einsiedler: Kommentare möglich im Apache & Nginx / PLESK-OBSIDIAN

Hallo liebe Forumer,

habe mal eine Frage.

Apache & Nginx

Sind dort eigentlich auch Kommentare möglich, ich finde es so unübersichtlich. Ich habe bisher eine zweite .txt Datei wo ich dann schaue wo wo ist um eine weitere Range-IP einzuordnen, das ist aber umständlich.

Gibt es soetwas?

Grüße der einsiedelnde

  1. Hallo,

    ob Kommentare möglich sind, weiß ich nicht.

    Aber ich sehe, dass es einfacher ist, mit dem Sternchen erstmal alle auszusperren und dann bei den Ausnahmen die 127.0.0.1 zuzulassen.

    Gruß
    Kalk

    1. Ja danke, aber mal dumm nachgefragt: Was bedeutet das: 127.0.0.1?

      Grüße der einsiedelnde

      1. Hallo einsiedler,

        localhost. Im Falle eines Servers: der Server selbst.

        Anders gesagt: er verarscht Dich 😉

        Ich meine, okay, nur weil Du paranoid bist, heißt das nicht, dass keiner hinter Dir her ist, aber ich glaube, das Thema hatten wir schon mal. Die Welt ist voller Script-Kiddies, die die IPs dieser Welt nach offenen Ports und Securitylöchern durchsuchen, die kann man nicht alle bannen.

        Wenn Du eine Website hast, wo prinzipiell erstmal jeder drauf können soll, dann kommt eben auch jeder drauf.

        Wenn Du eine Website hast, wo nur ein geschlossener Benutzerkreis drauf soll, dann mach eine Passwortsicherung. Hast Du doch auch, oder? Und damit muss es dann gut sein. Deine erwünschten Besucher auf IP-Ebene zu whitelisten bringt nichts, die haben ja vermutlich Desktops und Mobilgeräte und damit keine klar eingrenzbaren IPs.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo,

          Anders gesagt: er verarscht Dich 😉

          So was würde ich niemals nicht tun!
          Ich versuche auf subtile Art Denkanstösse zu geben...

          Gruß
          Kalk

          1. Oooh, was für ein Schelm er heute wieder ist...

  2. Was funktioniert:

    /* Kommentar */

    oder

    Hashtag Kommentar ?

    Grüße der einsiedelnde

    Nachtrag: Beides ist ungültig, o.k.!