Markus: externe Festplatte wird nicht erkannt

Hallo,

wenn ich meine Samsung SSD T5 Festplatte an meinen Windows 11 PC anschließe, wird sie nicht erkannt (nicht im Explorer aufgelistet). Woran kann dies liegen?

  1. Hi there,

    wenn ich meine Samsung SSD T5 Festplatte an meinen Windows 11 PC anschließe, wird sie nicht erkannt (nicht im Explorer aufgelistet). Woran kann dies liegen?

    Daran daß sie (zumindest wenn sie neu ist) nicht partitioniert und nicht formatiert ist. Oder sie vorher in einem Linux-Rechner drin war, dann ist sicher ein Filesystem drauf, das das doofe Windows nicht erkennt.

    Um dem abzuhelfen darfst Du nicht den Explorer bemühen sondern mußt in die Einstellungen gehen und dort (ich denke zumindest, dort ist das zu finden, ich hab mit Windows nicht mehr viel am Hut) in die Geräteverwaltung. Da gibts dann irgendeinen Menüpunt einrichten oder so ähnlich. Aber, Vorsicht, wenn Du die nötigen Operationen auf der Platte/SSD aufführst, auf der Windows d'rauf ist, dann ist Deine ganze Installation weg. Im Prinzip solltest Du die SSD aber an der Bezeichnung eindeutig erkennen...

    1. Ich hab überlesen, daß es sich um eine externe SSD handelt. Die sind idR bereits partitioniert und formatiert, da muß irgendetwas anderes die Ursache sein. Da würd' ich eher ein Problem beim USB-Anschluss vermuten...

      1. Hab es an verschiedenen USB-Eingängen versucht. Das Licht an der Platte blinkt auch. Da ich die Platte gebraucht geschenkt bekommen habe, kann es sein, dass zuvor ein anderes System darauf war.

        1. Hast Du die Platte an einem anderen Rechner probiert? Falls ja und selbes Ergebnis, dann muß man eher davon ausgehen, daß die SSD defekt ist. (So ein Defekt kann uU schon auftreten, wenn die SSD über längere Zeit, also ein, zwei Jahre nicht irgendwo angeschlossen war.)

        2. Hab es an verschiedenen USB-Eingängen versucht. Das Licht an der Platte blinkt auch. Da ich die Platte gebraucht geschenkt bekommen habe, kann es sein, dass zuvor ein anderes System darauf war.

          Hm. Das kann viel sein. Naheliegend:

          In den letzte beiden Fällen ist der Diskmanager auch jeweils eine gute Idee.

          Was Du sonst noch tun kannst:

          1. Platte abziehen
          2. Ereignisprotokoll-Viewer starten (simpel: eventvwr im Terminal) oder https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html#Ereignisprotokoll1
          3. Platte anstecken
          4. Nachlesen, was im Ereignisprotokoll dazu „verewigt“ wurde.
          5. Daraus Schlüsse ziehen oder hier/anderswo mit diesen Angaben fragen.