Servus!
@@Mel
Herzlich willkommen!
Ich möchte mir gerade so eine Art Spickzettel machen, mit allen HTML-Tags und wollte diese farblich unterteilen, in Inline- und Block-Elemente. Ist das unnötig?
Zuerst würde ich mir noch mal die Begriffe angucken:
HTML zeichnet Inhalt nach der Bedeutung aus; das sind die Elemente - eine Überschrift h1
oder ein li
-Listenelement. Tags sind die „Etiketten“, die teilweise optional sind. (Bitte trotzdem immer setzen!)
Können alle Elemente in Inline und Block-Elemente unterteilt werden?
Einfache Antwort: njein.
Seitenstrukturierung:
- p
- h1, h2, h2, ...
- ul, ol, li
und die „Kapitel“ (gibt's nen besseren Begriff?)
- header
- main
- article
- section
- aside
- footer
sind von Haus aus „Blockelemente“, d. h. sie werden auf Bildschirmen 100% breit und wachsen bei mehr Inhalt nach unten.
In einem Absatz oder Listenelement kannst Du
- img
- a
- b
oder
-
em tun, diese nehmen nur ihre Breite ein und der Text läuft davor und danach normal weiter, d.h sie sind inline-Elemente.
Und jetzt kommt's:
Manchmal kann es notwendig sein, inline-Elemente größer als die ursprüngliche Zeilenhöhe darzustellen.
Ein solcher Anwendungsbereich findet sich in Navigationen, wo die Klickflächen der Links größer und einheitlich formatiert werden sollen. Die Links sind inline-Elemente innerhalb der Blockelemente li. Eine Festlegung von Außen- oder Innenabständen wirkt sich in Schreibrichtung aus, nicht jedoch auf die Zeilenhöhe!
li {
background: #dfac20;
display: inline;
padding: 0;
margin: 1em;
}
a {
display: inline-block;
border: thin solid;
...
padding: .5em;
margin: .5em;
}
Mit CSS machst du das a-Element zum inline-block oder block!
Hauptartikel: CSS/Tutorials/Ausrichtung/display
Und jetzt wird's total verwirrend: Du kannst ein a-Element um mehrere Absätze packen und so wird das inline-Element automatisch zum Block.
Ausführliche Antwort: Die HTML-Spezifaktion kennt da andere Arten von Inhalt.
Gibt es auch im Wiki:
Und es gibt Elemente, die per User-Agent-Stylesheet für die
display
-Eigenschaft einen anderen Wert alsinline
oderblock
haben:list-item
,table
,table-row
,table-cell
u.a.m.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.