Gerhard: Duplikate beim Kopieren

Hallo,
immer wieder passiert folgendes.
Beim Kopieren von Dateien eines Verzeichnisses in ein anderes, garantiert leeres Verzeichnis kommt die Meldung, dass eine Datei bereits vorhanden ist.
Wie kann dies passieren?

  1. Hallo,

    Wie kann dies passieren?

    indem etwas falsch läuft.

    Es gibt sicher Leute, die dir mehr erzählen können, wenn du mehr Details preisgibst. Wie kopierst du, welche Betriebssysteme sind involviert, etc…

    Gruß
    Kalk

    1. welche Betriebssysteme sind involviert,

      ... und auch die Dateisysteme müssen bekannt sein. NTFS, FAT, VFat, exFat, ...

      1. Hallo Raketenwilli,

        ja, das ist ein wahrscheinlicher Fall.

        Linux:

        • Foo.dat und foo.dat sind unterschiedliche Dateien

        Windows: (ohne WSL und Aktivierung von case-sensitivity für den Ordner)

        • Foo.dat und foo.dat überschreiben sich

        Ein Download von Linux nach Windows kann daher dieses Szenario auslösen.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. ’tschuldigung, aber: Nein. Das ist keine (direkte) Frage des Betriebssystems! Auch wenn es da „regionale“ Vorlieben (bis hin zur grundsätzlichen Abneigung) gibt. Und das eine oder andere System damit durchaus auch ernsthafte Probleme hat oder bekommt.

          Beispiel: schon HFS mag Groß und Klein (genauer, soweit ich mich erinnere: auch das DOS aus dessen Vergangenheit hielt das so). Ab (AFAIR) HFS läßt sich das dann beim Anlegen des Volumes sowohl als “preserving” oder als “respecting” anlegen.

          Aber (IMHO eine damalige Fehlentscheidung!): „der Mac“ (genauer: das OS) mag es überhaupt nicht, wenn das System selbst in einem “case-sensitiv” Biotop leben soll. Auch wenn sich diese Abneigung dabei nicht gleich zeigt und die sich dabei ergebenden Probleme, je nach installiertem Zeugs, sogar jahrelang verbergen können.

          Und was sonst noch in dieser Liga spielt? Na, beispielsweise gewisse „Sonderzeichen“. Solche, deren einzelne Buchstaben ggf. aus verschiedenen Code-Sequenzen gebildet werden können: was ist der Unterschied von beispielsweise U+00E4 und U+0061 U+0308? Oder U+0020 U+0308 und U+00A8? (Ein Späßchen, mit dem ich ein paar Linux-„Kommandozeilen-Enthusiasten“ ab und an gerne mal ins Stolpern brachte: legt man den Knallfrosch so an, daß Wildcards dabei problematisch werden, sieht man „die GUI kann die Datei ohne Probleme löschen, aber meine Finger sind zu doof?“)

    2. ich kopiere in Windows 11 mit copy paste von Ordner1 im PC in leeren Ordner2 auf externer Festplatte.
      Auf beiden Sytemen NTFS.

      1. garantiert leeres Verzeichnis

        Hm. Wie garantierst Du, dass das Verzeichnis leer ist?

        Es gibt auch versteckte Dateien. Ansonsten (Verzeichnis frisch angelegt?) kann es das sein, was Rolf schreibt:

        Case-Sensitivity für den Ordner A ist aktiviert, der enthält:

        Foo.txt, foo.txt

        Für den Ordner B ist Case-Sensitivity nicht aktiviert:

        → Nach dem Kopieren von Foo.txt kommt vor dem tatsächlichen Kopieren von foo.txt also die „Meldung“. (Gern auch vice versa.)

        „Meldung“?

        Frage, Warnung, Notiz der Fehler? Das ist tatsächlich ein Unterschied.

        Ich hab grad(¹) kein Windows an.


        ¹) Wenn ich Windows boote muss ich die Updates des letzten und des aktuellen Quartals nachholen...

        1. garantiert leeres Verzeichnis

          Hm. Wie garantierst Du, dass das Verzeichnis leer ist?

          Das Ausgabeverzeichnis wurde in neuer Festplatte neu angelegt.

          Es gibt auch versteckte Dateien. Ansonsten (Verzeichnis frisch angelegt?) kann es das sein, was Rolf schreibt:

          Case-Sensitivity für den Ordner A ist aktiviert, der enthält:

          Foo.txt, foo.txt

          Für den Ordner B ist Case-Sensitivity nicht aktiviert:

          Für den Ordner A ist Case-Sensitivity nicht aktiviert, es können daher schon in dem Sendeverzeichnis keine Duplikate (unterschieden durch Groß-Kleinschreibung) vorhanden sein.

          → Nach dem Kopieren von Foo.txt kommt vor dem tatsächlichen Kopieren von foo.txt also die „Meldung“. (Gern auch vice versa.)

          „Meldung“?

          Frage, Warnung, Notiz der Fehler? Das ist tatsächlich ein Unterschied.

          Warnung mit der Abfrage ob ersetzen der vorhandenen, ignorieren der neuen Datei oder Kopieren der neuen Datei (mit Namen(2)).

          1. garantiert leeres Verzeichnis

            Hm. Wie garantierst Du, dass das Verzeichnis leer ist?

            Das Ausgabeverzeichnis wurde in neuer Festplatte neu angelegt.

            Es gibt auch versteckte Dateien. Ansonsten (Verzeichnis frisch angelegt?) kann es das sein, was Rolf schreibt:

            Case-Sensitivity für den Ordner A ist aktiviert, der enthält:

            Foo.txt, foo.txt

            Für den Ordner B ist Case-Sensitivity nicht aktiviert:

            Für den Ordner A ist Case-Sensitivity nicht aktiviert, es können daher schon in dem Sendeverzeichnis keine Duplikate (unterschieden durch Groß-Kleinschreibung) vorhanden sein.

            → Nach dem Kopieren von Foo.txt kommt vor dem tatsächlichen Kopieren von foo.txt also die „Meldung“. (Gern auch vice versa.)

            „Meldung“?

            Frage, Warnung, Notiz der Fehler? Das ist tatsächlich ein Unterschied.

            Warnung mit der Abfrage ob ersetzen der vorhandenen, ignorieren der neuen Datei oder Kopieren der neuen Datei (mit Namen(2)).

            Möglich:

            Die Taste „v“ prellt. Der Einfügevorgang wird zweimal versucht → Lösungsversuch: Krümel aus der Tatstatur schütteln.

            1. Hallo,

              Möglich:

              Die Taste „v“ prellt.

              du meinst wohl die Taste Ins (auf deutschen Tastaturen Einfg).

              Wir erinnern uns:
              Copy: Ctrl-Ins
              Paste: Shift-Ins

              Einen schönen Tag noch
               Martin

              --
              Wo wir sind, ist das Chaos. Aber wir können leider nicht überall sein.
              1. Ernsthaft? [STRG]+[c] / [STRG]+[v] geht im Explorer nicht?

                Kleinweich dazu


                Ich hab grad(¹) kein Windows an.

                ¹) Wenn ich Windows boote muss ich die Updates des letzten und des aktuellen Quartals nachholen...

                1. Hallo

                  Ernsthaft? [STRG]+[c] / [STRG]+[v] geht im Explorer nicht?

                  Natürlich geht das. @Der Martin wollte wohl einfach mal ein wenig umhertrollen. 😀

                  Tschö, Auge

                  --
                  „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
                  1. Hallo,

                    Natürlich geht das. @Der Martin wollte wohl einfach mal ein wenig umhertrollen. 😀

                    vermutlich wollte er nur raushängen lassen, dass er schon copypasten konnte, bevor es Windows gab…

                    Gruß
                    Kalk

                    1. Natürlich geht das. @Der Martin wollte wohl einfach mal ein wenig umhertrollen. 😀

                      Ach herjeeh! Kleine Späßchen in einem Forum statt dem tierischen Ernst beim Durchqueren der unendlichen Ebene der Mühen. Wie ungemein verwerflich.

                      vermutlich wollte er nur raushängen lassen, dass er schon copypasten konnte, bevor es Windows gab…

                      Nanu? Da waren das (meiner taufrischen Erinnerung nach) doch ...

                      • [F3] Markieren beginnen und beenden (im zugehörigem Editor)
                      • [F5] kopieren
                      • [F6] verschieben

                      Guggt Ihr auch:

                    2. … dass er schon copypasten konnte, bevor es Windows gab …

                      Hätte er das denn dann nicht mit WordStar lernen müssen?

                2. Hallo,

                  Ernsthaft? [STRG]+[c] / [STRG]+[v] geht im Explorer nicht?

                  doch, sicher, aber warum sollte man sich diese komischen Shortcuts einprägen, wenn man die "traditionellen" mit der Ins- und der Del-Taste kennt?

                  Ich hab grad(¹) kein Windows an.

                  Muss man auch nicht, die traditionellen Shortcuts werden unter Linux auch unterstützt - mit wenigen Ausnahmefällen.

                  Einen schönen Tag noch
                   Martin

                  --
                  Wo wir sind, ist das Chaos. Aber wir können leider nicht überall sein.
                  1. Hallo Martin,

                    Ctrl C/V drück ich mit einer Hand. Für Ctrl Ins/Del brauche ich 2.

                    Rolf

                    --
                    sumpsi - posui - obstruxi
                    1. Hallo,

                      Ctrl C/V drück ich mit einer Hand. Für Ctrl Ins/Del brauche ich 2.

                      Tastatur kaputt? Meine hat rechts und links eine Ctrl Strg-Taste…

                      Gruß
                      Kalk

                    2. Hallo,

                      Ctrl C/V drück ich mit einer Hand. Für Ctrl Ins/Del brauche ich 2.

                      ich nicht - Daumen auf rechte Shift- oder Ctrl-Taste.

                      Einen schönen Tag noch
                       Martin

                      --
                      Wo wir sind, ist das Chaos. Aber wir können leider nicht überall sein.
                      1. Ctrl C/V drück ich mit einer Hand. Für Ctrl Ins/Del brauche ich 2.

                        ich nicht - Daumen auf rechte Shift- oder Ctrl-Taste.

                        Das stimmt natürlich. Totschlagargument zumindest für mich 10-Finger-Blindtipper: bei der Variante mit der rechten Hand bin ich deutlich mehr "aus dem Fluss gerisssen", weil die linke Variante einfach viel näher an den 10-Finger-Punkten liegt. Das "F" liegt halt direkt über dem "V" :-)

                        1. Hallo,

                          Ctrl C/V drück ich mit einer Hand. Für Ctrl Ins/Del brauche ich 2.

                          ich nicht - Daumen auf rechte Shift- oder Ctrl-Taste.

                          Das stimmt natürlich. Totschlagargument zumindest für mich 10-Finger-Blindtipper: bei der Variante mit der rechten Hand bin ich deutlich mehr "aus dem Fluss gerisssen", weil die linke Variante einfach viel näher an den 10-Finger-Punkten liegt. Das "F" liegt halt direkt über dem "V" :-)

                          Welcher Fluss? Wenn ich tippe, dann tippe ich.
                          Wenn ich Copypaste, bin ich sowieso nicht mehr im Fluss…

                          Gruß
                          Kalk

                          1. Welcher Fluss? Wenn ich tippe, dann tippe ich.
                            Wenn ich Copypaste, bin ich sowieso nicht mehr im Fluss…

                            Okay, lassen wir das mit dem Fluss dann einfach mal als mein persönliches Empfinden stehen... Aber das Weg für die Hand/Finger mit der "rechten Variante" deutlich länger ist, lässt sich wohl kaum bestreiten?

                          2. Welcher Fluss? Wenn ich tippe, dann tippe ich.
                            Wenn ich Copypaste, bin ich sowieso nicht mehr im Fluss…

                            Ich markiere oft mit der Taststatur. Genauer: Immer dann, wenn das (prospektiv) schneller geht.

                          3. Welcher Fluss?

                            Also wennich mit der rechten Hand auf diese (hier sowieso nicht vorhandenen) Tasten drücken möchte, muß ich allemal auch den dazu gehörenden Handballen anheben. Was bei der Rückkehr auch nach etwas Positionsierungsarbeit riecht.

                            Ergo: ich sehe da durchaus einen „Flußstörung“.


                            AFAIR stand in den HIG mal, deutlich vor „runden Ecken“, etwas wie „versuche, den Anwender möglichst nicht zum Wechseln zwischen Tastatur und Maus zu zwingen“. Wobei, würde ich meinen, der Unerschied zwischen „zur Maus greifen“ und „nur die Hand neu positionieren“ in dieser Hinsicht gering ist.