nix: SELFWiki: Wie fange ich an? + Seiteninspektor

Beitrag lesen

Da Webprojekte testen anscheinend schon überarbeitet wurde, hier nur eine Anmerkung:

In jedem Browser können Sie durch F12 oder einen Rechtsklick mit der Maus …

ist so nicht richtig. Es mögen viele Browser sein, aber schon bei denen, die „keine/selten Funktionstasten zu sehen bekommen“ (z. B. 📱), widersprechen da (haben vmtl. nicht mal so etwas eingebaut).

Safari hält jedenfalls (hier? habe ich da wo dran gedreht und erinnere mich nicht mehr dran?) nichts davon. Ist sich aber mit dem kleinen roten Panda (SCNR) über ⌘⃣  ⌥⃣  i⃣ einig. Und: man muß dem vorher (Kontext-Menü: Seitenquelltext anzeigen) sagen, daß man die Entwicklerwerkzeuge zu nutzen gedenkt. (Was immerhin diesen unbedarften Nutzer vor manchem Schrecken bewahren kann.)



*grummel*
Dieses “COMBINING ENCLOSING KEYCAP” wird auch überall anders dargestellt. Ja, auch bei denen (deren „Internet-Kram“, mit und ohne den hauseigenen Browser), die da z. B. in ihren Swift-Einsteigerbüchern (welche nebenher dann auch Dinge wie „π“ oder „🐶🐮“ als gültigen Bezeichner anmerken¹) erzählen, daß „heute“ ein Zeichen nur selten ein Byte ist. Sollte also ein ⌘⃣ nicht ähnlich wie ein é alias é da stehen?

Hier (beim Tippen dieses Textes) unterscheiden sich schon das, was im Eingabefeld und in der Vorschau dargestellt wird, deutlich. Und auch noch unterschiedlich, je nachdem mit welchen Leerzeichen dazwischen man einen Rettungsversuch startet. Im Augenblick sehen die Dinger im Eingabefeld einigermaßen gut aus …


¹ “The Swift Programming Language (Swift 5.7)”, S. 25