Matthias Scharwies: Frage zum Wiki-Artikel „aria-*“

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Hallo,

ich verstehe die Angaben im verlinkten Artikel nicht. Was soll mir zum Beispiel folgendes sagen (Original Copy&Paste aus dem Wiki-Artikel)?

<spanid="aria-autocomplete">aria-autocomplete</span>
Zeigt an, ob bei Benutzereingaben Vorschläge zur Auto-Vervollständigung angeboten werden.

Ja, da geh ich noch mal rüber. Neuer Textvorschlag (aus MDN):

gibt an, ob die Eingabe von Text die Anzeige einer oder mehrerer Vorhersagen des vom Benutzer beabsichtigten Wertes für eine Combobox, ein Suchfeld oder ein Textfeld auslösen könnte und legt fest, wie Vorhersagen dargestellt werden, wenn sie gemacht werden.

Das ist mir aber zu lang.

Sollte man bei jedem aria-Attribut-Absatz (ich möchte nicht für jedes Attribut eine eigene Seite erstellen) eine Referenz auf den entsprechenden MDN-Artikel erstellen?

Generell habe ich das Problem, wo wir aria-… und WAI-ARIA einführen sollen. In einem Beitrag Barrierefreiheit/WAI-ARIA ist es irgendwo hinten im Wiki versteckt und keiner liest es. In einem der Tutorials zu HTML sollte es erwähnt und erklärt werden.

• HTML/Tutorials/Einstieg
    • Hier wäre es mir zu früh - man soll die richtigen Elemente verwenden und keinen Ersatz mit aria basteln.
  • HTML/Tutorials

Da müsste man mal drüber nachdenken.

Vorlage:anchor2

Wenn es Dir nur um das <spanid="aria-autocomplete">…</span> geht, das ist die {{anchor2|...}}-Vorlage.

@Rolf B Könntest du Dich da bitte drum kümmern.

Meine Frage ist noch nicht beantwortet: Warum haben wir 2, die Wikipedia nur eine 1 Vorlage für Anker? (Das hatte Matthias Apsel 2017 so angelegt.)

Warum müssen wir Anker in Überschriften (werden ja zu Seitenankern gemacht) setzen? Das ist imho eine Quelle für Fehler. Wir sollten uns darauf konzentrieren, Überschriften so kurz, prägnant und sachlich wie möglich zu formulieren, dann wäre so etwas nicht nötig.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.