Cowreline: Selfmade Homepage für ein großes Projekt

Hallo,

es geht hierbei um mehrere Kleinigkeiten die ich erfragen muss. Werde es aber nach und nach tun.

Darum meine erste frage:

Ich habe ein Account bei Ionos und php 8.2 im webhost. Dennoch kann keine PHP Seite angezeigt werden.

wie kann ich das ändern?

Danke im voraus. Liebe grüße, Cowreline~

  1. Aloha ;)

    es geht hierbei um mehrere Kleinigkeiten die ich erfragen muss. Werde es aber nach und nach tun.

    Herzlich Willkommen! Am besten erstellst du für jede der Kleinigkeiten einen eigenen Thread und versuchst, dein konkretes Problem jeweils auf ein Onlinebeispiel (z.B. via Codepen ) herunterzubrechen - dann helfen die Antworten auf deine Fragen auch Anderen, die das selbe Problem haben...

    Ich habe ein Account bei Ionos und php 8.2 im webhost.

    Das klingt nach einer sehr speziellen Situation. Bist du dir sicher, dass diesbezügliche Detailfragen nicht beim Anbietersupport besser aufgehoben sind? Klar kann es sein, dass hier noch jemand bei Ionos ist, aber dein Problem klingt schon arg spezifisch…

    Dennoch kann keine PHP Seite angezeigt werden.

    Das ist eine sehr magere Fehlerbeschreibung. Erscheint eine Fehlermeldung? Was siehst du, wenn du die Seite ansteuerst? Was hast du davor unternommen? Wie sieht dein PHP-Skript aus? Sieht man überhaupt was oder sieht man gar nix?

    Die Menge der Infos, die du lieferst, steht im direkten Zusammenhang zur Sinnhaftigkeit der Antworten, die du bekommst 😉

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
  2. Hallo Cowreline,

    möglicherweise ist dein PHP Script fehlerhaft und das Error-Reporting abgedreht?

    Das zu konfigurieren dürfte Ionos-spezifisch sein.

    Erste Frage wäre demnach: Läuft dein Script auf deinem lokalen Entwicklungssystem, wo Du die volle Kontrolle über die Parameter hast?

    Du hast doch ein lokales Entwicklungssystem? Wenn nicht: Bau Eins Auf! Ein Apache und ein Datenmariechen sind schnell beisammen.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Servus!

      Hallo Cowreline,

      möglicherweise ist dein PHP Script fehlerhaft und das Error-Reporting abgedreht?

      Das zu konfigurieren dürfte Ionos-spezifisch sein.

      Hier gibt es einige Tipps in unserem Wiki:

      Erste Frage wäre demnach: Läuft dein Script auf deinem lokalen Entwicklungssystem, wo Du die volle Kontrolle über die Parameter hast?

      Du hast doch ein lokales Entwicklungssystem? Wenn nicht: Bau Eins Auf! Ein Apache und ein Datenmariechen sind schnell beisammen.

      Das hatte Tom 2022 im folgenden Kapitel eingefügt. - Ist dort hier der richtige Ort dafür?

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
      1. Hallo Matthias,

        gute Frage. Grundsätzlich kann man mit file:/// starten, aber ist mit den heutigen Sicherheitsrestriktionen schnell am Ende, sobald JS ins Spiel kommt.

        Wenn man vorhat, irgendwann auf einen gehosteten Server umzuziehen, ist es ohnehin ratsam, von Anfang an über HTTP zu testen.

        Man muss dann die Stufen einer eigenen Umgebung betrachten.

        • file:///
        • PHP -S, ein einfacher Apache oder unter Windows der integrierte IIS
        • SSL im eigenen Netz mit selbstgebrannten Zertifikaten
          • auf dem eigenen PC
          • auf einen Raspi oder einem sonstigen, nichtöffentlichen Server

        PHP und Datenmariechen kann man auf dem eigenen PC laufen lassen oder auf dem privaten Server. Wenn ich was bastele, dann mit dem IIS, den ich in meinem Windows Pro drin habe (ist der in Win10 Home drin?!). Da hab ich PHP mit FastCGI dahinter, da kann ich über AppPools auch je URL unterschiedliche PHP Versionen zuordnen, und ich hab ein Datenmariechen, aber das ist schon knackige Bastelei biss das läuft und man muss genau gucken, was man tut, sonst hat man 1000 Config-Leichen. Ein Anfängerthema für Leute, die verständnislos eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung" abhaken wollen, ist das nicht.

        Die Linux-Fraktion hier wird natürlich sagen, sowas tut man nicht, dafür stellt man einen Linux-Server hin, da funktioniert das alles wie von selbst. Tja. Wenn man zufällig Linux kann. Der Raspi 4, den ich habe, leidet da vor allem unter veralteten Repositories, ein PHP 8 fand ich nämlich letzten Sommer nicht. Seitdem liegt er in der Ecke.

        • SSL mit Lets Encrypt - hier ist die Grenze, weil man dafür von außen erreichbar sein muss. Das gehört zum selbstbetriebenen öffentlichen Server und nicht mehr zur Entwicklungsumgebung.

        Also, in den PHP Bereich kann es gehören, aber einiges davon ist auch relevant, wenn man kein PHP machen will. Eigentlich müsste jemand wie Dedlfix, Felix oder Hörnchen dazu was verfassen.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Guten Abend,

          Ich hatte das eben nur gefunden.

          Also, in den PHP Bereich kann es gehören, aber einiges davon ist auch relevant, wenn man kein PHP machen will. Eigentlich müsste jemand wie Dedlfix, Felix oder Hörnchen dazu was verfassen.

          Eigentlich sollte man dort nur Cards zu den entsprechenden Artikeln haben. Das gehört ja nicht zum PHP-Tutorial.

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
        2. Hallo

          PHP und Datenmariechen kann man auf dem eigenen PC laufen lassen oder auf dem privaten Server. Wenn ich was bastele, dann mit dem IIS, den ich in meinem Windows Pro drin habe … Ein Anfängerthema für Leute, die verständnislos eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung" abhaken wollen, ist das nicht.

          Die Linux-Fraktion hier wird natürlich sagen, sowas tut man nicht, dafür stellt man einen Linux-Server hin, da funktioniert das alles wie von selbst.

          Und das ist Mumpitz. Denn konfigurieren muss man diese Dienste auch auf einem Linux. Sonst ist das ein ähnlich weit offenes Scheunentor, wie unter Windows. Das technisch optimale und sicherheitsgerechte Konfigurieren ist der auswendige aufwendige Part, von dem man unter keinem Betriebssystem verschont bleibt.

          Tschö, Auge

          [edit]: Typo korrigiert

          --
          „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
  3. Liebe(r) Cowreline,

    Dennoch kann keine PHP Seite angezeigt werden.

    woher willst Du das denn wissen?

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer