oxo888oxo: Google versucht sehr alte Seiten zu indexieren, die es schon sein mindestens 10 Jahren nicht mehr gibt

Hallo

In meiner Google Search Console werden mir unter "Seitenindexierung >> Nicht gefunden (404)" recht viele Seiten angezeigt. Das sind alles Unterseiten, meiner Website, die es mal gegeben hat. Inzwischen gibt es diese aber nicht mehr. Und das teilweise schon seit weit mehr als 10 Jahren.

Meine Frage ist nun, warum versucht Google immer noch, die uralten Seiten zu indexieren? Macht Google das quasi für immer, wenn es die Seite irgendwann mal gegeben hat? Oder hat das einen anderen Grund?

Und dann frage ich mich noch, wie ich damit umgehen soll?

Soll ich das einfach ignorieren? Es wirkt sich bei Google doch eher negativ auf die Reputation meiner Website aus, wenn es viele 404-fehler gibt.

Gruß Ingo

  1. Moin Ingo,

    Meine Frage ist nun, warum versucht Google immer noch, die uralten Seiten zu indexieren? Macht Google das quasi für immer, wenn es die Seite irgendwann mal gegeben hat? Oder hat das einen anderen Grund?

    eventuell gibt es noch Links auf diese Seiten?

    Welchen HTTP-Status-Code sendest Du denn für diese Seiten? Korrekt wäre ein HTTP 410.

    Viele Grüße
    Robert