Der Martin: Mittels history.back() zum vorherigen Zustand des Dokuments zurück?

Beitrag lesen

Hallo Felix,

für unser neues Frickl suche ich nach einer eleganten Methode, mittels JavaScript den Inhalt der Seite komplett so zu ersetzen, dass ein history.back() den vorherigen Zustand wieder herstellt.

das Einzige, was mir da einfällt: Eine Identifizierung des aktuellen Zustands per Fragment Identifier.

Jedoch lande ich mit dem Zurück-Button, der sich ja wie history.back() verhält, auf der vorherigen Seite, anstatt auf der, welche mein JavaScript umgestaltet hat. Obendrein: Die Seite lädt dann neu, was ich ja eigentlich zu vermeiden suche.

Das ist genau das, was ich intuitiv vom Back-Button erwarten würde: Bring mich zurück zur vorherigen Seite, so wie sie vom Server geladen wurde.

Ob eine per JS modifizierte Seite stattdessen aus dem Cache wiederhergestellt wird, ist von den individuellen Browsereinstellungen abhängig. Ebenso bei Formularen, ob die Eingaben erhalten bleiben. Ich möchte das nicht - zurück heißt zurück.

Wie bringe ich den Browser dazu, dass er sich den Zustand der Seite merkt, mir eine „neue“ Seite zugesteht, die ich mit meinem JavaScript nach Belieben gestalten kann, um dann mit dem Zurück-Button den Umbau ungeschehen machen zu können?

Wie gesagt: Mir fällt als Ansatz nur der Fragment Identifier ein.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Wichtige Erkenntnis für Comiczeichner:
Eine Sprechblase ist nicht unbedingt ein Fall für den Urologen.