Lisa: SSD welche Schnittstelle NVMe oder PCIe kaufen

Hi,

ich möchte eine grössere SSD einbauen und tendiere zu einer der beiden auf dem Bild. Aber, die haben verschiedene Schnittstellen, Wie finde ich raus welche ich habe bzw, welche ich nutzen kann? Oder sind die beiden Festplatten universalkompatibel?

lg.

  1. Wo, glaubst Du, steckt man die Dinger rein?

    • Ins Motherboard.

    Ah! Und wo schaut man also nach, was da hinein passt?

    • In dessen technische Spezifikationen. Unter einem Punkt, der auf etwas wie „Anschlüsse“ lautet.

    Hm. Und wo findet man diese?

    • Entweder in Begleitdokumenten (manchmal auf schon auf der Schachtel) oder im Internet, wenn man bei einer Suchmaschine Hersteller, Modellname und „Specification“ einwirft.

    Uff. Wie findest man den Hersteller und Modellname des Motherboards?

    • Man nehme eine Suchmaschine und werfe den Name (und gegebenfalls die Version) seines Betriebsystems ein. Dazu noch Wörter wie „Hardware“ und „Overview“. Es gibt sicherlich irgendwo ein Video, welches zeigt, welch wunderkunterbuntes Icon man anklicken muss...

    Arg. Was macht man, wenn man den Name und/oder die Version des selbst genutzten Betriebssystems nicht kennt?

    • Man gehe in die Politik, lerne „auf Jurist“, nehme Drogen oder werde Insolvenzer. Für all das braucht man nicht wissen was man womit tut.
    1. und für dieses hilfsunwillige Geschreibsel braucht du 10 Versionen? Na dann..

      1. und für dieses hilfsunwillige Geschreibsel braucht du 10 Versionen? Na dann..

        Dafür lasse ich halt sowas nicht stehen. Wenn Du Dich dem Inhalt gewidmet hättest statt der Anzahl der Versionen (Es sind übrigens 11.), dann hättest Du das Wort „hilfsunwillig“ nicht gebraucht. In der Antwort steht alles drin, was man beim Stand Deines Austuns raten kann.

  2. Hallo Lisa,

    Let Me Google That For You... zusammen mit einer Prise Infos von mir.

    NVM Express (kurz NVMe) ist ein im Jahr 2011 veröffentlichtes Softwareprotokoll, um SSDs (Solid State Disks) über die physische Schnittstelle PCI Express zu verbinden, ohne dass dafür herstellerspezifische Treiber nötig sind.

    Heißt für mich: der Anbieter ist - wie meistens - zu blöd oder zu unwillig, um echt vergleichbare technische Daten für seine Produkte bereitzustellen. Mein Eindruck ist, dass sie dem Lieferanten einen Fragebogen geben und das, was der da einträgt, ungeprüft übernehmen.

    Hier steht, dass die Crucial P3 NVMe unterstützt. Vom Bild her sind beides 2280 SSDs mit M Key (der Key ist die Position der Aussparung in der Steckerleiste, wenn die nach dem 5. Anschluss folgt, ist das "M-Key" - und M-Key steht für PCIe x4 mit NVMe (Quelle)).

    Die beiden SSDs sind also, was die Anschlüsse angeht, insofern universalkompatibel, wie dein Motherboard, Bios und Betriebssystem PCIe x4 mit NVMe unterstützen.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. QLC

      • Für mich: Nie wieder.
      • Für alle anderen: Kommt drauf an, was man vorhat. Die QLC-Dinger werden ab ~200GB schreiben („am Stück“, also ohne Mittagspause) langsamer als eine große Magnetplatte…

      Wen sowas interessiert: Habe gerade das Badezeug BUGA-See-nass in die Waschmaschine getan (Das Datum sttimmt, wenn da 02.10.2023 steht…) und jetzt geht's mit Drohne und Fotoapparat zum Bergparkleuchten, um Bergparkleutchen und Leuchten glotzen.

    2. Hallo Rolf,

      Let Me Google That For You... zusammen mit einer Prise Infos von mir.

      und diese Prise, ist was ich benötige

      Heißt für mich: der Anbieter ist - wie meistens - zu blöd oder zu unwillig, um echt vergleichbare technische Daten für seine Produkte bereitzustellen. Mein Eindruck ist, dass sie dem Lieferanten einen Fragebogen geben und das, was der da einträgt, ungeprüft übernehmen.

      Genau das macht es ja so schwer, wirklich was rauszufinden, mal abgesehen von den tausenden "Fachverkäufern" in den bekannten Märkten, deren Einstellungskriterium wohl lautet "So tun können als ob man was wüsste aber in Wahrheit nicht mal Anfängerniveau haben"

      Die beiden SSDs sind also, was die Anschlüsse angeht, insofern universalkompatibel, wie dein Motherboard, Bios und Betriebssystem PCIe x4 mit NVMe unterstützen.

      Das hatte ich gehofft, danke 😀

      lg

      1. Hallo Lisa,

        So tun können als ob man was wüsste aber in Wahrheit nicht mal Anfängerniveau haben

        Mein Motto 😉‼️
        Bislang erfolgreich.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi