Matthias Scharwies: SELFWiki: Wie fange ich an? + Seiteninspektor

Servus!

Nachdem in den letzten Wochen mehrfach nach dem „richtigen“ Code-Editor gefragt wurde und ich dann immer wieder auf die eher versteckt liegende Seite Grundlagen/Webprojekte/entwickeln verlinkte, habe ich das alles auf

Wie fange ich an?

umgebogen.

Das erste Kapitel muss ich noch überarbeiten.

Jetzt meine Frage: Wie würdet ihr Webprojekte/testen (umbe)nennen?

  • Webprojekte testen 😟 👎
  • Arbeiten mit dem Seiteninspektor 👍
  • Testen und Entwickeln mit dem Seiteninspektor
  • Der Seiteninspektor - dein Freund und Helfer

Und wohin würdet ihr das schieben?

  • im HNR
  • Als Unterseite von Wie fange ich an?
  • Woanders?
    • Im HTML-Einstieg und auch im CSS-Einstieg wird's angesprochen, dort wäre es aber zu umfangreich.

Auf jeden Fall muss das dann in die jeweiligen Übersichtsseiten von CSS und HTML rein.

Am Besten auch ein Video, wie man das macht. (Ich weiß @Felix Riesterer - für sowas braucht's gute Leute! )

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
  1. Da Webprojekte testen anscheinend schon überarbeitet wurde, hier nur eine Anmerkung:

    In jedem Browser können Sie durch F12 oder einen Rechtsklick mit der Maus …

    ist so nicht richtig. Es mögen viele Browser sein, aber schon bei denen, die „keine/selten Funktionstasten zu sehen bekommen“ (z. B. 📱), widersprechen da (haben vmtl. nicht mal so etwas eingebaut).

    Safari hält jedenfalls (hier? habe ich da wo dran gedreht und erinnere mich nicht mehr dran?) nichts davon. Ist sich aber mit dem kleinen roten Panda (SCNR) über ⌘⃣  ⌥⃣  i⃣ einig. Und: man muß dem vorher (Kontext-Menü: Seitenquelltext anzeigen) sagen, daß man die Entwicklerwerkzeuge zu nutzen gedenkt. (Was immerhin diesen unbedarften Nutzer vor manchem Schrecken bewahren kann.)



    *grummel*
    Dieses “COMBINING ENCLOSING KEYCAP” wird auch überall anders dargestellt. Ja, auch bei denen (deren „Internet-Kram“, mit und ohne den hauseigenen Browser), die da z. B. in ihren Swift-Einsteigerbüchern (welche nebenher dann auch Dinge wie „π“ oder „🐶🐮“ als gültigen Bezeichner anmerken¹) erzählen, daß „heute“ ein Zeichen nur selten ein Byte ist. Sollte also ein ⌘⃣ nicht ähnlich wie ein é alias é da stehen?

    Hier (beim Tippen dieses Textes) unterscheiden sich schon das, was im Eingabefeld und in der Vorschau dargestellt wird, deutlich. Und auch noch unterschiedlich, je nachdem mit welchen Leerzeichen dazwischen man einen Rettungsversuch startet. Im Augenblick sehen die Dinger im Eingabefeld einigermaßen gut aus …


    ¹ “The Swift Programming Language (Swift 5.7)”, S. 25

    1. Servus!

      Da Webprojekte testen anscheinend schon überarbeitet wurde, hier nur eine Anmerkung:

      In jedem Browser können Sie durch F12 oder einen Rechtsklick mit der Maus … ist so nicht richtig. Es mögen viele Browser sein, aber schon bei denen, die „keine/selten Funktionstasten zu sehen bekommen“ (z. B. 📱), widersprechen da (haben vmtl. nicht mal so etwas eingebaut).

      Ja, danke. Der Artikel wurde im November 2015 angefangen, da muss man heute mehr auf den Unterschied zwischen Desktop und Mobile eingehen.

      Wie gesagt, irgendwann möchte ich erste Gehversuche mit den Editoren und dann auch mit dem Seiteninspektor in kleine Filme packen.

      Was mir aufgefallen ist:

      Google Chrome zeigt in seinem Color-Picker schon an, ob oklch-Farben innerhalb des SRGB-Raum sind.

      Safari hält jedenfalls (hier? habe ich da wo dran gedreht und erinnere mich nicht mehr dran?) nichts davon.

      Ich werd's am Wochenende nachtragen.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
      1. Keine Sache! Wenn ich nur dran denke, was ich da schon mit nur zwei Browsern in den letzten paar Monaten für Späßchen erlebt habe (und bestimmt noch weiter erleben werde) … Immerhin: das eine oder andere Gemecker von mir hier hat mir auch gezeigt, daß da in mancher Hinsicht aktuell recht viel herumgeschraubt wird. Manches funktioniert jetzt anders (und durchaus öfter mal so, wie ich es ursprünglich angenommen hatte), plötzlich tauchen Sachen auf, die mich damals andere Wege hätten gehen lassen (details mit „Vorfahrtsregeln“, aber –noch?– hakelig), demnächst vielleicht auch Ankerplätze für Drüberlieger …

        Bleibt mir aktuell gar nur, daß ein Grid- oder Flex-Item von seiner Erziehung keine genauen Grenzen aufgezeigt werden? Sprich: daß solche Items mit den cq-Dingensen nicht erfährt, wie breit seine Spalte, wie hoch seine Zeile ausfallen soll. Auch wenn sie auf ihre Plätze verwiesen sind, die Items sehen bestenfalls das ganze Eltern-Elment als Grenze.

        Aber zurück zur bunten Welt:man sieht das da woran? Am Knick in der eingetragenen Kurve? Oder am Kreissegment in der Ecke?

        Nein, das scheinen die beiden hier –noch²– nicht zustande zu bringen. Aber: klickt man da nicht einfach auf die „kleinen Farbtöpfe“ sondern hält dabei ⇧⃣ gedrückt, dann rechnen sie reihum in andere Farbmodelle um. Und man sieht immerhin, daß z. B. das Beispiel-Rot am Anschlag¹ liegt.

        Aber in anderer Hinsicht bin ich mir jetzt fast völlig sicher: daß auf dem Mac die Evolution von Display-PS über Display-PDF zu Display-HTML gelaufen ist. So recht gefällt mir das nicht. Weil … z. B. Linksgewinde auf Gasleitungen ein brandgefährliches Aufdrehen zumindest einbremsen. Eine Begründung für den HTML-Verdacht habe ich jedenfalls zu bieten: läuft Safari mit offenem Inspektor und man startet Bücher, dann bleibt dieses Regal dran hängen. Vermutlich an irgend einer Breakpoint-Debugging-Stelle. Erst wenn Safaris Periskop eingefahren wird, gibt es Literatur zu sehen. — Gasleitung⁉️


        ¹ wenn ja, dann würden die sich da ja fast schon treffen.
        ² die Inspektoren sehen sich doch ähnlicher als manche Zwillinge einander!