Abgehängter: Animationen von Google

Hi, es geht um die Animationen, die es auf der Startseite von Google gibt und auf die man klicken kann.

Kurz und bündig: Für sowas gibt's heute vermutlich ein Programm, welche wären das denn (falls es Alternativen gibt)?

Vielen lieben Dank!

  1. Servus!

    Hi, es geht um die Animationen, die es auf der Startseite von Google gibt und auf die man klicken kann.

    Du meinst das hier? paris-games-conclude.gif

    Das ist ein animiertes gif (wikipedia.de.org)

    Kurz und bündig: Für sowas gibt's heute vermutlich ein Programm, welche wären das denn (falls es Alternativen gibt)?

    Gimp

    Photoshop

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Das wirksamste Mittel gegen Sonnenbrand
    ist Urlaub am Ostseestrand!
    1. Ich habe solche Dinger gegen 2005 selbst hergestellt, damals ähnlich wie ein Daumenkino. Mein Studium lief nicht und da war das ein guter Zeitvertreib.

      Dass das rund 20 Jahre später noch immer Gifs sind, hätte ich nicht gedacht. Damit muss ich erst einmal klarkommen.

      Vielen Dank!

      1. Servus!

        Dass das rund 20 Jahre später noch immer Gifs sind, hätte ich nicht gedacht.

        Stand der Technik wäre heute SVG. Das kann man auch mit CSS animieren.

        https://www.svgator.com/blog/10-christmas-animation-examples-to-spice-up-your-website/

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Das wirksamste Mittel gegen Sonnenbrand
        ist Urlaub am Ostseestrand!
      2. @@Abgehängter

        Dass das rund 20 Jahre später noch immer Gifs sind, hätte ich nicht gedacht.

        Dass sich Google einen Scheißdreck um Nutzer schert, kommt für mich indes nicht unerwartet. Wenn ich in meinen Systemeinstellungen „Bewegung reduzieren“ anhake[1], hüpft der Vogel auf google.com immer noch wild umher.

        Damit muss ich erst einmal klarkommen.

        Damit müssen Nutzer mit Störungen des Vestibularapparats[2] erst einmal klarkommen.

        Oder eine andere Suchmaschine verwenden – was ja sowieso nicht verkehrt ist, um sich nicht ausspionieren zu lassen.

        Kwakoni Yiquan

        --
        Ad astra per aspera

        1. Respect user preferences, slide 45 ↩︎

        2. A primer to vestibular disorders ↩︎

        1. @@Gunnar Bittersmann

          Dass sich Google einen Scheißdreck um Nutzer schert, kommt für mich indes nicht unerwartet. Wenn ich in meinen Systemeinstellungen „Bewegung reduzieren“ anhake, hüpft der Vogel auf google.com immer noch wild umher.

          Und das soll er natürlich nicht. Also hatte ich gedacht, picture zu verwenden: source mit prefers-reduced-motion im media-Attribut. Aber Pustekuchen! Unabhängig von der Systemeinstellung wird das img angezeigt.

          ☞ Codepen prefers-reduced-motion doesn’t work in HTML attribute media

          Man kann im media-Attribut nicht alles verwenden, was man in CSS in @media verwenden kann.

          Durch die Specs gehangelt: source elementmedia attributevalid media query listMedia Queries [MQ]Media Queries Level 4

          Und darin ist prefers- nicht zu finden. 🤷‍♂️

          Dann muss man wohl zwei img-Elemente verwenden und eins mit CSS ausblenden.

          ☞ Codepen prefers-reduced-motion in CSS @media

          Kwakoni Yiquan

          --
          Ad astra per aspera
        2. Damit muss ich erst einmal klarkommen.

          Damit müssen Nutzer mit Störungen des Vestibularapparats[^2] erst einmal klarkommen.

          Da hast Du wohl recht. Denen könnte wegen der Animationen übel werden. Ich mag diese auch nicht, obwohl mein Gleichgewichtssinn funktioniert. Aber was ist mit solchen, die sich in Folge des notlosen Gebrauchs von Wörtern wie „Vestibularapparat“ (für Gleichgwichtssinn) in einem nichtfachmedizinischen Schriftwerk dumm vorkommen oder verunsichert und also unwohl fühlen?

          1. Aber was ist mit solchen, die sich in Folge des notlosen Gebrauchs von Wörtern wie „Vestibularapparat“ (für Gleichgwichtssinn) in einem nichtfachmedizinischen Schriftwerk dumm vorkommen oder verunsichert und also unwohl fühlen?

            Die sind ja "nur" geistig eingeschränkt und damit aus Gunnar's regulär hier adressiertem Dunstkreis raus.

            1. Herrjeh. Sowas könnte man auch über mich sagen. Ich habe neulich 7 oder 8 Versuche gebraucht um einen meiner eigenen Kastensätze zu verstehen...

          2. @@Raketenwilli

            Aber was ist mit solchen, die sich in Folge des notlosen Gebrauchs von Wörtern wie „Vestibularapparat“ (für Gleichgwichtssinn) in einem nichtfachmedizinischen Schriftwerk dumm vorkommen oder verunsichert und also unwohl fühlen?

            Die schlagen direkt in der Wikipedia nach.

            Oder verwenden ihre Lieblingssuchmaschine. (Was für die meisten wohl diejenige ist, die sich einen Scheißdreck um Nutzer schert; weil sie keine andere kennen. *seufz*)

            Kwakoni Yiquan

            --
            Ad astra per aspera