Matze: input text pattern umlaute

Hallo, ich habe für ein input "text" folgendes pattern gesetzt (mittels js):

document.getElementById("txtfamilyname").pattern = "[a-zA-Z]{1,}[a-zA-Z ]{0,}[a-zA-Z]{1,}";

Das funktioniert soweit (also mind. 2 Buchstaben und in der Mitte Leerzeichen erlaubt).

Nun will ich noch Umlaute hinzufügen, z.B.:

document.getElementById("txtfamilyname").pattern = "[a-zA-ZäöüßÄÖÜ]{1,}[a-zA-ZäöüßÄÖÜ ]{0,}[a-zA-ZäöüßÄÖÜ]{1,}";

Jetzt funktioniert der pattern nicht mehr, ö usw. wird nicht akzeptiert. \ö oder ö oder ö funktioniert auch nicht.

Auch wenn ich MINUS hinzufüge (- oder \−) funktioniert es auch nicht mehr.

Was mache ich falsch?

P.S. ich habe HTML 5 und utf-8 im Formular angegeben

  1. @@Matze

    Nun will ich noch Umlaute hinzufügen […]

    Was mache ich falsch?

    Du denkst an Umlaute, aber nicht an ß. Und nicht an é. Und nicht an …

    Warum willst du die Zeichen überhaupt einschränken? Nutzerinnen wissen am besten, wie sich ihr Name schreibt.

    Und wenn du unbedingt einschränken willst, dann nur auf lateinische Zeichen – und zwar auf alle. Damit ein Herr Nguyễn seinen Namen auch richtig schreiben kann.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    Ad astra per aspera
    1. Hallo Gunnar,

      und was macht Frau Müller-Lüdenscheidt mit ihrem Bindestrich?

      Von T'Pol oder B'Ellana Torres ganz zu schweigen. Oder einem Herrn aus dem Stamm der Hottentotten, verwenden die nicht das ! für die Knackgeräusche der Hottentottensprache? Dann gäb's auch noch das Hawaiʻianische ʻOkina und bestimmt fallen anderen SprachlerInnen auch noch andere Zeichen ein, die eine limitierende Regex sinnlos machen.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Hi,

        Von T'Pol oder B'Ellana Torres ganz zu schweigen.

        Da braucht man nicht bis ins Weltall zu gehen, gibt's in Irland (O'Sullivan, O'Hara usw.) oder in Italien (d'Aroso usw.) oder Frankreich (de l'Arronge ...)

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. @@MudGuard

          Von T'Pol oder B'Ellana Torres ganz zu schweigen.

          Da braucht man nicht bis ins Weltall zu gehen, gibt's in Irland (O'Sullivan, O'Hara usw.) oder in Italien (d'Aroso usw.) oder Frankreich (de l'Arronge ...)

          Und wo muss man hingehen, wo’s richtige Apostrophe gibt?

          🖖 Живіть довго і процвітайте

          --
          Ad astra per aspera
          1. Hallo Gunnar,

            nach Malaysia, auf eine Pfefferplantage.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
          2. @@Gunnar Bittersmann

            Und wo muss man hingehen, wo’s richtige Apostrophe gibt?

            Da ist wohl jemand angepisst, wenn ich ' nicht als richtigen Apostroph zähle.

            Vielleicht sollte ich auch mal damit anfangen, alle Postings negativ zu bewerten, die ' anstelle von Apostrophen oder - anstelle von Gedankenstrichen verwenden?

            🖖 Живіть довго і процвітайте

            --
            Ad astra per aspera
            1. Hallo Gunnar,

              ja, ich. Nicht jedes Gerät ermöglicht die mühelose Eingabe eines ’. Dieses hier habe ich aus deinem Beitrag kopieren müssen, anders wäre es nicht gegangen (ein Android Tablet). Und ich hab's Dir schon mal geschrieben: Dieses Forum ist kein Typographiekongress. Wenn Du ein ’ auf deinem Mac problemlos tippen kannst, schön. Aber wenn ich auch nur 30s dafür aufwenden muss, ein Sonderzeichen aus irgendeiner Tabelle rauszusaugen, dann drücke ich ' und bin happy. Bei „Anführungszeichen“ – und Gedankenstrichen – hilft das Forum ja mit. Aber da denke ich dann auch nicht immer dran. Weil es mir einfach nicht wichtig ist. Und den meisten anderen wohl auch nicht.

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
              1. @@Rolf B

                Nicht jedes Gerät ermöglicht die mühelose Eingabe eines ’. Dieses hier habe ich aus deinem Beitrag kopieren müssen, anders wäre es nicht gegangen (ein Android Tablet).

                Huch? Gerade bei virtuellen Tastaturen hätte ich die mühelose Eingabe erwartet. Auf iOS: ['] gedrückt halten, aus dem aufploppendem Menü ’ auswählen. Ist das auf Android nicht so?

                Meh, Apple verwendet (immer noch? schon wieder?) eine Schrift, in der ’ und ‘ schlecht zu unterscheiden sind.

                Wenn Du ein ’ auf deinem Mac problemlos tippen kannst, schön.

                Know thy keyboard driver. Mit US auf macOS ist’s alt-shift-] (alt—shift-+ bei deutsch beschrifteter Tastatur). Bei anderen Tastaturtreibern/Betriebssystemen mag das weniger problemlos sein.

                Aber wenn ich auch nur 30s dafür aufwenden muss, ein Sonderzeichen aus irgendeiner Tabelle rauszusaugen, dann drücke ich ' und bin happy.

                Es verlangt ja auch niemand, ’ zu verwenden. Aber müssen Postings, die dazu anregen, negativ bewertet werden?

                🖖 Живіть довго і процвітайте

                --
                Ad astra per aspera
                1. Hallo Gunnar,

                  ich hab ein Tablet mit angesteckter Tastatur. Da gibt's kein Aufploppen, nur Autorepeat. Oder ich weiß nicht, wie man ploppt. Ich kann über eine Fn-Kombi die Bildschirmtastatur öffnen, da gibt's bei den Sonderzeichen ein ', kein Apostroph, und wenn ich den Finger drauflasse ploppt nichts. Ich kann auch mit dem Pen rumkritzeln, aber das beste, was ich damit zustandebringe, ist ein '. Alternativ erzeugt er >, ) oder ,

                  Entweder bin ich zu blöd, oder ein Tablet der Galaxis-Klasse reicht nicht hin und ich muss warten, bis Sumsang eins der Universum-Klasse baut. Eine spezielle Tastatur-App werde ich jedenfalls nicht installieren. Aber wie auch immer, die Wikipedia nennt das ' als zulässiges Ersatzzeichen bei technischen Beschränkungen.

                  Aber müssen Postings, die dazu anregen, negativ bewertet werden?

                  Hör ich da ein Mimimi, Mr. 40K? 😉 Findest Du, dass ein Ausflug in die Typographie hilfreich bei der Beantwortung der Frage war? Ich nicht.

                  Rolf

                  --
                  sumpsi - posui - obstruxi
                  1. @@Rolf B

                    Hör ich da ein Mimimi, Mr. 40K? 😉

                    Na wenigstens diese Medaille kann mir niemand mehr nehmen. Bei den an den Punkten hängenden Medaillen bin ich mir nicht so sicher. Was, wenn ich wieder unter die nötige Punktezahl zurückfalle? 🤣

                    Findest Du, dass ein Ausflug in die Typographie hilfreich bei der Beantwortung der Frage war?

                    Dann dürfte dein Posting auch keine positive Bewertung erhalten haben.

                    „Bei der Beantwortung der Frage [des OP]“ war aber noch nie ein Kriterium für Bewertungen. Dafür gibt’s ✅ (Antwort akzeptieren).

                    🖖 Живіть довго і процвітайте

                    --
                    Ad astra per aspera
        2. Vorläufig möchten zumindest all jene da mitspielen dürfen, welche da mit auftauchen. Und dabei steht zweifelsfrei fest, daß da noch was fehlt! Gut, mit Beschwerden ist da „vorläufig“ nicht zu rechnen. Aber Quipu – was machen wir erst damit? 😉

          1. @@nix

            Vorläufig möchten zumindest all jene da mitspielen dürfen, welche da mit auftauchen.

            Hm, sollte man 김슬기 die Möglichkeit geben, sich bei einer internationalen Konferenz so anzumelden? Das würde dann so auf ihrem Namensschild erscheinen, für die meisten Konferenzbesucher unleserlich.

            Da steht wohl besser „Kim Sulki“ in lateinischer Schrift drauf. Wobei Kim der Familienname und Sulki (auch als Seulki oder Seulgi transkribiert) der Vorname ist – in Südostasien macht man das sorum. In Ungarn auch.

            Also besser „Sulki Kim“, damit nicht alle denken, sie hieße Kim mit Vornamen?

            Personennamen sind keine triviale Angelegenheit. Wie man am besten damit umgeht, hängt vom jeweiligen Anwendungsfall ab.

            🖖 Живіть довго і процвітайте

            --
            Ad astra per aspera
      2. und bestimmt fallen anderen SprachlerInnen auch noch andere Zeichen ein, die eine limitierende Regex sinnlos machen.

        Auch Milliardären aus den Staaten fallen Namen für ihre Kinder ein, für die man Unicode studiert haben muss.

        Ganz generell, warum sollte man ein Eingabefeld derart limitieren?
        Tip für den Fragesteller. Wer entsprechend heißt will das auch so eingeben können. Also verhindere einfach den schlechten Eindruck den deine Seite mit der Einschränkung auf bestimmte Namen macht 😉

    2. @@Gunnar Bittersmann

      Damit ein Herr Nguyễn seinen Namen auch richtig schreiben kann.

      Ich hätte es besser wissen sollen.

      „In Vietnam folgen Namen wie bspw. Nguyễn Tấn Dũng der Reihenfolge Familienname–Zwischenname–Vorname. […] der vietnamesische Premierminister wird jedoch selbst formell mit seinem Vornamen angesprochen, also Herr Dũng, nicht Herr Nguyễn.“
      (Personennamen aus aller Welt)

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      Ad astra per aspera