Linuchs: Mit Audacity einen Song einen halben Ton tiefer setzen - wie?

Moin, liebe Musiküsse,

Heute hier, morgen dort“ wird von Hannes Wader in C# gesungen.

Wir (Ukulele-Anfänger) möchten die Audio-Datei auf C ändern, um es begleiten zu können.

Ich habe es mit Audacity trotz mehrerer „Anleitungen“ nicht hinbekommen, die Tonart gezielt „abzusenken“. Habe nur Vorschläge gefunden, wie man Aliens oder Monster sprechen lassen kann. Aber keinen gezielten Wechsel der Tonart.

Dies und mehr habe ich versucht: [Effekt] - [Tonhöhe ändern]

Habe nicht den geringsten Verdacht, was Halbtöne in Halbschritten sein könnten. Diverse Ganzzahlen mit + und - ausprobiert und nicht hinter das Konzept gekommen.

Wer kann helfen?

Gruß, Linuchs

  1. Hallo Linuchs,

    bei der Annahme einer gleichstufigen Stimmung (die man heute eigentlich nur noch findet) solltest Du auf dem gezeigten Weg von C# nach C kommen können. Hast Du es denn mal ausprobiert ("Vorhören")? Gab es Probleme?

    "In Halbschritten" ist einfach ein Synonym zu "Halbtöne", da hat jemand stumpf den englischen Dialog übersetzt, ohne groß nachzudenken. Das englische Audacity schreibt "Semitones (half-steps)". Semitones scheint der Fachbegriff zu sein und half-steps die saloppe Umschreibung, die den Begriff Semitones erläutern soll. Beim Übersetzen wurde die Umschreibung dann zur Verwirrung.

    Ich habe mal kurz mit einem Audioclip probiert: Es ist egal, ob Du nun eingibst, dass Du von Gis, ach nee, As nach G transformieren willst, oder von F nach E, die Änderung ist jedesmal -5,613% und nur darauf kommt es an. Alles andere sind verschiedene Wege von Audacity, Dich zu diesem Prozentwert hinzuführen.

    Wenn Du nicht weißt, was gleichstufige Stimmung ist und was nicht, dann lies Dich zum Pythagoreischen Komma ein. Früher, als Tasteninstrumente nicht gleichstufig gestimmt wurden, waren Komponisten noch richtige Komponisten, Tonarten noch richtige Tonarten (und Selfhtmler noch richtige Selfhtmler), und eine Verschiebung von Cis Dur (was mit 7 Kreuzen schon sehr schrill wäre) nach C hätte den Charakter des Liedes sehr verändert. Heute sind sie nur noch ein anderer Startton und jeder meint, dass Cis und Des oder Gis und As das Gleiche wären. Von wegen. Sie wurden lediglich durch die gleichstufige Stimmung gleich gemacht.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo,

      Alles andere sind verschiedene Wege von Audacity, Dich zu diesem Prozentwert hinzuführen.

      Genau. Und wenn man mal zb. von B nach As eingibt, sollte da wie von Geisterhand -2 Halbtöne erscheinen…

      Gruß
      Kalk

      1. Hallo Kalk,

        von B nach As eingibt, sollte da wie von Geisterhand -2 Halbtöne erscheinen…

        Du machst die Verwirrung noch größer. B (deutsch H, aber international und bei Audacity B) ist ein halber Ton über As, warum sollte da -2 angezeigt werden?

        Leider nein:

        Auch was 9 bedeuten soll, ist unklar. Jedenfalls kommt dann D-Dur raus.

        1. Hallo Linuchs,

          B (deutsch H, aber international und bei Audacity B) ist ein halber Ton über As

          Nö. Ein halber Ton über As ist das A. Hast Du As (A♭) und Ais (A♯) verwechselt?

          Kalk hatte möglicherweise Audacity nicht zur Maus und deshalb nicht gewusst, dass die Tonangaben nicht korrekt übersetzt sind. Was am Übersetzer liegen mag oder an den Möglichkeiten, Audacity zu lokalisieren.

          Die 9 ist die Oktavennummer. Wobei 9 schon arg hoch ist, keine Ahnung wie Audacity darauf kommt. Bei mir ist das auch, mein Audioclip beginnt aber mit Stille und möglicherweise hat er aus dem Grundrauschen der Aufnahme irgendwas herausgeknobelt. Ein C9 können Du und ich ziemlich sicher nicht mehr hören. Weil es (a) zu hoch ist und (b) der Tinnitus es überdröhnt.

          Stelle A ein, wähle Oktave 4 und guck auf die Frequenz. Aaaaaah, 440 Hz, wie es sein soll.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. Hallo

            Aaaaaah, 440 Hz, wie es sein soll.

            Früher™️ konnte ich das tatsächlich. 😅

            Tschö, Auge

            --
            „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
          2. Hallo Rolf,

            Hast Du As (A♭) und Ais (A♯) verwechselt?

            Joop.

            Die 9 ist die Oktavennummer.

            Keine Ahnung, wieso Oktave 9 vorgeschlagen wird. Mein E-Piano geht von A0 bis C8. Der Song ist in C#(4)-Dur.

            Wenn ich von C#(4) nach C(4) eingebe, wird -1 gezeigt und ich lande bei F(3):

            Wenn ich von C#(4) nach D(4) einen Halbton höher gehe ...

            ...dann lande ich bei C(4).

            Man muss nur die Logik ausschalten und schon klappt's.

            Kann ich mit Logik nicht erklären, ist wohl Glaubenssache. Hat allerdings zweimal nacheinander funktioniert, ein geprüfter Glaube, wer kann das von sich behaupten?

            Gruß, Linuchs

    2. Hallo Rolf,

      Hast Du es denn mal ausprobiert ("Vorhören")? Gab es Probleme?

      Das Vorhören dauert vier Sekunden, in der Kürze kann ich die Tonart nicht bestimmen.

      Bei diesem hier komme ich von Cis-Dur auf F-Dur:

      Früher ... waren Komponisten noch richtige Komponisten, Tonarten noch richtige Tonarten (und Selfhtmler noch richtige Selfhtmler)

      Genau, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wurden bereits 1795 Webseiten von Hand gemacht. Und die Zustellung war digital:

      Die hatten auch Sound in ihren Nachrichten und alles kabellos:

      Gruß, Linuchs

      1. Hallo Linuchs,

        Bei diesem hier komme ich von Cis-Dur auf F-Dur:

        Wie ermittelst Du das? Nach Gehör? Oder gibt es dafür Tools?

        Wenn Du einen Halbton tiefer gehst und bei F-Dur rauskommst, müsstest Du vorher doch wohl bei Fis Dur gewesen sein.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi