Hanno: Rechner "platt" machen

Hi,
ich habe einen gebrauchten Laptop geschenkt bekommen, auf dem Unix und Windows installiert ist.
Ich wollte nun beides deinstallieren und den Rechner neu partitionieren. Am Deinstallieren bin ich schon gescheitert.
Dann habe ich unter Windows versucht, die Partitionen zu löschen und neu aufzuteilen.
Leider ließen sich einige nicht löschen.
Wie komme ich zu einem sauberen Laptop, auf dem ich dann Windows installieren kann (die Unix-Fans mögen mir verzeihen)?

  1. Hi,

    Ich wollte nun beides deinstallieren und den Rechner neu partitionieren. Am Deinstallieren bin ich schon gescheitert.

    System von einem externen Datenträger (USB? Disc?) starten (Images dafür finden sich im Netz ...)

    Und dann die Platte plattmachen.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Mit dem Windows 10 auf USB-Stick wird versucht, das Windows zu installieren, aber keine Möglichkeit zuvor die Festplatte neu zu partitionieren.

      1. Hi there,

        Mit dem Windows 10 auf USB-Stick wird versucht, das Windows zu installieren, aber keine Möglichkeit zuvor die Festplatte neu zu partitionieren.

        Weil das halt ein Spielzeugbetriebssystem ist oder Du einfach in irgendeinem Klick-Bunti-Idioten-Modus bist, wo Du irgendetwas nicht machen darfst oder was auch immer - eine Lösung findest Du da

  2. Lieber Hanno,

    ich empfehle Dir mit einer Live-Linux-Distribution Deiner Wahl den Rechner von DVD/USB-Medium booten und dann die Partitionen alle zu löschen. Deinstallieren brauchst Du überhaupt nichts. Wenn Du Windows neu installierst, wird es bei einer unpartitionierten Festplatte eh alles so einrichten, wie es das benötigt. Und damit sind auch alle vorherigen Installationen Geschichte.

    Mir leuchtet nur nicht ein, warum Du Dir Windows so unbedingt antun willst. Da liegt sicher ein Mix aus Missverständnissen und Glaubensaussagen zugrunde. Beides solltest Du in Deinem eigenen Interesse sehr genau prüfen und hinterfragen, denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt es bei Dir lauter Anwendungsfälle, die Du mit freier Software abdecken kannst, zumindest auf einer Linux-Basis.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

  3. WARNUNG

    Was ich hier zeige ist kein Spielzeug - nicht nachmachen, wenn Ihr den Rechner nicht KOMPLETT platt machen wollt. Ein Irrtum kostet mich Zeit - Euch aber wohl Tränen!

    Das „Unix“ starten (ist wohl eher ein Linux), anmelden, Terminal öffnen, poke das per copy und paste hinein.

    devs=$(ls /dev/hd? /dev/sd? /dev/nvme?);
    for dev in devs; do
        sudo dd if=/dev/zero of=$dev bs=512 count=1;
    done
    
    • Du wirst nach dem Passwort des angemeldeten Benutzers gefragt

    Sollte das „Unix“ ein Linux ohne sudo sein (z.B. RedHat oder eines seiner Derivate) - dann eben so:

    su
    devs=$(ls /dev/hd? /dev/sd? /dev/nvme?);
    for dev in devs; do
        dd if=/dev/zero of=$dev bs=512 count=1;
    done
    
    • Du wirst nach dem Passwort des Root gefragt

    Was das Skript tut;

    Dieses Skript löscht einem laufenden System sowohl den MBR („Boot-Code“, „Grub-Shim“, was auch immer in den ersten 444 Bytes ist) als auch die Partitiontabellen (Bytes 446-512) aller „Festplatten“ „unter dem Arsch weg“. (GPT-Tabellen sind dann „kaputt genug“) Es kann sein, dass der Rechner dabei abstürzt - aber das folgt daraus, dass Du das Ziel „Rechner platt machen“ erreicht hast.

    Rechner danach ausschalten und, was immer Du willst(¹), neu installieren.

    Warnung: Diese Befehle löschen nicht die Daten selbst. Die sind sogar von Laien wie ich einer bin wieder herstellbar.

    ¹) Ich bin da auch mehr für ein nettes Linux (das sieht auch besser aus ... und alles andere ist dann nicht so sehr mein Problem…

    1. WARNUNG

      Was ich hier zeige ist kein Spielzeug - nicht nachmachen, wenn Ihr den Rechner nicht KOMPLETT platt machen wollt. Ein Irrtum kostet mich Zeit - Euch aber wohl Tränen!

      Achtung: Es werden auch angeschlossene USB-Sticks und Platten „platt gemacht“.

      → Abziehen hilft.