Connie: Bildersuche

Hallo,
im Internet gibt es die Bildersuche mit z.B. dem G....
Gibt es eine ähnliche Möglichkeit, auf dem PC zu suchen?
Danke

  1. Hallo Connie,

    Es gibt diverse Tools für eine PC-Bilderverwaltung. Möglicherweise wirst du dabei fündig. Nutzen tue ich keins, als altes Stichwort fällt mir ACDSee ein. Ich recherchiere das jetzt nicht...

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo,
      inzwischen habe ich das Internet von oben nach unten durchsucht. Leider finde ich nur immer die Möglichkeit zu einem vorgegebenen Foto gleiche oder ähnliche im INTERNET zu finden, nicht aber nach Duplikaten (nicht identische Namen) oder ähnlichen Bildern am PC.

      1. Hallo,
        inzwischen habe ich das Internet von oben nach unten durchsucht. Leider finde ich nur immer die Möglichkeit zu einem vorgegebenen Foto gleiche oder ähnliche im INTERNET zu finden, nicht aber nach Duplikaten (nicht identische Namen) oder ähnlichen Bildern am PC.

        Das dürfte eher eine Frage für Raketenwurst sein, aber ich traue mich auch mal ran. MD5-Checksums wären meine erste Idee. Meine Recherche dazu ergibt etwas in der Art wie:

        https://unix.stackexchange.com/questions/277697/whats-the-quickest-way-to-find-duplicated-files

        „You can call it like fdupes -r /path/to/dup/directory and it will print out a list of dupes.“

        1. Hi,

          inzwischen habe ich das Internet von oben nach unten durchsucht. Leider finde ich nur immer die Möglichkeit zu einem vorgegebenen Foto gleiche oder ähnliche im INTERNET zu finden, nicht aber nach Duplikaten (nicht identische Namen) oder ähnlichen Bildern am PC.

          Das dürfte eher eine Frage für Raketenwurst sein, aber ich traue mich auch mal ran. MD5-Checksums wären meine erste Idee.

          für Duplikate (binär identisch) mag ein MD5-Hash passend sein. Für ähnliche Bilder eher nicht, denn IIRC ist MD5 doch extra so gebaut, daß minimale Abweichungen in den Daten zu großen Abweichungen im Hash-Wert führen.

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

      2. Hallo

        Nur, um die Anforderungen etwas klarer zu definieren.

        Leider finde ich nur immer die Möglichkeit zu einem vorgegebenen Foto gleiche oder ähnliche im INTERNET zu finden, nicht aber nach Duplikaten (nicht identische Namen) oder ähnlichen Bildern am PC.

        Die Hervorhebung wurde von mir hinzugefügt.

        • Die Suche soll am eigenen Gerät erfolgen.
        • Die Suche soll gleiche und ähnliche Bilder auch mit verschiedenen Dateinamen/in verschiedenen Speicherpfaden finden.

        Da sind wir so ziemlich bei jener Technik, mit der die Copyright-Industrie nach illegal hochgeladenen Inhalten sucht. Die wollen ja nicht nur illegal wieder hochgeladene Originale finden, wofür sich die von Mitleser 2.0 erwähnte Prüfsummenprüfung eignet, sondern auch Derivate der Originalbilder oder -videos (und was sonst noch schützenswert sein mag), die in anderen Auflösungen, Ausschnitten, mit Farbverfälschungen etc. wieder hochgeladen wurden.

        Da landest du dann bei den von Rolf angesprochenen Bilderverwaltungen, von denen zumindest einige von sich sagen, sie fänden solche Dubletten.

        Tschö, Auge

        --
        „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde