j.j.: Javascript: Warum hat Safari Probleme mit const?

Beitrag lesen

Wie in meinem anderen Posting schon gesagt, kann der Safari das (const) seit Ewigkeiten.

Ja, deshalb diese Frage.

Da muss etwas anderes im Spiel sein – wie Rolf schon anmerkte – und das sollte auch in anderen Browsern zu (einer) Fehlermeldung(en) führen.

Es gibt keine Fehlermeldung in anderen Browsern. Diese und auch Safari erreichen den catch-Block nicht.

Aber breaking news: Ich habe eine Testseite aufgesetzt mit einem Testscript und per Screenshot (Safari 15.4) scheint es zu funktionieren, warum auch immer. Ich hatte zwischenzeitlich kleinere (?) Änderungen gemacht.

Also, kann bitte jemand mit Safari mal testen? Es soll z.B. ein weißes Feld mit Titel und Größe des Bildes sichtbar werden und die gelben <input>s bei mouseover reagieren. Die Bilder sollen beim draufklicken in die Mitte drehen.

Testseite: peter-hindelang.de/Bilder/test3.html

Testscript mit const: https://peter-hindelang.de/Bilder/safari.js

Danke!

j.j.

P.S. Fällt mir grad wieder ein: Bei meinen Recherchen war irgendwas mit Safari const block-scoping-Problemen, wenn man optionale {Klammern} wegläßt in speziellen Situationen oder so ähnlich. Das hab ich nicht auf mich bezogen, außerdem war es recht alt.