Linuchss: Ubuntu AppImage installieren - wie?

Moin,

mein Anliegen sollte eigentlich nicht kompliziert sein, aber ich finde keine Lösung by Recherche.

Habe mir Musescore 4.3 runtergeladen und ausführbar gemacht:

Bei Doppelklick dauert es jedoch 10s, bis sich das Programm meldet. Wird das jedesmal neu kompiliert?

Außerdem fehlt das zugehörige Symbol auf dem Desktop, das Programm ist dem System nicht bekannt.

Wenn ich eine Datei rum_aus_jamaica.mscz anklicke, wird die alte Version MS 3 geöffnet, die hat ein Symbol auf dem Desktop.

Vielen Dank für einen Tipp.

Gruß, Linuchs

  1. Hallo Linuchss,

    da bist Du scheinbar noch gut bedient, andere meckern über 45s oder so.

    Offenbar gibt es da 2 Problembereiche

    • MuseScore selbst, das hat dann scheinbar mit Qt oder der Soundanbindung zu tun
    • Das AppImage-System. Dazu finde ich:

    AppImages are compressed binaries which get decompressed into a FUSE loop device
    Usually this overhead shouldn't matter much but slow disks or older CPUs may impact negatively performance-wise

    Daher die Frage: Slow Disk, Older CPU, könnte das auf Dich zutreffen?

    Jemand anderes schreibt (über Joplin, bei Dir wird's wohl MuseScore.AppImage oder ähnlich sein):

    Unless the program you're dealing with is horrendously enormous, 45 seconds is absolutely an unreasonable launch time. If you're interested in testing its native launch speed, you can do './joplin.AppImage --appimage-extract' which will completely remove the compression from it in the directory "squashfs-root". Running the script 'AppRun' inside that directory will launch the uncompressed, completely extracted AppImage.

    Fängst Du damit was an? Bringt das was?

    Quelle bei reddit

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Erstmal danke für die Antwort. Ältere CPU ja, aber keine Platte, sondern ein schneller Speicher.

  2. Warum ausgerechnet das AppImage?

    Außerdem fehlt das zugehörige Symbol auf dem Desktop, das Programm ist dem System nicht bekannt.

    Wenn ich eine Datei rum_aus_jamaica.mscz anklicke, wird die alte Version MS 3 geöffnet, die hat ein Symbol auf dem Desktop.

    Genau das sind die genau deswegen erwartbaren Folgen. Ich verstehe auch nicht, weshalb die Entwickler just das AppImage derart warm bewerben. Nutzerfreundlichkeit geht nach meiner Ansicht anders.

  3. Hab gesehen: Du willst Version 4. In den Repos ist die wohl (noch) nicht.

    Außerdem fehlt das zugehörige Symbol auf dem Desktop, das Programm ist dem System nicht bekannt.

    Wenn ich eine Datei rum_aus_jamaica.mscz anklicke, wird die alte Version MS 3 geöffnet, die hat ein Symbol auf dem Desktop.

    Die Hilfe sagt:

    install [-i] [PREFIX]   Installs resources for desktop integration.
    

    Also versuche mal:

    #cd $DIR in das Verzeichnis wechseln ...
    ./MuseScore-Studio-4.4.0.242390800-x86_64.AppImage -i
    

    Ich wolllte mal hineinschauen und nachschauen, ob man das alternativ installiert bekommt, aber entweder bin bin ich zu blöd oder es ist wohl kein appImage Version 1 (dann könnte man das Image mounten - aber fehl schlägt) und die haben (bei Version 2) die Funktionen zum Listen (--list) und Extrahieren (--extract) des Inhalts gestrippt. Sowas installier ich „gleich“.

    Ok. Ich bin doch nicht blöd. Irgendwelche Talente muss ich wohl haben. (Link ist fachfremd, betrifft anderes Talent)

    Wer unter Linux mal hineinschauen möchte öffne ein Terminal, wechsle in das Verzeichnis und gehe folgende Schritte

    $tmpDir=$(mktemp -d);
    
    offset=$(./MuseScore-Studio-4.4.0.242390800-x86_64.AppImage --appimage-offset)
    
    sudo mount ./MuseScore-Studio-4.4.0.242390800-x86_64.AppImage $tmpDir -o offset=$offset
    
    mc $tmpDir
    
    sudo umount $tmpDir
    rm -rf $tmpDir
    unset tmpDir
    unset offset
    

    Erkenntnisse:

    1. Da ist erwartungsgemäß „das halbe Betriebssystem“ drin - deswegen der große Download und die lange Startzeit.
    2. Sieht so aus, als könne man die benötigten Teile auch nach /opt/MuseScore/Studio4.4/ (oder so) installieren und in /usr/local verlinken.
    3. Doof ist dann, dass man das bei einem Update immer wieder manuell machen muss. (2.) Kann man also auch nicht (jedem) empfehlen.
    1. Moin Raketenwilli,

      bin erst heute dazu gekommen, deinen Tipp umzusetzen.

      Leider hakt es gleich beim ersten Kommando:

      kalle@tammi-terra-laptop:~/install$ $tmpDir=$(mktemp -d);
      bash: =/tmp/tmp.ZlerMKzIKz: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
      

      /tmp ist überschaubar:

      kalle@tammi-terra-laptop:/tmp$ ls
      snap-private-tmp
      systemd-private-f1c2232ab19547eeadb53cf3edc6a00d-bluetooth.service-o6OP61
      systemd-private-f1c2232ab19547eeadb53cf3edc6a00d-colord.service-QcO8ay
      systemd-private-f1c2232ab19547eeadb53cf3edc6a00d-fwupd.service-YLAnNk
      systemd-private-f1c2232ab19547eeadb53cf3edc6a00d-ModemManager.service-pPcqu6
      systemd-private-f1c2232ab19547eeadb53cf3edc6a00d-power-profiles-daemon.service-DBGOJJ
      systemd-private-f1c2232ab19547eeadb53cf3edc6a00d-switcheroo-control.service-lN8vKq
      systemd-private-f1c2232ab19547eeadb53cf3edc6a00d-systemd-logind.service-iurYGH
      systemd-private-f1c2232ab19547eeadb53cf3edc6a00d-systemd-oomd.service-dj8fDC
      systemd-private-f1c2232ab19547eeadb53cf3edc6a00d-systemd-resolved.service-JCFbyZ
      systemd-private-f1c2232ab19547eeadb53cf3edc6a00d-systemd-timesyncd.service-2afexR
      systemd-private-f1c2232ab19547eeadb53cf3edc6a00d-upower.service-Rv5k7E
      tmp.ZlerMKzIKz
      

      LG Linuchs

      1. Moin Linuchs,

        Leider hakt es gleich beim ersten Kommando:

        kalle@tammi-terra-laptop:~/install$ $tmpDir=$(mktemp -d);
        bash: =/tmp/tmp.ZlerMKzIKz: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
        

        wenn mich nicht alles täuscht, ist das erste $ zu viel und es müsste lauten:

        kalle@tammi-terra-laptop:~/install$ tmpDir=$(mktemp -d);
        

        Viele Grüße
        Robert

        1. Moin Linuchs,

          Leider hakt es gleich beim ersten Kommando:

          kalle@tammi-terra-laptop:~/install$ $tmpDir=$(mktemp -d);
          bash: =/tmp/tmp.ZlerMKzIKz: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
          

          wenn mich nicht alles täuscht, ist das erste $ zu viel und es müsste lauten:

          kalle@tammi-terra-laptop:~/install$ tmpDir=$(mktemp -d);
          

          Jepp!

          Grüße aus Südfrankreich. (Aktuell Nimes)