sonne: Stylesheet der Homepage überschreiben eingebundenes (include) Kontakt-Formular

Hallo, ich binde ein Kontakt-Formular per include ein. Leider zerschießt mir dann die stylesheet aus meiner css Datei das Formular. Das Kontakt-Formular ist keine Eigenkreation, ich nutze ein fertiges Skript mit Spam Schutz usw., das eine eigene css Datei mitbringt. Ich könnte jetzt alle identische CSS Klassen aus den Formular und die für meine Homepage suchen und gegebenenfalls umbenennen. Schöner wäre es, wenn es eine Möglichkeit geben würde, dass die include Kontakt.php Datei auch nur die für sie bestimme css Datei nutzt. Ist das möglich?

Grüße

  1. Hallo sonne,

    HTML Fremdkomponenten einzubinden ist immer knifflig und macht Arbeit. Ein Scope-Konzept fehlte bisher. Dieses Konzept muss, damit es sauber wirkt, sowohl von Deiner Seite wie von der Fremdkomponente berücksichtigt werden.

    Aber dein Wunsch ist prinzipiell in der Mache. Im Firefox fehlt @scope noch, deswegen muss man mit dem Einsatz warten, denke ich.

    Bis dahin könntest Du das Kontaktformular als iframe einbinden. In diesem iframe läuft dann nur das Kontaktformular. Auf diese Weise kann das CSS deiner Seite das Kontaktformular nicht beeinflussen.

    Alles andere macht definitiv Arbeit. Du könntest dein Stylesheet teilen, in die Regeln, die das Gesamtlayout steuern und deshalb auch auf der Kontaktseite gebraucht werden, und den Rest. Auf der Kontaktseite bindest Du nur das globale Stylesheet ein, und das passt Du dann so an, dass es mit dem Kontaktformular nicht mehr kollidiert.

    Wenn das Kontaktformular dann Regeln enthält, die deinen Seitenrahmen zerfressen, könntest Du dessen Regeln mittels CSS Nesting (Tutorial im Selfhtml Wiki) stärker isolieren. Das wären dann nur 2 Zusatzzeilen im kontakt.css

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Du könntest dein Stylesheet teilen, …

      Hallo Rolf, das ist eine super Idde! Damit werde ich am WE starten. Danke schön!

      Per Iframe wird das Formular z. Zeit eingebunden. Das funktioniert auch perfekt.

      Da ich aber gerade dabei bin die Homepage neu zu gestalten u.a. den header, die Navigation und den footer per include einzubinden wollte ich auch gerne das Formular per inclute einbinden. Und schon gab es ein Problem.

      Aber jetzt lacht die Sonne :)