Anne Kordian: Frage zum Wiki-Artikel „JavaScript“

problematische Seite

Kann mir jemand helfen?

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung hiervon.

Ich habe einen dynamischen Stempel mit aktuellem Tagesdatum erstellt, das habe ich hinbekommen, das JavaScript dafür habe ich gefunden.

var d = new Date; event.value = util.printd("dd/mm/yyyy", d);

Jetzt möchte ich einen dynamischen Stempel mit gestern erstellen, verstehe aber leider überhaupt nicht, wie ich das machen soll. Also heute minus einen Tag.

Kann mir jemand das JavaScript dazu mitteilen?

Das wäre super 😊

  1. problematische Seite

    Servus!

    Ich habe einen dynamischen Stempel mit aktuellem Tagesdatum erstellt, das habe ich hinbekommen, das JavaScript dafür habe ich gefunden.

    var d = new Date; event.value = util.printd("dd/mm/yyyy", d);

    Super. Hier ist noch ein Tutorial dazu, falls dich die Grundagen interessieren:

    JavaScript/Tutorials/Zeit_&_Datum

    Jetzt möchte ich einen dynamischen Stempel mit gestern erstellen, verstehe aber leider überhaupt nicht, wie ich das machen soll. Also heute minus einen Tag.

    Du musst Deinen Zeitstempel als Wert einer Variable zuweisen.

    Dann führst du eine Rechnung aus, in der du vom Wert 24h (bzw. dem Äquivalent in Sekunden) abziehst und den neuen Wert ausgibst.

    Schau die mal die Beispiele im Tutorial an.

    Kann mir jemand das JavaScript dazu mitteilen?

    Mach lieber erst mal selbst! 😀

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Das wirksamste Mittel gegen Sonnenbrand
    ist Urlaub am Ostseestrand!
    1. problematische Seite

      Hallo Matthias,

      Dann führst du eine Rechnung aus, in der du vom Wert 24h (bzw. dem Äquivalent in Sekunden) abziehst und den neuen Wert ausgibst.

      Was bei Übergängen zwischen Sommer- und Winterzeit zu Problemen führen kann.

      Deswegen arbeitet das Beispiel in dem Wiki-Artikel, den Du verlinkst, ja auch mit getDate() und setDate(). Damit kommt Anne weiter, das sollte auch im Acrobat funktionieren.

      Rolf

      1. problematische Seite

        Servus!

        Hallo Matthias,

        Dann führst du eine Rechnung aus, in der du vom Wert 24h (bzw. dem Äquivalent in Sekunden) abziehst und den neuen Wert ausgibst.

        Was bei Übergängen zwischen Sommer- und Winterzeit zu Problemen führen kann.

        Deswegen arbeitet das Beispiel in dem Wiki-Artikel, den Du verlinkst, ja auch mit getDate() und setDate().

        Deshalb habe ich ja auf das Grundlagen-Tutorial verwiesen.

        Damit kommt Anne weiter, das sollte auch im Acrobat funktionieren.

        Ich habe util.printd() auch gegoogelt und glaube, dass es eher um eine Hausaufgabe zu Semesteranfang geht und nicht um ein PDF. Das wird uns Anne aber evtl. noch präzisieren.

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Das wirksamste Mittel gegen Sonnenbrand
        ist Urlaub am Ostseestrand!
        1. problematische Seite

          @@Matthias Scharwies

          Was bei Übergängen zwischen Sommer- und Winterzeit zu Problemen führen kann.

          Nicht „führen kann“, sondern „führt“.

          Deshalb habe ich ja auf das Grundlagen-Tutorial verwiesen.

          Warum schreibst du dann zusätzlich zu dem Verweis etwas Falsches?

          Kwakoni Yiquan

          --
          Ad astra per aspera
          1. problematische Seite

            Hallo Gunnar Bittersmann,

            Nicht „führen kann“, sondern „führt“.

            Je nach Uhrzeit, also "kann".

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. problematische Seite

              @@Rolf B

              Nicht „führen kann“, sondern „führt“.

              Je nach Uhrzeit, also "kann".

              Schrödingers Zeitumstellung?

              Je nach Uhrzeit führt es zu Problemen oder auch nicht. Was davon eintritt, weiß man erst, wenn man auf die Uhr schaut.

              Kwakoni Yiquan

              --
              Ad astra per aspera
  2. problematische Seite

    Hallo Anne,

    es ist nicht klar, was util ist - offenbar irgendein Helper-Objekt, das die Datumsformatierung durchführt.

    Ich habe danach gesucht, und finde es im Zusammenhang mit Adobe Acrobat. Deshalb leuchten gerade meine Alarmlampen auf: erstellst Du ein Script, das in ein PDF eingebettet wird? Dessen JavaScript-Engine verhält sich ggf. anders als die in einem Web-Browser.

    Datumsarithmetik in JavaScript ist übrigens eine ziemlich nervige Angelegenheit, gerade dafür müssten wir wissen, ob deine Ausführungsumgebung der Browser oder der Acrobat Reader ist.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi