Peter: Laptop: Akku-Anzeige defekt?

Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen ein eigenartiges Problem mit meinem Notebook (Voyo V3):

Laut der Akkuanzeige von Windows 10 hat der Akku nur noch 0% und lässt sich nicht mehr aufladen. Wenn ich den Laptop vom Strom wegnehme, geht er jedoch nicht sofort aus, was bei dem Akkustand sonst der Fall gewesen wäre.

Der Battery-Report (CMD/ »powercfg /batteryreport«) hat keine Angaben zum aktuellen Ladestatus geliefert, die entsprechende Tabellenspalte bleibt leer.

Ich gehe davon aus, dass die Ladeanzeige defekt ist. Gibt es eine Möglichkeit, das zu beheben, sollte man den Akku austauschen oder das ganze Gerät? Es ist jetzt sechs Jahre alt und ich würde vermuten, dass eine Neuanschaffung sinnvoller wäre.

Beste Grüße, Peter

  1. Hi there,

    ich habe seit einigen Tagen ein eigenartiges Problem mit meinem Notebook (Voyo V3):

    Laut der Akkuanzeige von Windows 10 hat der Akku nur noch 0% und lässt sich nicht mehr aufladen. Wenn ich den Laptop vom Strom wegnehme, geht er jedoch nicht sofort aus, was bei dem Akkustand sonst der Fall gewesen wäre.

    Wo der Fehler liegt könnte man eingrenzen, wenn man irgendein Linux von einem USB-Stick bootet und einmal schaut, was da so dabei 'rauskommt. Hardware-Statusmeldungen von einem Betriebssystem ist grundsätzlich immer etwas zu mißtrauen, daher empfiehlt sich da das Einholen einer "zweiten Meinung"...

  2. Hallo Peter,

    das muss nicht unbedingt an der Anzeige liegen. Der Akku kann auch - warum auch immer - tiefentladen sein. Dann verweigert das Ladegerät im Laptop das laden. Wenn die Akkuspannung zu niedrig (oder auch zu hoch) ist, wird das Laden aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Ich hatte das mal bei einem billigen Ersatzakku. Da hat der Rechner bei leerem Akku zu spät abgeschaltet.

    Kennst du dich mit Elektronik aus? Hast du ein Voltmeter und ein Netzteil, bei dem man Spannung oder Strom vorgeben kann? Ich habe so meinen Akku gaaaanz vorsichtig wiederbeleben können.

    Gruß
    Jürgen

    1. Hallo Jürgen,

      Ich habe so meinen Akku gaaaanz vorsichtig wiederbeleben können.

      Du bist ja auch Fachmann in dem Thema. Aber bevor sich Peter die Nasenspitze röstet und dann verkündet "Bei Selfhtml haben sie aber gesagt...", hier der

      <selfhtml-disclaimer>
      Ohne genaue Fachkenntnisse sollte man das Laden eines Akkus an der Ladeelektronik vorbei dringendst unterlassen. Lithium-Akkupacks bringen zwar Ladeelektronik mit, aber wie das zwischen Akku und Laptop aufgeteilt ist, weiß man nicht unbedingt. Wenn eine Sicherheitsschaltung im Akkupack oder Laptop das Laden verweigert, dann tut sie das aus gutem Grund.

      Wenn, dann sollte man das draußen tun, fern von brennbaren Gegenständen. Und mehrere Eimer Sand bereithalten. AKKUS NIE MIT WASSER LÖSCHEN

      Im Zweifelsfall ist der Besuch in einem Reparatur-Café oder bei einem Computerfachhändler die preiswertere und weniger gesundheitsschädliche Lösung. Ja, ich weiß, beides kann eine ordentliche Anreise bedeuten.
      </selfhtml-disclaimer>

      Bei einem 6 Jahre alten Laptop kommt's auf die Anwendung an. Ist er denn im Netzbetrieb für die Aufgaben, die man damit erledigt, schnell genug? Ist er Windows 11 kompatibel, oder wärest Du bereit, auf Linux umzusteigen? Das "Letzte Windows" 10 ist kurz vor End-of-Life.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Das "Letzte Windows" 10 ist kurz vor End-of-Life.

        https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-home-and-pro

        sagt: 14. Oktober 2025?

        1. Hallo Mitleser 2.0,

          sag ich doch. Das sind anderthalb Jahre. Wenn man jetzt noch mal in einen neuen Akku investiert, ist das kurz vor dem Ende.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. Hallo,

            sag ich doch. Das sind anderthalb Jahre. Wenn man jetzt noch mal in einen neuen Akku investiert, ist das kurz vor dem Ende.

            ja, aber was hat der Akku mit dem installierten oder nicht mehr suporteten Windows zu tun? Der neue Akku würde doch mit Windows 11 (alternativ auch einem Betriebssystem) nach wie vor funktionieren.

            Einen schönen Tag noch
             Martin

            --
            Wo wir sind, ist das Chaos. Aber wir können leider nicht überall sein.
            1. Hallo Martin,

              dem Akku ist das egal, klar. Aber was nützt mir das frische Lithium, wenn dem Silizium die Arbeit verboten wird?

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
              1. Hallo Rolf,

                dem Akku ist das egal, klar. Aber was nützt mir das frische Lithium, wenn dem Silizium die Arbeit verboten wird?

                ich kann dir nicht ganz folgen. Wieso verboten?

                Was Peter beschreibt, ist doch eine Fehlfunktion. Die kann durch defekte Hardware oder durch defekte (sprich: falsch konfigurierte oder kompromittierte) Software kommen.

                Aber "verboten" wäre ja eine absichtliche Beschränkung. 🤔

                Einen schönen Tag noch
                 Martin

                --
                Wo wir sind, ist das Chaos. Aber wir können leider nicht überall sein.
                1. Hallo Martin,

                  es ist wohl nicht garantiert, dass bzw. wie lange auf alten Laptops die noch unterstützten Windowsversionen laufen. Daher muss man dann entweder mit einem nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgten Windows arbeiten, oder sich was Neues zulegen. Für manche wäre hier auch der Umstieg auf Linux eine Option, aber da müssten sich die Experten äußern, für wie alte Hardware es noch ein aktuelles Linus gibt.

                  Mein MacBook aus 2015 bekommt auch keine aktuellen Updates mehr, sondern nur noch Sicherheitsupdates. Irgendwann werden Programme, die den M-Chip benötigen, nicht mehr laufen.

                  Gruß
                  Jürgen

      2. Hallo Rolf,

        Ich habe so meinen Akku gaaaanz vorsichtig wiederbeleben können.

        Du bist ja auch Fachmann in dem Thema. Aber bevor sich Peter die Nasenspitze röstet und dann verkündet "Bei Selfhtml haben sie aber gesagt...", hier der

        daher habe ich ja außer „gaaaanz vorsichtig“ auch nicht geschrieben, wie ich es gemacht habe.

        Gruß
        Jürgen

        1. Hallo Leute,

          danke für eure Antworten. Der Akku hat sich jetzt ganz verabschiedet, ein neuer würde ohne Einbau ca. 60€ kosten. Den Einbau würde ich mir zwar zutrauen, allerdings flackert seit zwei Monaten auch die untere linke Bildschirmecke. Ich habe mich daher entschieden, einen neuen Laptop zu bestellen und gehe davon aus, dass dieser Schritt mittelfristig unvermeidlich ist.

          Gruß Peter

          1. achso, als Berliner gibt es mehrere Reparaturshops in der Nähe. Da ich nicht zu verlieren habe, könnte ich das Anliegen dort trotzdem mal vortragen.

      3. Hi Rolf,

        ich muss das Thema doch nochmal aufgreifen: Ist das mit dem Disclaimer ernst gemeint, bzw. hat wirklich jemand ernsthafte Bedenken, dass ein schlecht ausgeführter Tipp aus einem Forum zu rechtlichen Konsequenzen führen kann?

        Ich bin übrigens der Peter aus diesem Thread:

        Hosts-Datei mit Passwort versehen?

        Dein Tipp mit dem zweiten Account war genau der richtige, ich habe im Verlauf sogar die ganze Wlan-Karte deaktiviert und bin meistens komplett ohne Internet unterwegs. Sogar das Handy auf dem Internet habe ich aufgegeben. Es funktioniert. Ehrlicherweise reicht es doch meistens aus, wenn man seine Emails einmal am Tag checkt, z.B. über ein öffentliches Wlan.

        Der Zeitgewinn ist enorm und ich profitiere jeden Tag davon :)

        Der defekte Laptop ist jedoch genau der, bei dem ich das Internet deaktviert habe. Das wird also mein erster Schritt sein, wenn das neue Gerät eintrifft.

        Gruß Peter

        1. Hallo Peter,

          rechtliche Konsequenzen

          Wie heißt es so schön: auf hoher See und vor Gericht bist du in Gottes Hand. Alles kann passieren…

          Aber auch ohne eine Klage kann es unangenehme Folgen haben, wenn jemand durch einen Tipp hier im Forum zu Schaden kommt. Selbst wenn wir rein rechtlich nicht verantwortlich sind, könnte unser Ruf leiden.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. Hi Rolf,

            ok, das sehe ich ein.

        2. Hallo Peter,

          … Ehrlicherweise reicht es doch meistens aus, wenn man seine Emails einmal am Tag checkt, z.B. über ein öffentliches Wlan.

          das wäre für mich keine Option. Weißt du, wie das öffentliche WLAN aufgesetzt ist (z.B. Geräte dürfen direkt kommunizieren) und wer sich da alles rumtreibt?

          Ich habe auf Reisen bisher öffentliche WLANs gemieden. Vor kurzem habe ich mir ein eigenes VPN eingerichtet.

          Gruß
          Jürgen