die Frage ist: **Haben die Grafiken/Icons eine semantische Bedeutung
Nein.
oder sind sie nur Dekoration?**
Auch nein. Das Symbol einer Musiknote neben "Abendkonzert" ist Dekoration, neben "Abendrunde" aber semantisch. Beides kommt vor, und bei der dynamischen Erzeugung der Tabelle will ich nicht auch noch unterscheiden müssen, ob das Symbol im HTML oder im CSS definiert wurde. Deshalb: beides.
Aus der Spezifikation eines Hintergrundbildes geht keine inhaltliche Bedeutung hervor.
Das ist richtig. Ich habe daran gedacht, eine Legende beizufügen, das aber verworfen. Die Symbole sind für meine Besucher nicht misszuverstehen. Sie sind bei visuellem Navigieren nützlich.
Was bekommt man denn ohne CSS oder mit einem Screenreader zu sehen?
Die Symbole haben ein title-Attribut - es dürfte vom Screenreader abhängen, ob das ausgewertet wird. Die Nützlichkeit ergibt sich großenteils auf visueller Ebene. Rein auf Informationsebene sind sie entbehrlich.
Mein Hauptargument ist allerdings praktischer Natur; da der Kalender auf fast jeder Seite erscheint, sind die meisten Symbole mehrfach vorhanden. Es geht also um Mehrfachverwendung (auch wenn Bandbreite immer weniger limitierend ist). Tatsächlich habe ich auch SVG-Grafiken, die nur per HTML eingebunden werden.
Wofür soll das ein „Hauptargument“ sein? Du kannst Bandbreite auch durch Image Sprites oder in CSS notierten SVG sparen – und solange es noch genug Gegenden ohne schnelles mobiles Internet gibt, spielt Bandbreite sehr wohl eine Rolle.
Das ist mir bewusst; bis vor kurzem war in meiner Region Funknetz wörtlich zu nehmen: mehr Löcher als Verbindungsfäden. Außerdem ist mein Argument ja genau so gemeint.