Matthias Scharwies: Video-Tipp: Heydon Pickering über You don't know your users (and never will)

Servus!

Grad auf Mastodon gefunden:

📢 I will be speaking at #AxeCon this Wednesday (tomorrow) at 2pm (GMT)

My talk is titled The Folly Of Chasing Demographics

Here is a promo I made...

https://vimeo.com/913355854

You don't know your users (and never will)

Der Vortrag ist schon heute um 13:00 unserer Zeit! (2pm GMT)

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
  1. Lieber Matthias,

    unter dem Link findet man nur ein Promo. Den Vortrag selbst könnte man anschauen, wenn man denn bereit ist, sich dort ein Konto anzulegen. Das aber erfordert als Pflichtangaben nicht nur Deinen Namen und E-Mail, sondern auch job title und company name. Was schreibe ich jetzt da rein?

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Servus!

      Lieber Matthias,

      unter dem Link findet man nur ein Promo. Den Vortrag selbst könnte man anschauen, wenn man denn bereit ist, sich dort ein Konto anzulegen.

      Für mich war das der Termin gestern. Unterrichtsschluss um 12:05 + Heimfahrt, das hätt' ich grad noch geschafft. Beim Eintragen in unseren Schulmanager sah ich plötzlich eine Vertretung in der 6. Stunde und dann hatte ich um 13:30 keine Lust + Kraft mehr mich in einen Vortrag in der Mitte einzuschalten. 😟

      Das aber erfordert als Pflichtangaben nicht nur Deinen Namen und E-Mail, sondern auch job title und company name. Was schreibe ich jetzt da rein?

      Bei mir "Str(RS)" und "Freistaat Bayern", bei Dir "the Länd", aber das war glaub ich nicht der Sinn Deiner Frage, oder?


      Im Rahmen des freien Zugangs zu Informationen könnte sich ja einer anmelden und zu dem Vortrag ein Reaction-Video auf FreeTube, bzw. YouTube hochladen.

      Eric Eggert schrieb dazu auf Mastodon:

      So, there are, in fact, two ways that ARIA can make a web page less accessible:

      1. Using ARIA incorrectly
      2. Using ARIA correctly

      @heydon made me laugh in his #axecon talk.

      Fazit für mich: In einigen unserer Tutorials haben wir zu viel Aria, da müssen wir irgendwann mal drüber.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
  2. Servus!

    Servus!

    Grad auf Mastodon gefunden:

    📢 I will be speaking at #AxeCon this Wednesday (tomorrow) at 2pm (GMT)

    My talk is titled The Folly Of Chasing Demographics

    Here is a promo I made...

    https://vimeo.com/913355854

    Etzala gib's den Vortrag auch auf Jutjuub:

    https://www.youtube.com/watch?v=3urk5Zht6MI&ab_channel=Axe-conStream2

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
    1. Lieber Matthias,

      https://www.youtube.com/watch?v=3urk5Zht6MI&ab_channel=Axe-conStream2

      herzlichen Dank dafür! Habe ich mir ganz reingezogen und dabei richtig gefreut, einen wirklich sehr gut gehaltenen Vortrag zu erleben. Du glaubst ja nicht, wie erbärmlich sich manche Lehrkräfte beim Vortragen anstellen - zumeist, weil sie sich nicht genügend darauf vorbereiten, oder weil sie nie gelernt haben, ohne - äh - Füllwörter in ganzen - äh - Sätzen zu äh - reden. Genau. o_O

      Darüber hinaus fand ich es sehr erhellend, wenn er dafür plädiert, grundsätzlich „weniger zu tun“. Es ging ihm um ein Beispiel mit einem Stock-Photo, welches er mit einem leeren alt-Attributwert versehen hatte, weil er der Meinung war, dass das keine nennenswerte Information sei. Nur diejenigen „user“, welche teilsichtig sind, könnten vielleicht nicht sofort erkennen, ob dieses Bild eine Relevanz habe, weshalb sie in Sachen Kontext mehr Unterstützung bräuchten. Und dann stellt er später diese Entscheidung von sich selbst infrage, weil sein Credo eben ist, dass er keine Annahmen darüber treffen dürfe, was seine user interessiert, oder mit welchen Tools (z.B. Screenreader) sie die Seite besuchen. Und damit macht er sich in meinen Augen glaubwürdig, weil er zeigt, dass das Credo aus der Erfahrung mit seinen eigenen Projekten heraus erwachsen ist, und z.T. eben auf Entscheidungen von ihm in der Vergangenheit fußt, die er mittlerweile so nicht wieder treffen würde.

      Was mich auch sehr inspiriert hat, obwohl es mich am Anfang eher irritiert hatte, weil ich den Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema nicht gleich begreifen konnte, war der Alltagsrassismus, den er aus seiner eigenen Perspektive beschreibt. Ausgerechnet er, der er eigentlich in die Kampfklasse privileged white male ohne Migrationshintergrund gehört. Es gibt einfach Fragen (Wo kommst Du eigentlich her?), die grundsätzlich fehl am Platze sind, egal wie Du sie gemeint hast, weil das Denksystem dahinter nicht angebracht ist. Darin muss unsere Gesellschaft besser werden, insbesondere ich muss da an mir arbeiten. Viel zu viele Jahre lang habe ich die dafür erforderliche Denkweise nicht genügend geübt, weil ich in meiner Einfalt davon ausging, dass in meinem Umfeld dieses Denken keinen Anwendungsfall hätte. Das aber ist defintiv ein Trugschluss, denn was weiß ich schon über mein Umfeld? Und diese meine Gedankenlosigkeit an dieser Stelle könnten auch andere in einer ähnlichen Lage wie ich aus ähnlichen Denkmustern oder Gründen heraus an den Tag legen. Und das ist eine grundsätzliche Kompetenz, die man beim Entwickeln von user interfaces (aka Websites) haben muss! Davon hat mich Heydon Pickering überzeugt.

      Liebe Grüße

      Felix Riesterer