encoder: Laptop Tastaturen Wahnsinn

Moin!

Bin momentan auf der Suche nach einem neuen Laptop und schaue mir aus guter Eingebung heraus auch das Layout der Tasten bei den verschiedenen Modellen an.
Ich kann nur noch ko… staunen!

Dass die Cursortasten so angeordnet sind wie man es kennt, scheint das einzige zu sein was man noch erwarten kann. Ansonsten nur Wildwuchs. Die <>| Taste ist kaum noch da wo sie hingehört, genauso die # Taste und ich habe sogar ein Modell entdeckt bei dem Pos1 oder Ende mit zusätzlich gedrückter Funktionstaste zu erreichen war.

Muss man inzwischen wirklich das Tastenlayout über die sonstige Ausstattung stellen, oder nach was muss ich suchen um etwas zu finden das ich von gescheiten PC Tastaturen her kenne?
Bin dankbar für alle Erfahrungen oder Tips.

  1. Lieber encoder,

    Du kannst so viel ranten, wie Du willst. Sachlich wird die Diskussion erst, wenn Du die Geräteklasse exakt beschreibst. Unter „Laptop“ versteht der Laie jedes Gerät, das Display und mechanische Tastatur hat. Aber da gibt es deutliche Unterschiede (Nettop, Ultrabook, Slimbook etc.). Wenn ich Laptop lese, dann erwarte ich ein Gerät mit mindestens 15" Bildschirmdiagonale und einem optischen Laufwerk. Redest Du auch ausschließlich von solchen Geräten?

    Wenn das Gerät möglichst handlich und klein sein soll, muss man bei der Tastatur selbstverständlich Kompromisse eingehen. Zuerst entfällt der Zehnerblock auf der Tastatur, womit in aller Regel die Tasten zwischen dem Zehnerblock und dem Rest (die Pfeiltasten und die anderen darüber) auf eben den Rest aufgeteilt werden - eine FN-Tastenkombination regelt dann die Mehrfachbelegungen. Wer das nicht will, sollte sich nach einem größeren Display umschauen, dann ist auch der Platz für die Tastatur gegeben. Aber größeres Display bedeutet in aller Regel auch schwereres Gerät...

    Jetzt werde doch bitte sehr konkret: Für welchen Einsatzzweck genau suchst Du denn „einen Laptop“?

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Ja es war tatsächlich ein Rant. Ich saß schon mal vor einem Gerät wo die <>| Taste irgendwo rechts war und bin dran verzweifelt.
      Eine Spalte mehr Tasten hätte oft noch Platz und dafür wäre alles da wo man es erwartet.

      Jetzt werde doch bitte sehr konkret: Für welchen Einsatzzweck genau suchst Du denn „einen Laptop“?

      Als Desktop Ersatz. Um zu programmieren, spielen, surfen… ohne immer am selben Tisch zu sitzen. Soll nicht ultraklein sein, 16" sind mein Minimum.

      1. Lieber encoder,

        Für welchen Einsatzzweck genau suchst Du denn „einen Laptop“?

        Als Desktop Ersatz.

        meiner Einschätzung nach kann ein Laptop einen PC niemals ersetzen. Das fängt wie Du schon eindrücklich bewiesen hast bei der Tastatur an, hört aber dort nicht auf. Das Display ist in aller Regel sehr klein im Gegensatz zu heute erschwinglichen Monitoren.

        Um zu programmieren, spielen, surfen… ohne immer am selben Tisch zu sitzen.

        Gerade bei Spielen brauchst Du entweder einen ordentlich kräftigen Laptop, der dann auch schwer ist und teuer, dessen Akku aber im Spielebetrieb nicht wirklich lange durchhalten kann. Also Netzbetrieb. Dann kann man doch gleich einen PC verwenden, der dann auch ein größeres Display hat! Außerdem kauft man einen Laptop entweder für's Entwickeln, oder für Gaming. Diese Mischlösungen befriedigen meiner Meinung nach keinen der beiden Ansprüche so wirklich gänzlich.

        Warum nicht immer am selben Tisch? Du hast Dir wohl noch keinen sinnvollen Computerarbeitsplatz eingerichtet? Am Laptop entwickle ich wirklich ungern, weil 17" einfach weniger anzeigen kann, als mein 21:9 Monitor mit 34" (das Doppelte an Bildschirmdiagonale). Und obwohl meine Laptop-Tastatur vollständig ist (mit Ziffernblock), schreibe ich doch um Welten lieber auf meiner PC-Tastatur.

        Soll nicht ultraklein sein, 16" sind mein Minimum.

        Ein Monitor und eine fullsize Tastatur mit anständiger Maus auf dem (Schreib-)Tisch verbraucht weniger Platz, als es ein Laptop tut. Ist also definitiv praktischer. Aber ein jedes, wie es ihm beliebt...

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer

        1. @@Felix Riesterer

          meiner Einschätzung nach kann ein Laptop einen PC niemals ersetzen.

          Meine Einschätzung ist eine völlig andere. Ich hab keine Verwendung für einen großen Kasten, der irgendwo rumsteht. Im MacBook ist alles drin, was ich brauche.

          Das fängt wie Du schon eindrücklich bewiesen hast bei der Tastatur an,

          Der Nummernblock ist ganz nett, wenn man ihn hat. Ich vermisse ihn aber auch nicht schmerzlich.

          Das Display ist in aller Regel sehr klein im Gegensatz zu heute erschwinglichen Monitoren.

          Erschwinglich ist gleichbedeutend mit: taugt nichts? Ich habe aus Gründen keine Verwendung für einen externen Monitor.

          Lieber klein (was man durch geringeren Augenabstand ja wieder ausgleicht) und scharf als groß und verwaschen.

          Ein Monitor und eine fullsize Tastatur mit anständiger Maus auf dem (Schreib-)Tisch verbraucht weniger Platz, als es ein Laptop tut.

          ?? Schon der Fuß vom Monitor dürfte größer sein als ein Laptop. Tastatur mit Nummernblock und Laptop dürften sich nicht viel nehmen. Da sind wir mit Monitor und Tastatur schon bei der doppelten Fläche eines Laptops.

          Aber ein jedes, wie es ihm beliebt...

          Yep.

          Kwakoni Yiquan

          --
          Ad astra per aspera
    2. Moin Felix,

      Wenn das Gerät möglichst handlich und klein sein soll, muss man bei der Tastatur selbstverständlich Kompromisse eingehen. Zuerst entfällt der Zehnerblock auf der Tastatur, womit in aller Regel die Tasten zwischen dem Zehnerblock und dem Rest (die Pfeiltasten und die anderen darüber) auf eben den Rest aufgeteilt werden - eine FN-Tastenkombination regelt dann die Mehrfachbelegungen. Wer das nicht will, sollte sich nach einem größeren Display umschauen, dann ist auch der Platz für die Tastatur gegeben. Aber größeres Display bedeutet in aller Regel auch schwereres Gerät...

      Jetzt werde doch bitte sehr konkret: Für welchen Einsatzzweck genau suchst Du denn „einen Laptop“?

      ich kenne die Begriffsunterscheidung so, dass

      • ein Laptop eine vollwertige Zehnertastatur hat
      • ein Notebook ohne den Ziffernblock auskommen muss.

      Ob das nur Hörensagen oder eine „Definition“ ist, weiß ich allerdings nicht. „Laptops“ gäbe es demnach vermutlich nur noch im Industrieumfeld.

      Viele Grüße
      Robert

  2. @@encoder

    Ist vermutlich nicht das, was du hören willst, aber: Ich bin seit etwa 15 Jahren MacBook-Nutzer und finde die Tasten dort, wo sie seit eh und je sind. ☺️

    Kwakoni Yiquan

    --
    Ad astra per aspera
    1. Lieber Gunnar,

      MacBook-Nutzer

      gilt denn ein MacBook als „Laptop“?

      Liebe Grüße

      Felix Riesterer

      1. @@Felix Riesterer

        gilt denn ein MacBook als „Laptop“?

        Ich sitze gerade im Park mit dem MacBook auf meinem Schoß. Also: ja.

        Verwechselst du MacBook und iMac?

        Kwakoni Yiquan

        --
        Ad astra per aspera
  3. Ich sehe ja ein dass mein Originalbeitrag eher nach maulen als nach anderem aussah.
    Aber die Frage bleibt auch nach einiger Recherche bestehen. Wie / wonach muss ich suchen um einen Laptop zu finden der auch "außergewöhnliche" Tasten da hat wo man sie sucht?
    Das Problem bei Bildern auf Herstellerseiten ist, dass dort oft das QWERTY Layout zu sehen ist und man daraus überhaupt nichts ableiten kann. Man braucht also erst gar nicht überlegen ob das gezeigte Gerät wirklich ein bestimmtes Modell ist oder nicht.

    Mit Laptop meine ich etwas mit 16" Bildschirm oder größer. Für den Hausgebrauch und sollte schon auch mal eine Entwicklungsumgebung starten können (kann mein alter schon, der leider den Geist aufgegeben hat) und ähnliches. Kein Gaming das immer das allerneueste erfordert.

    Und mich würden auch wirklich Meinungen interessieren, wie und ob ihr euch tatsächlich hin und her gewöhnen könnt dass am PC Tasten da sind wo sie laut deutschem Layout eben sind und an einem anderen Gerät ist vieles woanders.
    Ich bin doch sicher nicht der einzige der öfter mal ein < > | # ' braucht und daher ständig irritiert wäre? Oder der einzige der sich auch mal mit dem Laptop aufs Sofa oder raus setzt, statt immer nur an einem Tisch zu sitzen.

    1. Hallo encoder,

      Das Problem bei Bildern auf Herstellerseiten ist, dass dort oft das QWERTY Layout zu sehen ist und man daraus überhaupt nichts ableiten kann.

      Als ich das letzte Notebook gekauft habe, ist mir das nicht aufgefallen, ich habe aber auch nicht darauf geachtet. "Deutsche Tastatur" war relevant. Ich selbst sitze auch selten davor, es war eher für meine Frau gedacht.

      Wenn Du unbedingt das Tastaturlayout in Augenschein nehmen willst, dann mach einen Spaziergang durch die Computerabteilung deines geringsten Misstrauens - und kauf das Gerät dann fairerweise auch dort.

      Wenn Du das Gerät für den Dauereinsatz haben willst, dann leg 50-100 Euro drauf und kauf Dir ein externes Hackbrett mit Ratte. Das ist definitiv besser als der eingebaute Kram.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
    2. Hallo,

      Und mich würden auch wirklich Meinungen interessieren, wie und ob ihr euch tatsächlich hin und her gewöhnen könnt dass am PC Tasten da sind wo sie laut deutschem Layout eben sind und an einem anderen Gerät ist vieles woanders.

      wenn ich eine Tastatur kaufe, achte ich schon drauf, dass sie auch das gewohnte Layout hat - vor allem im Bereich der "Navigationstasten" (also Cursorsteuerung, Home/End, Ins/Del). In dem Bereich herrscht nämlich auch bei Desktop-Tastaturen ein ziemlicher Wildwuchs.

      Beim Notebook ist mir das ziemlich wurscht, weil ich das Gerät auch fast ausschließlich mit externer Tastatur nutze. Und die paar Mal im Jahr, wo ich wirklich mal die interne Notebook-Tastatur nutze, tippe ich halt ein bissl unbeholfen.

      Das hp-Notebook, das mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt, hat übrigens ein weitgehend normales Layout - außer den oben schon erwähnten Navigationstasten. Die sind bunt verstreut, "wo halt gerade Platz dafür ist".

      Ich bin doch sicher nicht der einzige der öfter mal ein < > | # ' braucht und daher ständig irritiert wäre?

      Die Zeichen finde ich eigentlich meist da, wo ich sie erwarte.

      Oder der einzige der sich auch mal mit dem Laptop aufs Sofa oder raus setzt

      Das tu ich tatsächlich nicht.

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      Wo wir sind, ist das Chaos. Aber wir können leider nicht überall sein.
    3. Lieber encoder,

      Mit Laptop meine ich etwas mit 16" Bildschirm oder größer. Für den Hausgebrauch und sollte schon auch mal eine Entwicklungsumgebung starten können (kann mein alter schon, der leider den Geist aufgegeben hat) und ähnliches. Kein Gaming das immer das allerneueste erfordert.

      hier wäre was für Gaming: Tastaturabbild

      Liebe Grüße

      Felix Riesterer

      1. Es gibt also doch noch welche 😍

        Danke dir für den Hinweis, ich suche nochmal.