von CSS-Café und brauchen Deine Ankündigungen vielleicht eher nicht.

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer

        1. @@Felix Riesterer

          verlinke doch diese Videos, anstatt die Ankündigungen.

          Es geht mir nicht darum darauf hinzuweisen, was man verpasst hat, sondern darauf, wo man live dabei sein kann.

          Bitte bedenke auch, dass SELFHTML sich in erster Linie an diejenigen richtet, die aus Gründen eine deutschsprachige Dokumentation bevorzugen.

          Vielleicht sind solche Online-Veranstaltungen ja auch für die interessant, die an der deutschsprachigen Dokumentation schreiben? Könnte ja sein, dass sie auf dem neusten Stand sein wollen, um die Dokumentation aktuell zu halten. Oder Anregungen haben wollen, wie man Wissen weitergibt. Vielleicht Wunschdenken.

          Also: CSS-Café hier lieber nicht im Voraus bewerben, sondern besser im Nachhinein.

          Also: Nein.

          Hauptberufler in Webworking wissen eh schon von CSS-Café und brauchen Deine Ankündigungen vielleicht eher nicht.

          Wer meine Ankündigungen nicht braucht, darf sie gerne ignorieren. Auch negativ bewerten, wenn man ein egoistisches ist und Postings allein danach bewertet, ob sie für einen selbst sinnvoll sind. Ob sie für andere sinnvoll sind, ist ja egal.

          🖖 Живіть довго і процвітайте

          --
          Ad astra per aspera
  2. Servus!

    Am 28.09. 17:00 im CSS Café mit Kevin Powell: Stop Over-engineering your CSS

    Writing CSS can quickly become a battle against the browser, as well as our own code. Maintenance can also be difficult as we layer things on. This talk explores how to work with the browser and use modern CSS to create robust solutions with minimal CSS.

    Ich wollte dir jetzt grad meinen Post vom 17.08. um die Ohren hauen, sehe aber grad, dass ich die angedachten Absätze zu CSS gar nicht mehr hingeschrieben hatte:

    …und einen kleinen Bruchteil der mittlerweile ca. 300 CSS-Eigenschaften.

    Im WebDesign gilt wie auch anderswo oft der Grundatz Less is more!

    Da bräuchte es einen Blog-Artikel, bzw irgendwo (im CSS-Einstieg?) deutliche Hinweise, dass

    • man clamp() und cqw in bestimmten Einzelfällen, aber nicht durchgehend verwenden sollte,
    • sich grid und z-index in Verbindung mit absoluter Positionierung und `transform* irgendwie beißen und
    • dass die Default-Stylesheets der Browser eigentlich ganz gut ausssehen.

    Könntest du …?

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    PS: Die minus1 hab' ich ausgeglichen, da wichtiges Thema und hilfreich.

  3. @@Gunnar Bittersmann

    Am 28.09. 17:00 im CSS Café mit Kevin Powell: Stop Over-engineering your CSS

    Writing CSS can quickly become a battle against the browser, as well as our own code. Maintenance can also be difficult as we layer things on. This talk explores how to work with the browser and use modern CSS to create robust solutions with minimal CSS.

    Wer nicht dabeiwar, hat echt was verpasst.

    Hier die Slides (horizontal scrollen). Video kommt später.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    Ad astra per aspera