fietur: Womit lässt sich <center> bei SVG-Grafiken ersetzen?

Beitrag lesen

magst du mal die Adresse der Seite verraten, damit man den Istzustand sieht?

Auf der Seite sind derzeit im angezeigten Zeitraum keine Veranstaltungen mit Symbolen zu finden, und der Editor, in dem sie auftauchen, ist nicht-öffentlich. Das Erscheinungsbild ist derzeit auch nicht das Problem - mit <center> funktioniert die Darstellung ausreichend.

Meine Hypothese: das lässt sich mit einem leeren td und passenden width, height und background-Eigenschaften lösen (-repeat, -position, -size, -image).

Nur wie? (Es können mehrere Symbole untereinander sein.)

Die Frage, ob eine table das richtige Instrument für ein Layout ist, folgt dann unweigerlich 😉

Die Layoutfrage... ist ein Fass ohne Boden. 😀 Aber nein, trotz meiner HTML-Wurzeln in den 90ern verwende ich fürs Layout längst keine Tabellen mehr (und - ohne colspan - noch kein display:table-CSS, sondern flex und grid). Hier aber ist eine Tabelle ziemlich sicher das Mittel der Wahl.

Allerdings hätte ich gerne die Möglichkeit, die Symbole nicht nur in der Entwurfsgröße von 1em, sondern beispielsweise auch 1.5em anzuzeigen, wenn das die Fontgröße ist. Ähnlich ist die Lage bei den Farbfestlegungen. Wie gesagt, für SVG, die im CSS festgelegt werden. Ist das überhaupt möglich, oder ist CSS als "statisch" zu betrachten?