Jörg: Barcode einlesen mit Web Technologien?

hallo Forum, mittels Web Technologien einen Barcode zu erzeugen, ist ja relativ undramatisch.

Ich mich aber Frage: ist es möglich, mittels web-technologien und einem Barcode Scanner auch einen Barcode einzulesen?

ich stelle mir das z.b so vor, dass eine Datenbank für einen Eintrag einen Barcode hinterlegt haben kann und wenn der Anwender den Barcode eines Posten einscannt, sollen beispielsweise die hinterlegten Daten oder in einem anderen Beispiel ein Formular zum ändern der Daten oder ähnliches geöffnet werden.

geht das mit Web Technologien oder muss ich hier beispielsweise eine Android App schreiben?

Gruss an alle.

Jörg

  1. Lieber Jörg,

    habich Ecosia nach browser read barcode gefragt. Auf der ersten Seite dann das hier: Barcode Detection API. Das kannte ich noch nicht und habe davon auch keine Ahnung. Hilft es Dir weiter?

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. habich Ecosia nach browser read barcode gefragt. Auf der ersten Seite dann das hier: Barcode Detection API. Das kannte ich noch nicht und habe davon auch keine Ahnung. Hilft es Dir weiter?

      Hallo Felix,

      natürlich hilft jede Antwort, insofern vielen lieben Dank. Ich habe mir die Api angeschaut, leider finde ich im Netz keine Demo (ob mit dieser oder anderer Api), die bei mir funktioniert hat. Insofern hilft Deine Antwort und sie hilft doch nicht ausschlöießlich. Es scheint, als ginge mein Vorhaben mit Webtechnologien, aber einen wirklichen "Beweis" meiner Vermutung habe ich noch nicht wirklich. trotzdem scheint mir, bin ich durch deinen Tip einen kleinen Schreitt weiter gekommen, danke! Und lieben Gruß retoure, Jörg

    2. Hallo zusammen, ich habe mir nun mal einige Bibliotheken angesehen, die anscheinend Barcodes oder QR Codes einlesen können. Die Erfolge, das tatsächlich zu schaffen, waren recht überschaubar. Außerdem fand ich die Demos zu den Bibliotheken auch niocht wirklich schnell oder stabil.

      Ich frage mich deshalb, ob es nicht einfacher und stabiler ist, aus einer Webanwendung heraus über einen Deeplink eine Android App aufzurufen, den Code einzulesen und über einen Deeplink zurück zur Webanwendung zu kommen. Ich habe mal vor einiger zeit eine AndroidApp geschrieben, die QR,EAN- und sonstige Codes einlesen und verarbeiten kann. Die läuft schnell und stabil. Vielleicht könnte ich die als Grundlage nutzen.

      Hat jemand Erfahrungen, zwischen einer Webanwendung und einer Android App hin und her zu switchen? Geht das problemlos und sauber?

      Nächste Frage:

      Sollte ich beim Vergleich von eingelesenen Codes das decodierte Ergebnis mit den Bestandsdaten vergleichen oder tatsächlich den Code als Image hinterlegen und vergleichen.
      Die Frage stelle ich mir, weil es Codes gibt, die schlicht eine Zahlenreihe gespeichert ahben (z.b. EAN-13), aber auch Codes, in denen halbe Aufsätze hinterlegt sind.
      Und ich würde kein eigenes Codesystem einführen, sondern auf vorhandene Codes (auf die ich aber dann keinen weiteren Einfluss habe) zurückgreifen.

      Jörg

  2. Ich mich aber Frage: ist es möglich, mittels web-technologien und einem Barcode Scanner auch einen Barcode einzulesen?

    Hm. Im Kern simuliert die Barcode-Scanner-Software (als lib) eine Tastatur oder ist (als Hauptprogramm mit GUI oder CLI) in der Lage, das erkannte in die Zwischenablage zu pushen, via POSIX-Kanal auszugeben und/oder oder als Text anzuzeigen.

    Definiere, was Du in dem Zusammenhang mit „web-technologien“ meinst und willst.

    1. Hallo Raketenwilli,

      Hm. Im Kern simuliert die Barcode-Scanner-Software (als lib) eine Tastatur oder ist (als Hauptprogramm mit GUI oder CLI) in der Lage, das erkannte in die Zwischenablage zu pushen, via POSIX-Kanal auszugeben und/oder oder als Text anzuzeigen.

      Meinst du hier die von Felix vorgeschlagene lib?

      Definiere, was Du in dem Zusammenhang mit „web-technologien“ meinst und willst.

      Der Anwender soll einen beliebigen Scanner über eine Web-Oberfläche als Eingabegerät nutzen könne oder ein Mobilphone.
      Eigentlich genau, wie du gesagt hast, das Eingabegerät (Phone oder Scanner) soll eine Tastatur simmulieren/ersetzen.

      Gruß, Jörg

      1. Moin nochmal...

        Hm. Im Kern simuliert die Barcode-Scanner-Software (als lib) eine Tastatur oder ist (als Hauptprogramm mit GUI oder CLI) in der Lage, das erkannte in die Zwischenablage zu pushen, via POSIX-Kanal auszugeben und/oder oder als Text anzuzeigen.

        Meinst du hier die von Felix vorgeschlagene lib?

        Nein. Das waren allgemeingültige Betrachtungen über Barcode-Scanner-Software.

        Definiere, was Du in dem Zusammenhang mit „web-technologien“ meinst und willst.

        Der Anwender soll einen beliebigen Scanner über eine Web-Oberfläche als Eingabegerät nutzen könne oder ein Mobilphone.

        Hm. Du meinst mit einem „beliebigen Scanner“ einen QR/Barcode-Scanner?

        So einen? https://www.google.com/search?q=Barcode-Scanner&tbm=isch

        Dann ist das einfach. Der Benutzer schließt so ein Ding z.B. via USB, Bluetoth oder seriellem Port an den Rechner an, setzt den Cursor in das Input-Feld und „schießt“ den Bar- oder QR-Code, worauf hin die vom Scanner oder dessen zugehörigem „Treiber“ erkannten (Text-)Daten in das Feld eingetragen werden, ganz wie es bei einer Eingabe via einer (zweiten) Tastatur (z.B. „Numpads“) wäre.

        Für alles andere müsstest Du erstmal die Vielfalt möglicher Szenarien oder beabsichtigter Setups eingrenzen und genauer beschreiben.

        1. Moin Raketenwilli,

          Nein. Das waren allgemeingültige Betrachtungen über Barcode-Scanner-Software.

          Definiere, was Du in dem Zusammenhang mit „web-technologien“ meinst und willst.

          Der Anwender soll einen beliebigen Scanner über eine Web-Oberfläche als Eingabegerät nutzen könne oder ein Mobilphone.

          Hm. Du meinst mit einem „beliebigen Scanner“ einen QR/Barcode-Scanner?

          So einen? https://www.google.com/search?q=Barcode-Scanner&tbm=isch

          Dann ist das einfach. Der Benutzer schließt so ein Ding z.B. via USB, Bluetoth oder seriellem Port an den Rechner an, setzt den Cursor in das Input-Feld und „schießt“ den Bar- oder QR-Code, worauf hin die vom Scanner oder dessen zugehörigem „Treiber“ erkannten (Text-)Daten in das Feld eingetragen werden, ganz wie es bei einer Eingabe via einer (zweiten) Tastatur (z.B. „Numpads“) wäre.

          OK, jetzt verstehe ich das.
          Ist vorstellbar, z.b. im Wareneingang kann ich mir sowas vorstellen.

          Für alles andere müsstest Du erstmal die Vielfalt möglicher Szenarien oder beabsichtigter Setups eingrenzen und genauer beschreiben.

          Bei allen anderen Anwendungen zum Beispiel wäre mir sowas zu "immobil", isofern hast Du recht, dass es auf die möglichen Szenarien ankommt.
          Als Beipiel eine Inventur eines Ersatzteillagers.
          Da wäre mir das Hin- und Her mit Rechner und Scanner zu lästig.
          Oder stell Dir den Servicetechniker vor Ort vor. der 10 Ersatzteile verbaut hat. Bisher nimmt er sein Tablet und trägt die verbauten Ersatzteile per Webapp-Formular ein. Der wird vermutlich nicht zusätzlich einen Scanner mitschleppen.

          Da könnte ich mir eher vorstellen, dass eine Android App die bessere Ergänzung ist, abgesehen davon, dass ich mit dem Einlesen und Verarbeiten von QR- und/oder verschiedenster Barcodes in Android bereits Erfahrungen habe.

          Allerdings habe ich den Gedanken von Deeplinks und einem Hin- und Her zwischen App und Webanwendung wieder verworfen. Ich glaube, dass dann eine wirkliche native App als Ergänzung besser wäre. Und die kann dann eben Szenarien wie Verprobung im Wareneingang, Inventur, Lagerumbuchungen, usw. handeln und hat Zugriff auf die Datenbanken.

          Du hast natürlich recht, einfach (für den Entwickler) ist tatsächlich, den Scanner lediglich als zusätzliche Tastatur zu begreifen, zumal das deutlich OS-übergreifender wäre. Optimal wäre, wenn man anstelle des Scanners über eine Bibliothek sicher und bequem den QR- oder Barcode einlesen könnte und genau daran scheitert es bisher. Ich habe bis dato nichts gefunden, was dies zuverlässig erledigt.

          Jörg

          1. Ich habe bis dato nichts gefunden, was dies zuverlässig erledigt.

            Doch, inzwischen habe ich es in einer Demo einer proprietären Bibliothek tatsächlich geschaft, schnell und zuverlässig einzulesen.

            https://scanbot.io/de/

            Soll keine Werbung sein.

            Aber jetzt weiß ich erstmals, dass es tatsächlich auch ohne App geht, diese Demo hat genauso schnell und sicher gescannt, wie meine Android App.
            Sowas als open Scource wäre fein.

            Jörg

            1. Du willst also mit dem Smartphone scannen (lassen).

              Will auch nicht werben, liest sich aber gut.

              → Links wäre da auf der Webseite noch ein interessantes Menü.

              1. Du willst also mit dem Smartphone scannen (lassen).

                Genau, und am liebsten auzsschließlich mit Webtechniken.
                Dass das geht, wissen wir ja nun.
                Und ich bin noch nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich habe eine ganz gute Bibliothek gefunden. Aber bevor ich hier die Pferde scheu mache, teste ich die erstmal ausgiebig.
                Vorteil, hier bei Webtechniken zu bleiben, wäre nämlich das OS-übergreifende System. Außerdem sind Updates damit jederezit und sticktagsbezogen möglich, während bei Android der User mitentscheidet, ob er updatet oder nicht.

                Will auch nicht werben, liest sich aber gut.

                → Links wäre da auf der Webseite noch ein interessantes Menü.

                Den linken Teil der Webseite finde ich überhaupt am spannensten.
                Barcodes über Android scannen, ist ja dank zxing kein großes Hexenwerk mehr.
                Aber wenn ich sehe, was das ML Kit sonst noch so alles kann oder können will, nicht schlecht. Sicher einen Blick wert, wenn man gerne für Android entwickelt.