Rolf B: Das Smartphone als externe Festplatte zu benutzen funktioniert nicht richtig

Beitrag lesen

Hallo Hans,

es ist nicht gesagt, dass man es überhaupt beheben kann. Vor allen nicht mit den Werkzeugen, die zur Entwicklung einer Website zur Verfügung stehen.

Was ich damit sagen will: die Chance, hier jemanden zu finden, der Dir tatsächlich helfen kann, ist suboptimal.

Dass Du versucht hast, bei Mr. Bing Googlesby Rat zu finden, nehme ich mal als gegeben an.

Was hat denn das Experiment mit dem Dateivergleich ergeben? Werden Dateien beim rauf- und runterkopieren verfälscht?

Ich hatte ein NAS, das hatte die blöde Angewohnheit, große Dateien auf Sektorgröße (2K) mit Nullbytes aufzufüllen. Aus meiner Sicht ein Bug im Filesystem von dem Ding, und der Hersteller wollte mir erklären, dass sei völlig normal, weil die Daten ja sektorweise gespeichert werden. Klar, werden sie, aber das hat ein Filesystem wohl wegzuabstrahieren. Ich hab das Gerät daraufhin ausgemustert. Wer weiß, was dein Handy treibt.

Es kann auch ein Bug oder Defekt in dessen "ROM" (a.k.a. Flash-Memory) sein. Vielleicht haben sie nur 16GB drin und was darüber hinausgeht, wird vermüllt. Man weiß es nicht. Sowas könnte man unter Umständen an der Art, wie Dateien verändert wurden, erkennen können. Dafür bin ich aber kein Experte, Raketenwilli wahrscheinlich auch nicht, und wir können das definitiv nicht per Forum mit Dir zusammen erforschen.

Wenn Du nachweisen kannst, dass Dateien nicht so gelesen werden, wie sie geschrieben wurden, ist das ein Defekt. Entweder ein Einzelfehler in deinem Gerät, oder ein Designfehler, der alle Geräte betrifft. Heißt: Fordere einen Gerätetausch auf Garantie. Wenn das Austauschgerät genauso muckt, ist's ein Designfehler und du sollstest dein Geld zurückverlangen.

Wenn die gelesenen Dateien hingegen mit dem Original identisch sind, dann stellt sich wieder einmal die Frage, was "nicht funktionieren" für Dich eigentlich bedeutet. Wie Cheatah bereits vor 16 Jahren schrub…

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi