Robert B.: Frage bzw. Bitte zum Wiki-Artikel „loading“

problematische Seite

Hallo zusammen,

durch den HTMHell Adventskalender-Eintrag für den 14. Dezember bin ich auf loading=lazy gestoßen, was wir auch im Wiki haben. Ich habe das dortige Beispiel ergänzt, beim Testen mit meinen Webseiten allerdings nur im Netzwerk-Tab an Hand des Origins einen Hinweis gefunden, weil die Bilder trotzdem alle sofort geladen worden sind. Kann das eventuell mit einer „schwergewichtigeren“ Seite oder an Hand eigenen Wissens verifizieren?

Vielen Dank und viele Grüße
Robert

  1. problematische Seite

    Hallo Robert,

    durch den HTMHell Adventskalender-Eintrag für den 14. Dezember bin ich auf loading=lazy gestoßen, was wir auch im Wiki haben. Ich habe das dortige Beispiel ergänzt, beim Testen mit meinen Webseiten allerdings nur im Netzwerk-Tab an Hand des Origins einen Hinweis gefunden, weil die Bilder trotzdem alle sofort geladen worden sind. Kann das eventuell mit einer „schwergewichtigeren“ Seite oder an Hand eigenen Wissens verifizieren?

    @JürgenB und ich haben hier (OnePager/Komfort-Version#Lazy-Loading) auch eine 'Baustelle - da müssen wir noch mal drüber.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
    1. problematische Seite

      Hallo,

      (OnePager/Komfort-Version#Lazy-Loading)

      ich habe die Seite gerade getestet, das Lazy Loading funktioniert.

      'Baustelle - da müssen wir noch mal drüber.

      was hast du denn beim Upload geändert? Da stimmt ja mit dem CSS etwas nicht, und das Script wirft einen Fehler, da es nach #desk sucht. Soll ich da meine Version http://test.berkemeier.eu/selfwiki/One-Pager/ hochladen?

      Gruß
      Jürgen

      1. problematische Seite

        Hallo,

        ich habe da jetzt einiges entfernt, was Ärger machte oder keine Wirkung zeigte und ich aich nicht verstanden habe, was da passieren sollte.. Den Bereich mit scroll-snap habe ich erst mal auskommentiert, da auf meinem MacBook die Seite dadurch nicht immer da „snappte“, wo ich hinwollte. Brauchen wir das hier überhaupt?

        Gruß
        Jürgen

        1. problematische Seite

          Servus!

          Hallo,

          ich habe da jetzt einiges entfernt, was Ärger machte oder keine Wirkung zeigte und ich aich nicht verstanden habe, was da passieren sollte.

          Vielen Dank!

          Den Bereich mit scroll-snap habe ich erst mal auskommentiert, da auf meinem MacBook die Seite dadurch nicht immer da „snappte“, wo ich hinwollte. Brauchen wir das hier überhaupt?

          Ich glaube schon - aber wenn's nicht funktioniert?

          Geht das auf der CSS-Only-Variante?

          Falls nicht, muss ich nacharbeiten!

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
          1. problematische Seite

            Hallo

            scroll-snap

            Geht das auf der CSS-Only-Variante?

            Falls es darum geht, dass beim Scrollen (zum Beispiel mit dem Mausrad) gleich zum Anfang des nächsten oder vorherigen Blocks gescrollt und das Scrollen dort gestoppt wird, ja, das geht (Firefox 121.0, Windows 10).

            Tschö, Auge

            --
            „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
          2. problematische Seite

            Hallo Matthias,

            Geht das auf der CSS-Only-Variante?

            das ist vielleicht ein Problem meines MacBooks, aber wenn man etwas über die Überschriften hinausscrollt, springt die Seite zurück.

            Gruß
            Jürgen