MudGuard: Media-Query für: horizontaler Scrollbar wird angezeigt?

Beitrag lesen

Hi,

ich habe eine nicht-öffentl. Seite, die im Normalfall am PC betrachtet wird.

Die Seite enthält eine Tabelle, die (auf meinem Monitor) ca. 60% der Breite braucht, sowie rechts oben per position:fixed festgenagelt eine Navigation für die einzelnen tbody-Elemente.

Wenn ich die Seite gelegentlich mal auf dem Smartphone betrachte, ist jetzt die Navigation im Weg (liegt auf der Tabelle) - auf dem Smartphone könnte die auch entfallen, dann scrolle ich halt manuell zur passenden Zeile.

Gleiches würde bei kleinerem Desktop passieren.

Eine Idee hätte ich (paßt zwar nicht 100%, wäre aber schon mal ein guter Kompromiß): die Navigation ausblenden, wenn die Tabelle breiter ist als der verfügbare Platz - sprich: wenn ein horizontaler Scrollbar sichtbar wäre.

Ihc hab zum Thema Media-Queries und Scrollbar overflow-inline gefunden - aber das greift, wenn ein horizontaler Scrollbar erscheinen würde, falls der Inhalt zu breit würde - also nicht erst, wenn der Scrollbar tatsächlich erscheint …

Vielleicht ist ja eine Media-Query auch das falsche Mittel? Gibt es sowas wie body::hasHorizontalScrollbar? Oder sonst ein CSS-Mittel, mit dem ich erkennen kann, ob der Scrollbar tatsächlich benötigt wird?

So wie bei meiner vorherigen Frage kann ich leider nicht mit Javascript arbeiten, ich kann in die betroffene Seite nur CSS "injizieren"

Danke im Voraus! cu,
Andreas a/k/a MudGuard