Felix Riesterer: PWA auf iOS 17.4beta mit ungewisser Zukunft

Liebe Mitlesende,

gerade bei Heise gelesen: Web-Apps außer Funktion: iOS 17.4 Beta bereitet Entwicklern große Sorge

[Edit]Golem.de bestätigt[/Edit]

Mir gefällt nicht, was Apple da treibt. Ist ja schon höchst fragwürdig, warum man dort bisher keine andere Browser-Engine neben WebKit geduldet hat - und die noch nicht einmal auf dem immer neuesten Stand hält! OS-Upgrade, damit eine Browser-Engine auf eine neue Version kommt? Seriously?

Bleibe weiter ein Apple-Gegner.

Liebe Grüße

Felix Riesterer

  1. Moin Felix,

    laut heise hat Apple das Aus von Progressive Web Apps (PWA) in der EU bestätigt.

    Die Begründung soll sein, dass neben WebKit in Zukunft auch andere Browser-Engines installiert werden können; ich mag mich täuschen, aber unterstützen nicht alle relevanten Browser-Engines PWA? Wie machen die das denn mit der Isolierung der Anwendung von anderen „Tabs“ und Berechtigungen?

    Viele Grüße
    Robert

    1. Lieber Robert,

      laut heise hat Apple das Aus von Progressive Web Apps (PWA) in der EU bestätigt.

      das bedeutet, dass ich die Eltern und Schülerschaft an meiner Schule darüber informieren muss, dass unsere PWA auf iPhones (und iPads?) in absehbarer Zeit nicht mehr nutzbar sein wird.

      Die Begründung soll sein, dass neben WebKit in Zukunft auch andere Browser-Engines installiert werden können; ich mag mich täuschen, aber unterstützen nicht alle relevanten Browser-Engines PWA? Wie machen die das denn mit der Isolierung der Anwendung von anderen „Tabs“ und Berechtigungen?

      Das ist meiner persönlichen Einschätzung nach der Stinkefinger von Apple in Richtung EU. Frei nach dem Motto „störet unsere Kreise nicht“, denn wer eine App auf einem Apple-Gerät laufen lassen will, kauft sich gefälligst einen Zugang, um in deren App-Store veröffentlichen zu dürfen.

      Liebe Grüße

      Felix Riesterer

      1. Hallo Felix,

        es wird zwar nichts nützen, aber du könntest Apple ja wegen Geschäftsschädigung verklagen.

        Man muss auch mal abwarten, wie Apple damit durchkommt. Serviceworker sind ja nichts ungewöhnliches mehr. Gefühlt hauen 80% der Webseiten einen 'raus und fragen dann gleich, ob sie mich mit Pushnachrichten belästigen dürfen.

        Aus dieser Perspektive wär's ein Segen, wenn Apple die Dinger nutzlos machen würde.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi