Gagga: Umleitung auf 404-Fehlerseite in einem Verzeichnis verhindern

Hallo!

Innerhalb meiner Wordpress-Seite existiert eine Umleitung auf eine 404-Fehlerseite. Das ist auch gut so. Allerdings will ich die Umleitung für den Zugriff auf ein Verzeichnis verhindern, auf das lediglich aus meiner Software heraus zugegriffen wird.

Ist das möglich?

Gruß Gagga

  1. Hallo Gagga,

    das sollte im Apache durch entsprechende Direktiven in der .htaccess Datei dieses Verzeichnisses möglich sein. Zum Beispiel die Elvis-Variante:

    ErrorDocument 404 "Return To Sender, Address Unknown"
    

    Wenn natürlich irgendwer UNBEDINGT "PAGE NOT FOUND" sehen will, dann nimm das. Üblicherweise wird von Programmen nur der Statuscode abgefragt.

    Ein String in Anführungszeichen wird in Zeile 1 der HTTP-Response zurückgegeben. Ohne Anführungszeichen ist es die URL des Error-Dokuments. Apache Doku

    Wenn Du keinen Apache als Webserver verwendest, dann musst Du das vergleichbare Feature DEINES Webservers ermitteln.

    (ein) Verzeichnis (...) auf das lediglich aus meiner Software heraus zugegriffen wird.

    Hä? Meinst Du Zugriffe aus JavaScript?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Herzlichen Dank, mit Deinem Tipp habe ich mein Problem lösen können.

      Noch einmal zum Hintergrund: ich bin Hobbyprogrammierer und stelle meine Programme u. a. auf Lotterfee.com und Totofee.com zum Herunterladen bereit.

      Seitdem ich meine Seiten auf https umgestellt habe, fehlt mir eine verlässliche Funktion, die prüft, ob eine Datei auf dem Server verfügbar ist.

      Die Freeware Toto13Tool z.B. ermöglicht, einen Spieltag herunterzuladen. Wird ein Spieltag gewählt, der noch nicht verfügbar ist, wurde bislang die Fehlerseite heruntergeladen und es kam zur Fehlermeldung im Programm.

      Meine .htaccess-Datei hat folgenden Inhalt:

      RewriteEngine On

      ErrorDocument 404 "."

      Damit laden meine Programme - soweit sie schon ein Update erfahren haben - lediglich eine 1 Byte-Datei herunter. Das kann ich programmseitig abfangen.

      1. Hallo Gagga,

        (1 Byte) Das kann ich programmseitig abfangen

        Solltest du nicht besser den http Statuscode abfragen?

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Auf einem "nicht sicheren" Server (http) konnte ich den Statuscode mit einer kleinen Funktion (HTTPFileExists) abfragen, auf einem sicheren Server (https) ist es komplizierter. Da müssen dem Programm zwei dll-Bibliotheken beigefügt und mit TIdSSLIOHandlerSocketOpenSSL operiert werden, was - je nach Windows-Version Probleme bereitet, heißt, dll können nicht geladen werden.

          Bis ich da eine bessere Lösung finde, nutze ich die 1-Byte-Lösung.