Lisa: Firefox viele Instanzen obwohl nur Startseite

Hi,

kann mir jemand erklären warum Firefox so viele Instanzen öffnet, obwohl ich doch nur die Startseite aufrufe? Das war früher nicht. Wenn ich den Browser schliesse, taucht der auch nicht mehr in Taskmanager auf, aber solbald ich öffne direkt mal 10 Instanzen.

lg.

  1. Liebe(r) Lisa,

    hast Du schon Google gefragt? Was meint ChatGPT zu der Frage?

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Hallo Felix,

      hast Du auch schulfrei? Oder ist bei euch noch die Regenzone?

      Was meint ChatGPT zu der Frage?

      Er meint, dass das eine Elektrolyse wäre. Kein Scheiß!

      Ansonsten hat er es geschafft, meinen Beitrag von vorhin auf einen Umfang von einer Bildschirmseite zu dekomprimieren (bis auf das Fuchsgeschleiche).

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
  2. Hallo Lisa,

    bei mir hat das Fuchsgeschleiche[1] 9 Prozesse. Das sind Absicherungsmaßnahmen, damit die Seiten voneinander und vom Browserkern unabhängig sind. Jeder Tab kriegt einen eigenen Prozess, die diversen Browserfunktionen auch. Dadurch sind ihre Speicherbereiche voneinander auf Betriebssystemebene getrennt.

    Drück im FF mal Shift+Esc (Browser-Taskmanager), dann siehst Du, wofür er Prozesse verwendet.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi

    1. Die Engländer haben witzige Sammelbegriffe für Tiere: a murder of crows, a gaggle of geese, a pride of lions etc. Ein Sammelwort für Fox ist laut Wikipedia ein skulk (schleichen, sich verdrücken). Angeblich auch ein leash oder ein earth, was ich aber doof finde. ↩︎