JimKnopf: Erwähnungen (@mentions) Test

Moin moin,

wenn ich „@Matt“ tippe, bekomme ich eine Vorschlagsliste präsentiert, aus der ich den richtigen Matthias bequem auswählen kann. Ich mache das hier mal: @Matthias Scharwies - aber in der Vorschau sehe ich das als einfachen Text ohne Verlinkung. Bei „@@Rol“ genau das Gleiche: @@Rolf B erscheint in der Vorschau wieder als gewöhnlicher Text.

Eine Frage hätte ich noch: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen @Benutzer und @@Benutzer? In Erwähnungen (@mentions) habe ich darüber nichts gefunden.

Gruß... JimKnopf

  1. Moin moin,

    im fertigen, gespeicherten Beitrag erscheint @Matthias Scharwies als optisch hervorgehobener Link, @@Rolf B aber nicht. Warum? Ich habe in beiden Fällen die Auswahlliste genutzt. Hier mal ein Versuch mit @@Matthias Scharwies und @Rolf B.

    Gruß... JimKnopf

    1. Guten Morgen,

      wenn ich „@Matt“ tippe, bekomme ich eine Vorschlagsliste präsentiert, aus der ich den richtigen Matthias bequem auswählen kann. Ich mache das hier mal: @Matthias Scharwies - aber in der Vorschau sehe ich das als einfachen Text ohne Verlinkung.

      In der Vorschau ist es ja noch keine @mention, sonst bekäme ich schon eine Meldung vor dem Absenden, das evtl. gar nicht erfolgen wird.

      im fertigen, gespeicherten Beitrag erscheint @Matthias Scharwies als optisch hervorgehobener Link, @@Rolf B aber nicht. Warum? Ich habe in beiden Fällen die Auswahlliste genutzt. Hier mal ein Versuch mit @@Matthias Scharwies und @Rolf B.

      So sieht's bei mir aus:

      Fazit:

      Der Empfänger wird benachrichtigt, falls er das so eingestellt hat.

      Ein @... lässt den Benutzernamen fett erscheinen;

      zwei @@... lassen den Benutzernamen unformatiert.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Das wirksamste Mittel gegen Sonnenbrand
      ist Urlaub am Ostseestrand!
      1. Hallo

        wenn ich „@Matt“ tippe, bekomme ich eine Vorschlagsliste präsentiert, aus der ich den richtigen Matthias bequem auswählen kann. Ich mache das hier mal: @Matthias Scharwies - aber in der Vorschau sehe ich das als einfachen Text ohne Verlinkung.

        In der Vorschau ist es ja noch keine @mention, sonst bekäme ich schon eine Meldung vor dem Absenden, das evtl. gar nicht erfolgen wird.

        Mir war die fehnelde Formatierung von Mentions in der Vorschau auch schon einmal aufgefallen und ich hatte dazu mit Christian Kontakt aufgenommen. Soweit ich mich erinnere, lief das auf folgendes hinaus (wobei ich das jetzt gedanklich noch etwas erweitern möchte).

        Es wäre prinzipiell schon möglich, in der Vorschau eine Formatierung als Mention zu erzeugen, ohne eine solche auszulösen, nur, um die Vorschau aussehen zu lassen, wie das abgeschickte Posting. Nichts zwingt dazu, es so zu programmieren, dass das Mention sofort bei seiner Erzeugung statt erst mit dem Speichern des Postings ausgelöst wird.

        Die Darstellung eines Mentions in der Vorschau würde aber entweder rein auf Basis der Struktur @irgendwas erfolgen und somit in der Vorschau Strings generell als Mentions formatieren, egal, ob der String einen im Forum existierenden Benutzernamen repräsentiert oder nicht oder es müsste das Ergebnis der während des Schreibens eines Postings für jedes potentielle Mention aufgenommenen Serververbindung benutzt werden, um für die Vorschau die Formatierung zu ergänzen. Das oben verlinkte Issue noch einmal lesend, wäre es für Christian auf eine vollständig korrekte Darstellung inklusive Verlinkung hinausgelaufen, wozu noch weitere Daten benötigt würden (wenn ich das richtig verstehe).

        Christian wollte sich die zusätzliche Arbeit jedenfalls nicht eintreten. Ich kann's verstehen. Zu viel Aufwand für zu wenig Ergebnis, auch wenn mir in der Vorschau die Formatierung mit fetter Schrift ohne Verlinkung reichen würde.

        Tschö, Auge

        --
        „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
      2. Moin moin,

        So sieht's bei mir aus:

        Fazit:

        Der Empfänger wird benachrichtigt, falls er das so eingestellt hat.

        Ein @... lässt den Benutzernamen fett erscheinen;

        zwei @@... lassen den Benutzernamen unformatiert.

        @@Matthias Scharwies und @@Rolf B: von Rolfs Beitrag von 05.08.2024 07:51 habe ich keine Benachrichtigung der Form „Rolf B hat Sie ... erwähnt“ erhalten.

        Ich würde das Fazit etwas drastischer formulieren:

        @... funktioniert als Benachrichtigung, @@... funktioniert nicht.

        Gruß... JimKnopf

        1. Hallo

          @@Matthias Scharwies und @@Rolf B: von Rolfs Beitrag von 05.08.2024 07:51 habe ich keine Benachrichtigung der Form „Rolf B hat Sie ... erwähnt“ erhalten.

          Ich würde das Fazit etwas drastischer formulieren:

          @... funktioniert als Benachrichtigung, @@... funktioniert nicht.

          Das eine (@) ist ja auch ein Mention, das andere (@@) nicht.

          Tschö, Auge

          --
          „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
    2. Hallo @@JimKnopf,

      Von @@ habe ich bisher noch gar nichts gewusst.

      Seid ihr sicher, dass das überhaupt eine Erwähnung darstellt?

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Servus!

        Hallo @@JimKnopf,

        Von @@ habe ich bisher noch gar nichts gewusst.

        Anscheinend müssen wir da mal gemeinsam die Dokumentation der vorhandenen Features auf den aktuellen Stand bringen. 😀

        Seid ihr sicher, dass das überhaupt eine Erwähnung darstellt?

        @@Gunnar Bittersmann verwendet das öfter. Vielleicht weiß der mehr?

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Das wirksamste Mittel gegen Sonnenbrand
        ist Urlaub am Ostseestrand!
        1. @@Matthias Scharwies

          @@Gunnar Bittersmann verwendet das öfter. Vielleicht weiß der mehr?

          Ursprünglich für die Suche gedacht. Wie’s scheint, funktioniert das aber nicht mehr; @@ in Suchbegriffen wird ignoriert?

          Kwakoni Yiquan

          --
          Ad astra per aspera