Rolf B: Selfmade Homepage für ein großes Projekt

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

gute Frage. Grundsätzlich kann man mit file:/// starten, aber ist mit den heutigen Sicherheitsrestriktionen schnell am Ende, sobald JS ins Spiel kommt.

Wenn man vorhat, irgendwann auf einen gehosteten Server umzuziehen, ist es ohnehin ratsam, von Anfang an über HTTP zu testen.

Man muss dann die Stufen einer eigenen Umgebung betrachten.

  • file:///
  • PHP -S, ein einfacher Apache oder unter Windows der integrierte IIS
  • SSL im eigenen Netz mit selbstgebrannten Zertifikaten
    • auf dem eigenen PC
    • auf einen Raspi oder einem sonstigen, nichtöffentlichen Server

PHP und Datenmariechen kann man auf dem eigenen PC laufen lassen oder auf dem privaten Server. Wenn ich was bastele, dann mit dem IIS, den ich in meinem Windows Pro drin habe (ist der in Win10 Home drin?!). Da hab ich PHP mit FastCGI dahinter, da kann ich über AppPools auch je URL unterschiedliche PHP Versionen zuordnen, und ich hab ein Datenmariechen, aber das ist schon knackige Bastelei biss das läuft und man muss genau gucken, was man tut, sonst hat man 1000 Config-Leichen. Ein Anfängerthema für Leute, die verständnislos eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung" abhaken wollen, ist das nicht.

Die Linux-Fraktion hier wird natürlich sagen, sowas tut man nicht, dafür stellt man einen Linux-Server hin, da funktioniert das alles wie von selbst. Tja. Wenn man zufällig Linux kann. Der Raspi 4, den ich habe, leidet da vor allem unter veralteten Repositories, ein PHP 8 fand ich nämlich letzten Sommer nicht. Seitdem liegt er in der Ecke.

  • SSL mit Lets Encrypt - hier ist die Grenze, weil man dafür von außen erreichbar sein muss. Das gehört zum selbstbetriebenen öffentlichen Server und nicht mehr zur Entwicklungsumgebung.

Also, in den PHP Bereich kann es gehören, aber einiges davon ist auch relevant, wenn man kein PHP machen will. Eigentlich müsste jemand wie Dedlfix, Felix oder Hörnchen dazu was verfassen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi