Lin Manden: Psychologischer Test Jobcenter – Welche Mathematikkenntnisse brauche Ich?

Guten Tag,

ich poste unter einem Pseudonym, weil mir die Frage etwas peinlich ist.

Es gibt für mich die Möglichkeit einer Fortbildung zum Fachinformatiker, gefördert durch das Jobcenter.

Hierbei wird ein psychologischer Test durchgeführt, um die grundlegende Befähigung festzustellen.

Ich mache mir Gedanken um die mathematischen Fragen. Welches Wissen wird da vorausgesetzt? Sind die Grundrechenarten ausreichend? Oder werden auch Dinge wie etwa Logarithmus, Faktorial, Exponent, Modulus nachgefragt?

Wer hat so einen Test mal gemacht, und kann berichten?

Gruß, Lin Manden

  1. Na gut, ich hätte das durchaus mal duckeln können. Als Resultat erhalte ich etwa dieses PDF. Das sieht ja nicht so schlimm aus ^^

    1. Hi,

      Na gut, ich hätte das durchaus mal duckeln können. Als Resultat erhalte ich etwa dieses PDF. Das sieht ja nicht so schlimm aus ^^

      wobei da eine Lösung falsch ist bei "4 Arbeiter brauchen 6 Stunden, wie lange brauchen 3 Arbeiter?"

      Im Pdf steht als Lösung 8 Stunden, es sind aber 8,5 Stunden (weil bei einer Arbeitszeit von mehr als 6,5 Stunden nach spätestens 6 Stunden eine Pause von mindestens 30 Minuten vorgeschrieben ist …)

      😉😉😉😉😉

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. 9 Stunden, denn Horst hat vergessen die Farbe zu kaufen, dafür gehen dann nochmal 30 Minuten drauf 😉