Gerdi: Zertifikatsproblem nach Providerwechsel

Guten Abend,
wenn ich beim neuen Provider meine Daten mit filezilla hochladen möchte, kommt die Meldung "Hostname passt nicht zum Zertifikat".
Angezeigt werden noch Zertifikats-Daten des früheren Providers.
Wie kann ich dies beheben?
Grüße Gerdi

  1. Angezeigt werden noch Zertifikats-Daten des früheren Providers.

    Ist wohl der Server-Key. Der öffentliche Schlüssel des alten Servers ist bei Dir noch irgendwo registriert.

    Wie kann ich dies beheben?

    Hm. Das Handbuch sagt dazu nichts oder zu wenig.

    https://wiki.filezilla-project.org/Howto

    Aber:

    Schau mal nach, ob Du im Heimatordner ein Verzeichnis ".ssl" hast, darin eine Datei namens known_hosts. Da ist womöglich der Schlüssel in einer der Zeilen – wenn und falls sich FileZilla neuerdings an den Standard von openSSL hält.

    Falls (und das ist wahrscheinlicher) sich der FileZilla bei der Verschlüsselung noch auf Putty stützt darfst Du in der Registry wühlen:

    https://forum.filezilla-project.org/viewtopic.php?t=23184

    (Ja. Das ist aus dem Jahr 2012, genau genommen ist das „sowas von 90er Jahre“...) - Wenn's noch so ist, das Filezilla seine Keys von Putty verwalten lässt, dann:

    1. Terminal öffnen (cmd, nicht PowerShell), dann regedit tippen.

    2. Suche nach:

    HKEY_CURRENT_USER\Software\SimonTatham\PuTTY\SshHostKeys
    
    1. Darin (rechts) dann den Eintrag für den Server suchen. Genau diesen löschen. Verbindung mit Filezilla neu aufbauen, neuen Key ggf. akzeptieren, freuen.

    Hint: „SimonTatham“ ist nicht der Benutzer, sondern der „Vendor“ (Anbieter, Hersteller) der Software (Putty). Du musst also (wohl) genau danach suchen.


    Fazit: Filezilla ist schreckliches Zeug, die Dokumentation ist für den Popo. Werkzeug zum Bearbeiten der Hostkeys fehlt, Fehlermeldung ist nichtssagend.

    • Gut, dass ich mit meinem Linux diesen blöden Ärger nicht habe.
    1. Hallo,
      danke für den Tipp.
      Habe beide Vorschläge realisiert, d.h. auch die Einträge in der Registry gelöscht, den Rechner neu gestartet.
      Aber der Fehler ist nach wie vor vorhanden.

      1. Dann durchsuche die Registry mal weiter nach „SshHostKeys“… oder gleich dem Name des Servers…

        Noch ein Tipp: Lösche auch die in FileZilla eingerichtete Verbindung und versuche außerdem mit PuTTY eine SSH-Sitzung zu starten. Ich bin seit 2003 u.a. wegen dieser und solcher fürchterhafterlich dokumentationsfreien, unter Windows dauernd notwendigen Frickeleien auf Linux… weiß der Teufel wie sehr sich Windows in 20 Jahren zumteufelbessert hat.