Rolf B: PHP Versionsweiche

Hallo alle,

gibt es für die folgende Fragestellung eine Lösung?

  • Ich rufe von einem Apache die Datei /foo.php ab.
  • Wenn /foo.php8 existiert, soll diese mit PHP 8 ausgeführt werden
  • Wenn /foo.php8 nicht existiert, soll /foo.php mit PHP 7 ausgeführt werden (bzw. es kommt die 404-Seite, wenn diese auch nicht existiert).

Lässt sich sowas zurechtkonfigurieren?

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
  1. gibt es für die folgende Fragestellung eine Lösung?

    Ich glaube: Ja.

    Änderung/Löschung: Die Idee war Mist.

    1. Hallo Raketenwilli,

      zu deiner (gelöschten) Frage:

      Stellt sich noch die Frage, wie Du PHP in zwei Versionen installierst (FPM, pure CGI, Modul)?

      Grundsätzlich parallel installieren kann man das. Der Selfhtml Server hat mehrere Versionen parallel.

      Und welches davon herangezogen wird, kann man - dachte ich - über die File Extension festlegen. Deshalb die Idee, php8 aufzurufen.

      Hintergrund ist das Thema PHP Versionsmigration: Jemand hat drölftausend PHP Scripte, die von außen als "foo.php", "bar.php" etc aufgerufen werden, und man kann nicht alle auf einmal umstellen, sondern das muss Schritt für Schritt geschehen. Umgestellte Scripte müssen aber mit PHP 8 ausgeführt werden, und ich frag mich halt, wie man das elegant steuern kann.

      Irgendwann ist man dann fertig und ändert die Apache Settings so, dass .php auch mit PHP 8 läuft. Danach kann man alle .php8 Files in .php umbenennen und gut ist.

      Das ist sicherlich eine krude Methode und wenn das eleganter geht, wär ein Tipp hilfreich.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Hallo Rolf. Je länger ich darüber nachdenke um sehr Umstände fallen mir ein, in welchen Dein Ansinnen mehr oder weniger zwingend scheitert:

        • include(), include_once(),
        • require(), require_once(),
        • spl_autoload_register() ( alt: __autoload() )

        Ich glaube auch nicht, dass die wenigen Veränderungen von PHP7 zu PHP8 so dramatisch sind, dass man nicht ganze Projekte auf einmal umstellen kann. Je mehr ich über Dein Vorhaben nachdenke, um so mehr denke ich, dass der Mischbetrieb, soweit und wenn überhaupt realisierbar, einen wirklich horrenden Aufwand erfordern wird.

        1. Hallo Raketenwilli,

          hm, die Inkludiererei ist tatsächlich blöd.

          Ich dachte, jemandem einen Tipp für eine schrittweise Umstellung geben zu können. Er meinte, die Umstellung "en bloc" würde zu lange dauern.

          Aber Du hast recht, das wird nichts. Danke für's Helfen beim Denken.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi