Linuchs: Firefox: resize:vertical wird beim Drucken ignoriert

problematische Seite

Moin,

Ich habe eine Platzhalter-Datei (Template) für ein Veranstaltungs-Poster A3 (2 x A4 quer) entwickelt mit sieben Flächen untereinander:

1. Kopf
  2. Veranstalter
  3. Bild
  4. Feiertag und Datum (2 Zeilen)
  5. Titel der Veranstaltung (2 Zeilen)
  6. Gebäude / Straße / Ort (3 Zeilen)
  7. QRC zur Webseite

Wenn dieses Template mit Daten gefüllt wird, kann es sein, dass bestimmte Zeilen leer bleiben. Wenn man diese Flächen verkleinert (resize:vertical), gewinnt man Platz für das Bild:

Aaaaber: So lässt sich das nicht drucken, die Druckvorschau zeigt das unveränderte Poster, also mit dem vergeudeten Platz:

Gibt es einen Trick, das „nachgebesserte“ Poster zu drucken?

Lieben Gruß, Linuchs

1. problematische Seite

Ich sehe in der Druckvorschau (sowohl Ausdruck in PDF als auch zum Drucker; sowohl Chromium als auch Firefox), dass es bei mir sogar auf 3 Blätter verteilt wird...

Wenn ich die Kopf- und Fußzeilen abschalte und das Dokument auf ca. 60% Prozent verkleinere sehe ich die Grafik zweimal. Interessant: Die Adresse der Veranstaltung erscheint oder erscheint nicht.

Mir persönlich sind alle Versuche, das Erscheinungsbild der Ausdrucke von Webseiten auch nur irgendwie zu manipulieren oder zu definieren, suspekt und das Ergebnis zeigt mir warum.

Derlei würde ich stets mit texlive LaTeX, also pdftex machen.

1. problematische Seite

@@raketenwilli

Mir persönlich sind alle Versuche, das Erscheinungsbild der Ausdrucke von Webseiten auch nur irgendwie zu manipulieren oder zu definieren, suspekt und das Ergebnis zeigt mir warum.

Derlei würde ich stets mit texlive LaTeX, also pdftex machen.

Das haben wir Linux hier schon tausendmal gesagt. Die Reaktion war immer ‚mir doch schnuppe, wie ihr das machen würdet‘.

Kwakoni Yiquan

--
      Ad astra per aspera
      1. problematische Seite

schon tausendmal gesagt

Ja. Aber da das auch wieder erst einmal Installationsaufwand und sodann eine steile Lernkurve verursacht wollen das (texlive, LaTeX und co.) natürlich viele vermeiden und suchen ihr Glück da, wo sie sich auskennen.

Auch wenn man die Vorlage recht einfach mit libreoffice-writer erstellen, als „.tex“ exportieren und in einem Texteditor nachbearbeiten kann ...

2. problematische Seite

@@Linuchs

Gibt es einen Trick, das „nachgebesserte“ Poster zu drucken?

Wenn du keine height haben willst, warum gibst du dann eine an?

Kwakoni Yiquan

--
    Ad astra per aspera
    1. problematische Seite

Hallo Gunnar,

ich nehme an, mit height:auto ist er auch nicht zufrieden.

Rolf

--
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. problematische Seite

@@Rolf B

ich nehme an, mit height:auto ist er auch nicht zufrieden.

Was verhilft dir zu dieser Annahme?

Aber egal, wir sollten nicht annehmen, sondern abwarten, was Linuchs dazu zu sagen hat.

Solange bleibt nur, sich zum kaputten HTML zu äußern. Aber ich nehme an, dass das vergebliche Müh wäre, außer vielleicht für andere interessierte Mitleser.

Kwakoni Yiquan

--
        Ad astra per aspera
        1. problematische Seite

Hallo Gunnar,

Was verhilft dir zu dieser Annahme?

Weil er mit resize:vertical manüll feintunen will.

Ich wollte ja rumprobieren, wie man das mit Flexbox lösen kann, und bin dann auf sein gedoppeltes HTML gestoßen. Eigentlich scheint es sogar getripelt zu sein. Daraufhin habe ich erstmal wieder aufgehört und gefragt, was er überhaupt genau erreichen will.

Rolf

--
  3. problematische Seite

Hallo Linuchs,

wenn Du von Screen auf Print umschaltest, wird die Seite neu gerendert und deine manuellen Verstellungen sind weg, würde ich annehmen.

Aber selbst, wenn sie es nicht wären: du zimmerst Dir mit dem hast getrenntes HTML für Screen und Print, ist dein Firefox ein Hellseher, dass er weiß, dass Du resize-Einstellungen im Screen-Teil auf den Print-Teil übertragen haben willst?

Wenn Du nichts von TeX und Co hältst: Du solltest EIN HTML für Screen und Print haben, und das mit CSS passend aufbereiten. Firefox hatte vor 4 Jahren Probleme mit break-inside:avoid, das sollte sich gegeben haben.

Was genau ist eigentlich der Einsatzzweck deines Konstrukts? Möchtest Du A3-Poster aus A4-Seiten erzeugen und dabei sicherstellen, dass die div-Blöcke – insbesondere der mit dem Bild – nicht über den Seitenwechsel hinweggeht?

Rolf

--